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Abzockanrufe non Stop

Immer wieder versuchen Betrüger, an Codes von Telefon-, Paysafe und sonstigen Guthabenkarten zu kommen. Dazu wird, meistens sogar mit gefälschter Telefonnummer, in den Geschäften angerufen und dann eine wirre Geschichte erzählt, die meistens Schlagworte wie Betrug, Sperrung und Sicherheit enthält. Ganz geschickt wird ein Szenario aufgebaut, dass die Angerufenen glauben lässt, dringend handeln zu müssen. Sie werden dazu gebracht, Aufladecodes zu aktivieren und diese Nummern am Telefon "zur Überprüfung" durchzugeben. Dass das Geld in dem Moment, in dem die Nummer durchgegeben wurde, vollständig verloren ist, sollte euch jetzt allen klar sein. Die scheinbar seriöse Telefonnummer (bei mir haben sich auch schon mit der Nummer der E-Plus-Hotline angerufen), untermauert die Aussagen noch.

Seit wir als Edeka-Markt gelistet sind, bekommen wir ständig solche Anrufe, die scheinbar aus der Edeka-Zentrale in Hamburg kommen, weshalb die Nummer bei uns auch inzwischen in der Fritzbox in der Sperrliste steht.

Ich drück's mal so aus: Die sind hartnäckig.

Screenshot Fritzbox

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Comments

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Mo on :

Ihr braucht einen Lenny :-)

https://motherboard.vice.com/de/article/d3b7na/callcenter-chatbot-lenny-wimmelt-werbeanrufe-ab

Asd on :

Scheint ein massives Problem zu sein. Habe letztens beim Einkaufen irgendwo einen großen Aufkleber auf der Kassenlade gesehen, dass keinesfalls telefonisch Aufladekarten-Codes übermittelt werden dürfen.

Jakob on :

Eine extra 0900er Nummer, die der Azubi beantwortet und sein Gehalt aufbessert, indem er Zufallszahlen vorliest?

Blogleser Matthias on :

Was wäre nun, wenn tatsächlich die echte "Zentrale in Hamburg" bei dir anrufen will?

Björn Harste on :

Mit denen habe ich in der Regel nichts zu tun, aber wenn, würde ich vermutlich auch nicht aus der Telefonzentrale (-0) angerufen werden.

Spammer on :

Vielen Dank für den Tipp, wir werden ab nächster Woche Zufallszahlen anstatt der 0 generieren.
Also bitte nicht in der Box ganze Nummerblöcke sperren.

Tom on :

Wie wäre es, einfach ein paarmal Phantasie- oder schon eingelöste Nummern durchzugeben? - Vielleicht landest du dann bei *denen* auf der Sperrliste ...

wupme on :

Wozu sich die zeit dafür nehmen? In der Zeit kann man auch arbeiten, oder kacken gehen, beides sinnvoller.
Dann ruft nämlich bald einfach der nächste Betrüger an aus einem weiterem Callcenter.

naja on :

Man könnts ja kombinieren, nur auf dem Klo Anrufe von denen annehmen.

Mirco on :

Hm ... ich würde sagen hier ist ein Quählroboter etwas zu stark eingestellt.

Vor allem ... Wenn man überlegt ... mindestens alle 6 Sekunden ein anwählversuch auf die gleiche Nummer ... gibt es bei den TK-Firmen da keine Überwachung die da anspringt?

ednong on :

Och, ich würde die Nummer generell an stelle zu sperren auf eine Wartemusik legen mit der Ansage "Momentan sind alle Leitungen belegt, bitte haben Sie einen Moment Geduld!". Du kannst dann ja mal schauen, wie lang die Geduld eben derer ist, die deine Zeit stehlen wollen und dabei ebenfalls kostbare Zeit verbraten ...

Supporthotline on :

Wenn es nur so was wie eine Bundesnetzagentur gäbe und die ein Formular zum Melden solcher Nummer anböten und auch tatsächlich Nummern sperrten. Oh Moment!

Mirco on :

du weißt aber schon was das bringt, wenn sich eine solche Betrügerfirma deine Eigene Telefonnummer als öffentlich sichtbar nimmt, oder?

Björn hat ja geschrieben, das hier bei den Spammern die Zentralnummer der EDEKA HH angezeigt wird

Tilla on :

Deinen kaputten Ironiedetektor muss man mal behördlich melden.

Tilla on :

"Dass das Geld in dem Moment, in dem die Nummer durchgegeben wurde, vollständig verloren ist, sollte euch jetzt allen klar sein."

Ist das so ein Beitrag von vor 20 Jahren, Herr Oberlehrer?

Tilla on :

Freilich. Organisierte Banden sind ja auch so strunzdumm, 0900er SRN anzurufen und sich für fehlgeschlagene Codes noch brav zu bedanken.

Sebi on :

Gib doch mal paar ausgedachte Codes durch um die zu veräppeln und lad ein Video davon hoch. :-P

Reinhard on :

"Freilich. Organisierte Banden sind ja auch so strunzdumm, (...) sich für fehlgeschlagene Codes noch brav zu bedanken."

//

"Gib doch mal paar ausgedachte Codes durch um die zu veräppeln und lad ein Video davon hoch. :-P"

Denkt ihr, Björn hat Langeweile und wartet nur darauf, die Zeit mit solchem Blödsinn zu vergeuden? Das wegen Grinsefotos vor der Überwachungskamera, Flaschenvideos, ... zu behaupten, wäre sehr gewagt!

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