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Der Flummimann

In der Nacht war ein seltsamer Kauz hier im Laden. Mehr oder weniger stark alkoholisiert plünderte er systematisch den Flummiautomaten.

Offenbar hatte er mehr Geld als Zielsicherheit. Beim Versuch, die Bälle auf der Straße hüpfen zu lassen, entglitten ihm so im Laufe der Zeit ca. zwanzig Flummis... :-)

Risiken

In der vergangenen Nacht fuhr ein Kunde mit seinem Fahrrad vor, stellte es unabgeschlossen vor dem Eingang ab und kaufte einige Teile ein.

An der Kasse sprach er meinen Mitarbeiter besorgt an und erkundigte sich, ob es nicht riskant wäre, hier nachts die Ladentüren offenstehen zu haben.

Sicherlich nicht riskanter, als ausgerechnet ein Fahrrad der Marke Koga Miyata unabgeschlossen und unbeaufsichtigt hier vor dem Laden stehen zu lassen...

Reduzieren für die Nachtschwärmer

Eine Kundin hat sich darüber beschwert, dass in unserer "Restekiste" (in der wir Artikel aus dem Kühlregal, die sich am Rande des MHD befinden, zum Sonderpreis anbieten) in letzter Zeit für sie kaum noch etwas dabei wäre. Sie lieferte auch gleich ihre eigene Begründung dafür ab: "Sie reduzieren ja nur noch in den Abendstunden für die Nachtschwärmer. Damit die zu Ihnen kommen."

Es gibt wirklich Kunden, die glauben, dass sie ein Anrecht darauf hätten, immer eine gut gefüllte Restekiste vorzufinden. Vorzugsweise in der persönlich bevorzugten Sortierung... :-|

Gammelfleisch

Folgende E-Mail bekam ich heute Morgen:
Moin Björn!

Ich bin gerade dabei zu kochen und ein wenig sauer: ich habe am Samstag bei dir drei Hähnchenbrustfilets (für 4,35 €) gekauft, die bis zum 10.10. haltbar sind (noch ist die Packung samt Inhalt hier). Die zwei Minuten Fußweg bis zu mir dürften sie gut überstanden haben und waren seitdem nur im Kühlschrank. Am Wochenende hab ichs zwar nicht geschafft, sie zu kochen, aber das wollte ich jetzt machen - und sie sind schon recht gelb und riechen ziemlich übel.

Mir ist schon klar, dass du da auch nichts für kannst, aber ich hatte mich sehr auf ein leckeres Essen gefreut und jetzt werd ich halt improvisieren müssen :-(

Gruß
Den Ärger kann ich verstehen. Ich habe dem Kunden auch zurückgeschrieben, dass ich ihm das Geld für das Fleisch auch erstatten kann, wenn er möchte. (Wenn er hier liest, wird er das bestätigen können)

Dennoch hier meine Vermutung:

Das Fleisch ist am Freitag bei mir angeliefert worden. Von Freitag auf Samstag lag das Fleisch in meiner Kühltruhe, von Samstag bis Montag im Kühlschrank des Kunden. Dank immer wieder publizierter Energiespartipps sind sehr viele Kühlschränke so eingestellt, dass sie zwar "kühl", aber nicht wirklich kalt sind. Ohne meinem Kunden nun Böses oder Absicht unterstellen zu wollen nehme ich ganz stark an, dass dies auch in diesem Fall so war.

Unerwartet

Zwei junge muslimische Frauen waren eben hier im Laden. Vielleicht Anfang zwanzig und von Kopf bis Fuß verhüllt. Ihre Gesichter waren zwar zu sehen, aber ansonsten bedeckten ihre Umhänge bis auf die Hände jeden Zentimeter Haut

Eine Kollegin stand zufällig neben ihnen. Plötzlich ein Gesprächfetzen: "Boah, das ist ja total krass hier um diese Zeit."

Irgendwie wollte dieser Satz so ganz und gar nicht zur Erscheinung der beiden passen... :-)

Getrennt abgerechnet

Eine Kundin legte drei kleine Häufchen auf das Förderband der Kasse. Alle drei brav und deutlich erkennbar mit einem Warentrenner voneinander abgegrenzt. "Das soll getrennt abgerechnet werden", erklärte sie.

Wenn sie jeden der drei Einkäufe z.B. mit einer größeren Banknote bezahlt hätte um so jeweils passendes Wechselgeld zu bekommen. Hat sie aber nicht.

Wenn sie nun wenigstens einen der drei produzierten Kassenbons mitgenommen hätte, oder im Idealfall sogar alle drei. Hat sie aber nicht.

Ein großes Fragezeichen über dem Kopf meines Kassierers hinterlassen. Das hat sie.

Nationalgetränk

Zwei nette Kundinnen haben mich eben nach Martini gefragt. Mit der einen ging ich vor und zeigte ihr die Auwahl. Sie freute sich und um den Moment mit der freundlichen Dame zu verlängern schwärmte ich ihr vor, wie schön man den doch wunderbar pur mit viel Eis und einem guten Buch in der Hand gemütlich im Sessel sitzend genießen kann.

