Klümpchen
Wie entstehen eigentlich Klümpchen?
Klar: Die Dinger bestehen aus nicht (vollständig) aufgelöstem Getränke-, Pudding- oder Saucenpulver, die von einer in sich stabilen Hülle aus feuchtem aber nicht gelöstem Pulver vor der Flüssigkeit geschützt werden.
Aber wie kommt das? Warum passiert das? Hat das mal einer erforscht? Im Web habe ich nicht viel bis gar nichts dazu gefunden. Mein Physikwissen reicht nicht aus, um mir da selber eine befriedigende Antwort geben zu können, aber ich würde mal die Begriffe Adhäsion und Kohäsion in den Raum werfen.
Wer kann's beantworten?

Klar: Die Dinger bestehen aus nicht (vollständig) aufgelöstem Getränke-, Pudding- oder Saucenpulver, die von einer in sich stabilen Hülle aus feuchtem aber nicht gelöstem Pulver vor der Flüssigkeit geschützt werden.
Aber wie kommt das? Warum passiert das? Hat das mal einer erforscht? Im Web habe ich nicht viel bis gar nichts dazu gefunden. Mein Physikwissen reicht nicht aus, um mir da selber eine befriedigende Antwort geben zu können, aber ich würde mal die Begriffe Adhäsion und Kohäsion in den Raum werfen.
Wer kann's beantworten?

Trackbacks
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
Comments
Display comments as Linear | Threaded
HaJu on :
Blauer Elefant on :
Und wie kommt sie wieder raus?
Hier kommt die Maus!
Malte on :
So mache ich den immer klumpfrei.
Marco on :
Frag doch mal die Maus finde ich eine super Idee. Und wenn die daraus tatsächlich einen Beitrag machen, gib bitte auf jeden Fall die Ausstrahlung hier bekannt.
@Malte: Ja, es scheint tatsächlich so zu sein, dass es einfacher ist, ein Pulver (oder auch z.B. eine Mehlschwitze) in einer kleinen Menge Flüssigkeit glattzurühren und dann aufzufüllen als in einer großen Menge glattzurühren.
akbwl on :
Die Wassermoleküle müssen ja zwischen die Körner des Pulvers um eine gleochmässige Suspension zu erhalten.
Johnny on :
Paloma on :
eigentlichegal on :
Das Pulver hat die eingeschränkte Eigenschaft, Wasser abzustoßen, wenn es nicht richtig benetzt wird (was man mechanisch durch Umrühren erreichen kann)
Wenn jetzt genug Pulver zusammen ist verstärkt sich der Effekt halt und es bildet sich eine richtige, relativ undurchdringliche Trennschicht zwischen dem Pulver und dem Wasser.
Karl Kerdings on :
Es bildet sich einfach eine Schicht (die Kugelform entsteht wg. Oberflächenspannung), die auf der einen Seite die Flüssigkeit und auf der anderen Seite das Pulver hat. Die Schicht selbst ist deutlich wasserdicht und wird durch das trockene Pulver auf der anderen Seite auch noch stabilisiert. Sollte Flüssigkeit durchkommen, ist es nicht genügend Flüssigkeit, die Schicht verklebt weiter, verhärtet, bildet eine stabile Hülle...
Durch mechanisches Aufbrechen der Schicht kommt wieder genügend Flüssigkeit ran.
eugen-roland on :
TOMRA on :
Jonas on :
Die Lösung ist Die Poren in dem Klumpen größer zu machen:
Deshalb wird bei einigen Produkten das feine Pulver instantisiert in dem man das Pulver im leicht feuchten Zustand agglomerieren lässt. Diese Agglomerate sind dann zwar größer besitzen aber sehr viele Poren durch die das Wasser leicht ins innere diffundieren kann und sich dadurch schnell auflösen kann. Diese Agglomerate sind zum Beispiel in kalt löslichen Zitroneneistees oder in Instantkaffees zu finden.
Albert on :
Rosco on :
Draalo on :
at on :
Klebstoffklugscheisser on :
Daher wird Kakaopulver auch entfettet. Die fehlende Benetzung einer PTFE beschichteten Bratpfanne sorgt dafür das dass Spiegelei nicht haftet.
Draalo on :
Die geringe Menge Wasser hält mit seiner Oberflächenspannung die im Vergleich zum Wassermolekül riesigen Gesteinspartikel zusammen sodass sich diese verhaken und verkanten und somit untereinander kaum beweglich sind. Stichwort
https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Fluid
Die eingeschlossene Luft sorgt dann dafür das kein weiteres Wasser in die Klümpchen eindringen kann.
Wenn Du mal Professor Proton für die kleine Spar-Maus spielen möchtest benötigst Du:
- eine 10ml-Spritze ohne Nadel (Apotheke)
- etwas Instantkaffee o.ä.
- kaltes Wasser (zwecks besserer Klümpchenbildung)
Wasser und Pulver mischen, mit der Spritze ca. 1ml mit möglichst vielen Klümpchen aufziehen. Spritzenöffnung nach oben halten und überschüssige Luft entfernen.
Nun die Öffnung zuhalten und die Spritze bis zum Anschlag aufziehen. Ggf. wiederum Luft entfernen und wiederholen. Nach ein paar Mal hat sich der Kaffee im kalten Wasser aufgelöst.