"Der Kaffee ist eingeschlossen!"
Ursprünglich sollte dieser Beitrag mit den Worten "Ein Kunde sprach mich an…" beginnen. Letztendlich war es aber kein Einzelfall und taucht nicht nur beim Kaffe, sondern auch bei unserem hinter Glas verstauten vegetarischen Sortiment auf. Also:
Ganz viele Kunden sprechen uns, wenn sie ein Produkt aus den Vitrinen, also vor allem Kaffee oder Fleischersatzprodukte, haben wollen, mit den Worten "Der Kaffee ist eingeschlossen." oder "Der Veggieaufschnitt ist eingeschlossen." an.
Es kitzelt ja jedes Mal in den Fingern, einfach nur "Ja, das stimmt." zu sagen. Aner natürlich gehört es sich für einen ordentlichen Einzelhändler, die Aussage, dass dieses und jenes eingeschlossen sei , als Kaufwunsch und die Bitte, die Vitrine aufzuschließen, zu interpretieren und sich nicht auch noch darüber in pedantischert Art und Weise zu amüsieren.
Aber manchmal möchte man ja schon. Fehlt eigentlich nur noch die Steigerung: "Kann ich Kaffee?"
Ganz viele Kunden sprechen uns, wenn sie ein Produkt aus den Vitrinen, also vor allem Kaffee oder Fleischersatzprodukte, haben wollen, mit den Worten "Der Kaffee ist eingeschlossen." oder "Der Veggieaufschnitt ist eingeschlossen." an.
Es kitzelt ja jedes Mal in den Fingern, einfach nur "Ja, das stimmt." zu sagen. Aner natürlich gehört es sich für einen ordentlichen Einzelhändler, die Aussage, dass dieses und jenes eingeschlossen sei , als Kaufwunsch und die Bitte, die Vitrine aufzuschließen, zu interpretieren und sich nicht auch noch darüber in pedantischert Art und Weise zu amüsieren.
Aber manchmal möchte man ja schon. Fehlt eigentlich nur noch die Steigerung: "Kann ich Kaffee?"
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Philmax on :
Ich arbeite im Fotoladen und viele Kunden sagen einfach nur "Passbild". Manche fuchteln dabei noch vor ihrem Gesicht rum...
Schade, dass viele Menschen heute keine ganzen Sätze mehr zustande bekommen.
tyler on :
Da würde ich dann auch eher neutral erwähnen, was ich als Missstand ansehe, nämlich dass ich nicht an den Kaffee komme, den ich kaufen möchte.
Das sollte eigentlich ausreichen.
IMHO trifft man sich da auf halbem Wege. Letztendlich ist es ja für den Kunden schon nicht als Kompliment zu verstehen, dass die Ware vor ihm weggeschlossen wird.
The other one on :
Für was?
Klabund on :
The other one on :
Ich habe ein Frage gestellt. Die Antwort steht noch aus.
Erst danach können wir uns über geistreiche Kommentare unterhalten.
Ich kann dich, als völlig Unbeteiligten für geistreiche Kommentare, dann gerne in einem Nebensatz erwähnen.
dr. pop on :
The other one on :
Ich stelle eine Frage, bevor ich mich dazu äußern möchte. Mehr ist das nicht. Für diesen Klabund kann ich nix.
tyler on :
The other one on :