Skip to content

EAN lesen

Eine Kundin fragte mich, ob das Preisschild, das vor einem bestimmten Produkt steckt, auch wirklich für den im Regal liegenden Artikel gelten würde.

Meinen verwunderten Gesichtsausdruck beantwortete sie mit: "Der EAN stimmt nicht überein."

Ich gab ehrlich und positiv erstaunt zu, dass es doch sehr ungewöhnlich ist, dass Kunden auf so etwas achten.

"Ich bin Verkäuferin.", grinste sie erklärend zurück.

Ein rotes Kreuz dafür auf meinen Manitu-Kalender. ;-)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Anonymous on :

Dafür muss man nun nicht wirklich Verkäuferin sein - nur gebeutelt von schlechten Bezeichnungen / Preisschildern.

Andre Heinrichs on :

Was soll Dir denn das rote Kreuz sagen? Vielleicht, dass Dich heute eine Kundin (die wohl für die Konkurrenz arbeitet) auf einen Fehler der Beschilderung hingewiesen hat?

Aran on :

Ist das wirklich *so* ungewöhnlich? Ich schau da auch oft drauf, bei der Unordnung hier in den Läden allerdings schon allein, um eine Chance zu haben, überhaupt rauszufinden, welcher Preis zu welchem Produkt gehört ;-)

Eilert Brinkmann on :

Ungewöhnlich? Hm... Für mich ist das das naheliegendste Vorgehen, wenn ich Zweifel an der Zuordnung von Preisschildern zu Artikeln habe. Ich habe vor knapp zehn Jahren zwar auch mal einige Monate als Kassierer gearbeitet, aber ich glaube, da besteht kein Zusammenhang.

Auf jeden Fall ist der Nummernvergleich deutlich sicherer und bequemer, als sich über die Bedeutung verkürzter Artikelbezeichnungen den Kopf zu zerbrechen. Wenn dann auf den Regaletiketten kein EAN steht, ärgert mich das schon.

Kleines Lob am Rande: In meinem Lieblings-SPAR-Markt sind die Regale so ordentlich, dass ich praktisch nie Bedarf an einem EAN-Vergleich habe :-) Es gibt aber auch Läden, in denen ich bei fast jedem Artikel nach dem Schild mit der passenden Nummer suche.

Anonymous on :

Das mache ich als normaler Kunde aber auch häufiger. Besonders, wenn in einem Regal Durcheinander herrscht oder ein Preisschild mal wieder eine besonders "aussagekräftige" Abkürzung enthält. Zumindest mal die letzten zwei, drei Ziffern der Nummer auf der Ware mit der auf dem Schild vergleichen geht doch schnell.

Eleonore on :

Was sind denn hier für Einkaufs-Spezialisten?? Auf die Idee bin ich noch NIE gekommen!

Anonymous on :

Und wie oft hast du dich an der Kasse über einen Preis gewundert? Ich hätte auch lieber Preisschilder wie in den guten alten Zeiten, nicht den Mist mit den Codes. Nur gibt's die in Supermärkten nicht mehr. Also lieber zweimal hinschauen.

Ich lasse auch konsequent alle Artikel stehen, bei denen man im Supermarkt mal wieder nicht in der Lage war überhaupt ein Etikett am Regal anzubringen. Bei mir in der Gegend ist eine lokale Filiale einer Discounter-Kette darauf spezialisiert. Grob geschätzt jedes zehnte Etikett fehlt. Was zum Gesammtbild der Filiale paßt, ein runtergekommenes Dreckloch mit Mitarbeitern der Kategorie ehemalige russische Gefängnisaufseher und -seherinnen. Mich sieht man da drin nur wenn es ein absoluter Notfall ist.

[Nebenbei, es wird zwar immer behauptet, die individuelle Preisauszeichnung wäre zu aufwendig, aber Zeit und Personal um auf jeden einzelnen Artikel ein Warensicherungsetikett aufzukleben haben manche Supermärkte trotzdem. Soviel dazu ...]

Marc on :

Hab da auch noch nie drauf egguckt O.o

Aber bei unserem Edeka etc. stimmen die Schilder meistens.

David on :

"Der EAN" erinnert mich an "die Nutella" :-)

Marcel on :

is der Ean so was wie die PZN??

simoench on :

War für mich (ich war nie Verkäufer) letztens auch das einzige Mittel um rauszufinden, wieviel ein bestimmter Taschenkalender nun kostete. Problem war nämlich, das viele falsch sortiert waren und dann noch sehr ähnlich aussahen. Ich hab dann mal noch etwas aufgeräumt. 8-)

Hanna on :

Ich hoffe, du hast dem Laden deine Arbeitszeit in rechnugn gestellt :-)

So ein Durcheinander ist für mich immer ein Zeichen, daß ein Laden schlampig geführt wird. Wenn es die Mitarbeiter schon nicht merken oder es sie nicht interessiert, sollte es ein Vorgesetzter merken. Es kann doch nicht so schwer sein, einmal an den Regalen vorbeizugehen und auf die Etiketten und die Sortierung zu achten. Wenn ich als Kunde beim Einkaufen sowas bemerke, dann sollte ein Vorgesetzter sowas mit einem Blick sehen können.

In solchen Läden sind die Chefs vermutlich seit Jahren nicht mehr aus ihren Büros rausgekommen. Die Idee, täglich mal 15 Minuten durch den Laden zu gehen wird vermutlich als Beleidigung gesehen.

Hife on :

Habe das die Tage wann mal im TV gesehen und find das ganze ja doch schon irgendwie genial :-) Aber bei so wenigen Kartoffeln die ich schäle, da lohnt sich der Aufwand mit dem Eis nicht...

Bender_21 on :

falscher beitrag, wa? :-P

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options