Radfahr-Bilanz Juli 2020
Mit meinem gestrigen Weg nach Hause habe ich im Juli die 750 mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer geschafft. Der Löwenanteil davon besteht aus den beinahe täglichen insgesamt mindestens (längerer Weg durch gerne gefahrene Alternativstrecken) 30 Kilometern durch den Weg zur Firma und wieder nach Hause.
Mein gestecktes Monatsziel von 500 km habe ich damit zumindest im Juli locker überschritten und bin damit meinen Jahresplan von 5000 km beachtlich näher gekommen. Die werde ich aber auch noch schaffen und wohl auch übertrumpfen.
Nein, ich habe kein E-Bike (Brrr …) und schaffe trotzdem im Schnitt deutlich unter drei Minuten (üblicherweise 2:30-2:40) pro Kilometer, was zwar nicht an die Werte von Leistungssportlern auf entsprechend guten Rennrädern rankommt – aber für mein Mountain-, bzw. Trekkingbike mit gemischten Straßenverhältnissen finde ich das absolut befriedigend.
(Und weil's so schön ist, bin ich heute mit dem Auto in der Firma. Eine fünfköpfige Familie mit Haustier ist mit den Packtaschen am Rad auf Dauer nur mühsam zu versorgen.)
Mein gestecktes Monatsziel von 500 km habe ich damit zumindest im Juli locker überschritten und bin damit meinen Jahresplan von 5000 km beachtlich näher gekommen. Die werde ich aber auch noch schaffen und wohl auch übertrumpfen.
Nein, ich habe kein E-Bike (Brrr …) und schaffe trotzdem im Schnitt deutlich unter drei Minuten (üblicherweise 2:30-2:40) pro Kilometer, was zwar nicht an die Werte von Leistungssportlern auf entsprechend guten Rennrädern rankommt – aber für mein Mountain-, bzw. Trekkingbike mit gemischten Straßenverhältnissen finde ich das absolut befriedigend.
(Und weil's so schön ist, bin ich heute mit dem Auto in der Firma. Eine fünfköpfige Familie mit Haustier ist mit den Packtaschen am Rad auf Dauer nur mühsam zu versorgen.)
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Comments
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Marco on :
Und es gibt dabei nur Gewinner.
Dein Körper, dein Geist (es hilft mir zumindest entspannt in der Firma anzukommen), die Umwelt und sogar andere Autofahrer (ein Auto weniger im Stau).
Und die Strecken in die Neustadt hinein sind i.d.R. auch recht angenehm und stressfrei.
Die Qualität der Radwege lassen wir Mal außen vor.
Danke und weiter so.
John Doe on :
Anonymous on :
John Doe on :
Anonymous on :
Wenn ich statt neben einer Hauptverkehrsstraße zu fahren, eine Nebenstrecke nutzen kann, die zudem nicht nur weniger Verkehr, sondern auch weniger Ampeln hat, dann nutze ich die. Die Stadt sieht das halt leider anders, aber was will man von einem links-grünen Stadtrat erwarten, wo es nur darum geht, Autofahrern einen reinzuwürgen, anstatt wirklich mal sinnvolle Radwege zu bauen. Da gibt es hier in der Stadt genug Beispiele.
Anonymous on :
John Doe on :
Anonymous on :
Unsere Hauptverkehrsstraße ist wegen Baustelle nur eine Einbahnstraße Richtung stadtauswärts, ich fahre da teils Umwege, um auf korrektem Wege stadteinwärts zu kommen, während andere Radfahrer einfach entgegen der Einbahnstraße fahren.
Und da beschweren sich Radfahrer ernsthaft über deren beschissenen Ruf und dass diese nicht ernstgenommen werden?
Hendrik on :
Paterfelis on :
Anderes Beispiel: Meine Frau und ich fuhren mit dem Auto eine innerstädtische Straße lang. Vor uns fuhren zwei Radfahrer hintereinander. Wir waren schon dabei zu überholen - ja, mit Sicherheitsabstand - als die hintere Radfahrerin ohne sich umzusehen oder irgend etwas zu signalisieren knapp vor uns ebenfalls zum Überholen nach links zog. Ein wirklich nur kurzes Warnhupen unsererseits führte zu übelsten Beschimpfungen seitens der Radfahrerin. Und bevor der Einwand kommt: Es handelte sich auch nicht um eine Fahrradstraße.
Ein solches Verhalten ist zwar nicht überwiegend verbreitet, aber auch nicht untypisch. Von daher bin ich der Meinung, dass der teilweise schlechte Ruf der Radfahrer durchaus begründet ist.
Ebenfalls bin ich immer wieder über Radfahrer irritiert, die sich an einer Ampel rechts an der wartenden Autoschlange vorbei drängeln. Wenn alles geradeaus fährt, ist es mir egal, so lange der Radfahrer nicht einen demonstrativen Blitzstart hinlegt und sich dann in aller Seelenruhe an die Spitze der Kolonne setzt und diese ausbremst, weil man nicht mehr überholen kann. Aber die fahren auch bei wartenden, rechts blinkenden LKW rechts vorbei und wundern sich dann, dass sie beim Abbiegen des LKW vom Fahrer nicht wahrgenommen werden. Ich würde als Radfahrer einen Teufel tun und mich rechts neben einen LKW zu positionieren. Dahinter bin ich auch gut aufgehoben.
Hendrik on :
Sei froh, dass es in Deutschland verboten ist, auf der Autobahn mit dem Fahrrad zu fahren. Gerade in Osteuropa ist es wohl üblich und erlaubt, auch mit dem Rad auf Schnellstraßen zu fahren.
TheK on :
Es gibt etliche Gründe, warum die Radwegbenutzungspflicht Ausnahmen zulässt.
Auch interessant: Eine Benutzungspflicht darf nur angeordnet werden, wenn die Sicherheit (nicht der Verkehrsfluss!) dies erfordern. Selbiges schließt insbesondere eine Benutzungspflicht linksseitiger Radwege innerorts fast völlig aus – geben tut es sie dennoch haufenweise.
Nicht der Andere on :
Mitleser on :
Die von Björn bevorzugten "gerne gefahrene Alternativstrecken" sind in meinem Falle sogar die kürzeste Wegstrecke
DerBanker on :
Urlaub resettet den Kopf. Danach einen Vorsatz umzusetzen ist weitaus leichter als am beliebten Sylvester.
Thorsten on :
Atti on :
Georg on :
Man kann mit dem Rad alles transportieren,ich selbst habe sogar schon Möbel,u.a. ein Sofa,auf meinem Drahtesel zum Ziel gebracht.
Bei größeren Transport gut natürlich schiebend...............
Stefan G. on :
Klar. Aber wenn man ein Auto zur Verfügung hat, muss man es nicht
Justus Jonas on :
Hugo der Harte on :
Mitleser on :
Deabonniert
Klodeckel on :
Wenn man auf diese Art Kalorien verbrennt, kann man sich auch die aus dem eigenen Markt mitgebrachten Leckereien und Snacks ohne schlechtes Gewissen schmecken lassen.
Enferax on :
Flr on :
Nicht der Andere on :
Walter on :
Da wäre ich gerne dabei, wenn du mal 50, 100 oder 200 Höhenmeter machen musst, dann weisst du auch, von was die anderen Leute reden
Hendrik on :
Björn Harste on :
Das ist tatsächlich so ein Phänomen für sich, auf das ich auch nach tausenden Radkilometern noch keine Antwort habe.
Nicht der Andere on :