Skip to content

Weihnachtsware 2013

Achso, ja, natürlich: Auch bei uns stehen schon seit Anfang September die immer wieder gerne als "Herbstgebäck" bezeichneten ersten weihnachtlichen Artike,l wie zum Beispiel Spekulatius und Lebkuchen, im Laden. Wie immer gilt: Jetzt sind sie noch frisch und saftig. ;-)


Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Chris on :

QUOTE:
Jetzt sind sie noch frisch und saftig.

Was ist das denn für ein Argument?
Hab ich letztens schonmal irgendwo gelesen....

Ohne jetzt in das jedes-Jahr-früher-Geheule einzustimmen - wäre das Geraffel nicht auch dann noch "frisch und saftig", wenn man es einfach zwei Monate später produzieren und eben auch dann in die Läden stellen würde?

Oder gibt es eine höhere und unabwendbare Gesetzmäßigkeit, die zum frühen Produktionsstart zwingt?

Björn Harste on :

Die Einzelhändler "zwingt" das Netz aus Produzenten und Großhändlern dazu (Alternativ könnte man die Sachen auch im Lager stehen lassen…)
Weil's für mich nicht zu ändern ist, weise ich eben gerne darauf hin, dass die Proukte jetzt noch neu sind und in drei Monaten eben nicht mehr so sehr.

Alexander on :

Aus Deiner Sicht absolut richtig and nachvollziehbar argumentiert.

Wenn der Verbraucher keine Lust auf Weihnachtsgebäck im Herbst hat, kann er es einfach beim Händler lassen. Wenn das genügend Verbraucher tun, dann wird der Händler irgendwann darüber nachdenken, ob er seine wertvolle Verkaufsfläche oder die (nicht ganz so) wertvolle Lagefläche so früh mit dem Zeug zustellt.

Am Ende würdem auch die Produzenten und Großhändler umdenken, wenn die Ware zu lange ihre Flächen (und Konten) belastet.

Alles nur ein "hätte, wäre, wenn", da es sehr viele Verbraucher gibt, die im Herbst das Zeug frisch und saftig genießen wollen....

Hannes on :

Es gibt Orte im Lebkuchenland, da gehören Lebkuchen das ganze Jahr über auf die Kaffeetafel, in Nürnberg beispielsweise. (Wobei ich mir den Hinweis nicht verkneifen kann, dass das dann auch gute Lebkuchen sind und nicht der Rotz aus Zucker und Mehl, der da auf dem Foto zu sehen ist.)

Habakuk Schnurzegal on :

Das wird auch jedes Jahr früher ...

Findorfferin on :

Im Walle-Center gabs bei Tedi am 16. August schon Weihnachtsdeko zu kaufen. Nicht Süssigkeiten! Deko! Mitte August! :-O

Jan Reiners on :

Zuerst werden doch die Reste vom letzten Jahr an die Doofen verkauft , dann erst kaufen die Schlauen ;-)

Archer on :

Und die Weihnachtsmänner sind alles eingeschmolzene Osterhasen ;-)

Findorfferin on :

Tatsächlich sind Weiihnachtsmänner eingeschmolzene Osterhasen und umgekehrt. Schokolade wird durch mehrmaliges conchieren erst richtig gut.

Findorfferin on :

In meinem Kommentar fehlt das Wort "teilweise"! Machen natürlich nicht alle, das mit dem einschmelzen. Eher in kleineren Manufakturen.

dj teac on :

Beispiele dafür bitte? Das glaub ich dir nämlich nicht.

Das auspacken wäre doch schon vom Arbeitsaufwand teurer als einfach neue Schokolade zu nehmen.

Seit wann schicken die Supermärkte außerdem diese Weihnachtsmänner zurück an den Hersteller, die werden nach Weihnachten doch eher verramscht oder weg geschmissen oder gespendet.

L2344 on :

"Das glaub ich dir nämlich nicht."

Beweise erstmal das Du das nicht glaubst. Du kannst ja viel behaupten.

dj teac on :

Das habe ich bereits bewiesen mein kleines Tröllchen

L2344 on :

Nee, das hätte ich bestimmt gemerkt.

dj teac on :

Doch ganz sicher, aber ich bin da sehr subtil.

L2344 on :

Also til vielleicht, bei etwas gutem Willen, aber sub in keinem Fall.

Findorfferin on :

Beweise: dort, wo ich arbeite :-) Weihnachtsmänner werden zurückgeschickt und Osterhasen draus gemacht.
Wie ich schon schrieb: in kleineren Manufakturen!
Übrigens schicken wir auch Tafelschokolade an die Manufaktur um Osterhasen draus zu machen zu lassen und die Schokolade muss ja auch ausgepackt werden!

Jürgen on :

@Björn

Wenn man ca. ein Jahr vorher bestellen muss, wie läuft es dann, wenn man seinen Laden gerade erst aufmacht und nicht vorbestellen konnte?

Findorfferin on :

Also ich kenne das so, daß man ca. 6 Monate vorher bestellen muss (also im April, wenns im Okt. geliefert werden soll).
Man macht ja einen Laden nicht von heute auf morgen auf, da ist ja ein monatelanger Vorlauf und da bestellt man dann schon Weihnachtsartikel.

Ansonsten kann man auch bei Kollegen kleinere Mengen bestellen. Ist dann aber nicht so günstig.

Martin on :

Ich hatte mich ja dran gewöhnt, dass es /nach/ meinem Geburtstag (31. 8.) damit losging (und solange es dabei bleibt, kann ich noch damit leben).
Aber als dieses Jahr schon Mitte August die ersten Lebkuchen gesichtet wurden, war ich schon geschockt ...

stephan on :

lass mich raten, du dachtest du hast deinen geburtstag vergessen

Bernd on :

Spekulatius könnte es meinetwegen das ganze Jahr über geben.

Harry on :

Die Dominosteine sollten aber gesetzlich verboten werden. Das würde mir persönlich sehr helfen. 8-)

dj teac on :

Also in einigen Läden kriegt man in der Keksabteilung Spekulatius das ganze Jahr.
Schimpfen sich dann Kaffeekekse oder so ähnlich. Ist schon etwas her dass ich die gekauft habe, müsste aber bei Rewe gewesen sein.

Sonstwer on :

Solange es dem deutschen Handel nicht gelingt, Halloween als vollwertige Saison zwischen Sommer und Weihnachten zu etablieren, wird es das Herbstgebäck ab September geben.

Mit Halloweensaison könnte man das Zeug gut sechs Wochen nach hinten schieben.

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options