Da kam ihre Freundin dazu, die ihrerseits ins Schwärmen geriet: "Ihr habt ja Sternmarke hier."

"Ja", sagte ich mit einem Grinsen "Billiger Fusel."

Sie verteidigte sich: "Neeee, das ist das Nationalgetränk auf Föhr [Anm.d.Red: Stimmt sogar.] und wir kommen auch aus Föhr."

Oops, Fettnäpfchen. Aber sie nahmens mit Humor und wollten ja sowieso den Martini haben und nicht den billigen Fusel die Spirituosen-Spezialität.

(Falls ihr beiden das hier zufällig irgendwann mal zu lesen bekommt: Schönen Gruß vom Shopblogger aus Bremen. :-) )

Interessante Technik

Ein reichlich kaputter Typ gab zwei Gebinde Leergut ab, in dem sich einst Inhalt aus dem untersten Preissegment befand.

Danach schlich er noch recht "verdächtig" durch den Laden. Ich sollte irgendwann mal versuchen, dieses Gefühl irgendwie in Worte zu fassen und hier niederzuschreiben. Wenn man jahrelang mit Menschen zu tun und im Laufe der Zeit schon viele Dutzend Ladendiebe der unterschiedlichsten Kategorien (Von der armen Oma bis zum professionellen Drogenbeschaffer) beobachtet und erwischt hat, entwickelt man irgendwie ein Gefühl dafür, wer "klauverdächtig" ist und wer nicht. Dieser Mann war es definitiv.

Auf Irrwegen schaffe er es schließlich zum Spirituosenregal. Dort schaute er sich recht umständlich die einzelnen Sorten an und befummelte schließlich an einer Flasche Wodka das Sicherungsetikett. Drehte es und zog daran, vermochte es allerdings nicht abzureißen.

Danach stellte er sich an der Kasse an, denn schließlich hatte er noch seinen Leergutbon einzulösen.
Ohne ihm erkennbar zu unterstellen, dass er etwas klauen wollte, beschloss ich dennoch, ihm zu zeigen, dass er hier nicht "anonym" ist. "Die gehen ganz schön schwer ab", sprach ich ihn an der Kasse an, ohne eine bestimmte Reaktion zu erwarten.

"Ich finde das eine ganz interessante Technik. Die sehen ja aus wie die Plomben beim Zoll. Sollen wohl verhindern, dass geklaut wird."

Ach, was.

Junger Mann

Ein Kunde im Alter von ca. 40-45 Jahren hat mich gerade mit "Guten Tag, junger Mann" begrüßt.

Kompliment oder Zeit, sich Gedanken zu machen?

Katerfrühstück

Irgendwie witzig, wenn der erste Kunde am Morgen nach einem Feiertag sich mit Labskaus, Rollmops und sauren Gurken eindeckt. :-)

Seltsames Paar

Ich saß eben an der Kasse, als ein Pärchen in der Schlange auftauchte. Sie waren beide im Alter von Mitte bis Ende zwanzig. Sie fiel mir auf, weil sie ausgesprochen gut aussah. Hübsches Gesicht, freundliches Lächeln, absolut sympathische Erscheinung. Er dagegen war, und dies kann ich sicherlich in Maßen auch als Mann beurteilen, ein relativ hässlicher Vogel.

Während ich noch überlegte, dass er wahrscheinlich ein absolut liebevoller Mann ist, der alles für seine Partnerin tun würde und bei dem es nicht so sehr auf die Äußerlichkeiten ankommt, gab er sich vollkommen anders:

Er fing an, mit ihr wie mit einem kleinen Kind zu reden: "Da, pack' ein!", "Stell die Tüte hin, falls sie zu schwer wird!", "Die leichten Sachen nach oben." "Du musst 17,45€ bezahlen!" und so weiter.

Warum lässt sie sich sowas wohl gefallen?

Einkaufswagenchipssammlerin

Am Samstag habe ich ein Fax von einem Fleischer-Fachbetrieb aus dem Sauerland bekommen:
Moin Björn

Dieses Fax (Anhang) kam bei uns an. Wir haben aber keine Einkaufswagen und daher auch keine Chips.
Vielleicht könnt Ihr der Dame helfen.
Anbei war das Schreiben, das die "leidenschaftliche Sammlerin von Metall-Einkaufswagen Chips" offenbar recht planlos durch die Weltgeschichte geschickt hat. Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum sie auch Fleischereien angeschrieben hat, zumal sie ausdrücklich um "von Ihnen aufgelegten Chips" bittet.

Aber auch ich kann ihr leider nicht helfen. Zum einen braucht man für meine Einkaufswagen keine Münzen oder Chips, zum anderen habe ich keine Eigenkonstruktionen und benutze, wenn ich z.B. im Baumarkt bin, eine ganz ordinäre 1-Euro-Münze. :-)

Die Kälte?

Es ist wirklich kalt draußen. Das könnte der Grund sein, warum heute Nacht relativ wenig los ist. Der extreme Gegensatz zum letzten Montagmorgen, denn da haben wir bislang einen Kundenrekord im Zeitraum von 0-6 Uhr gehabt.

Aber heute... Wenn nicht dennoch so viel zu tun wäre, könnte man hier glatt einschlafen.