Skip to content

Trinkgläser: "125 Jahre Lebensfreude"

Hier im Lager habe ich noch ein paar Kartons mit Trinkgläsern gefunden, die CocaCola zum 125. Jubiläum verteilt hat. Okay, bevor die hier Staub ansetzen, wollen wir die auch mal raushauen. Ein recht beachtliches Türmchen:



…und damit die Kunden überhaupt erfahren, dass diese Aktion hier läuft (ohne Zeitbegrenzung, sondern bei mir solange der Vorrat an Gläsern reicht), habe ich aus den vorhandenen Werbematerialien einfach mal ein Plakat für's Fenster gebastelt. Mal gucken, wie lange wir etwas von den Gläsern haben werden. :-O


Freude: Besichtigungstermin

Schön: Nach rund vier Jahren intensiver Suche habe ich gleich einen Besichtigungstermin in einer Halle, die in allen Punkten (Lage, Größe und Preis) absolut interessant ist.

Drückt mir die Daumen. :-)

Nachtrag: Das Objekt sieht gut aus. Jetzt heißt es abwarten und mal gucken, was daraus wird.

1–1–1–1–_–_

Was mir gerade in unserer Gemüse-Bestellliste aufgefallen ist: Zumindest die Ziffer "1" schreiben ein Kollege und ich beinahe vollkommen identisch.

Drei der abgebildeten Einsen sind von mir in die Dispoliste eingetragen worden, nur eine von besagtem Kollegen. Ich weiß ja (logischerweise), wer von uns was geschrieben hat und selbst ich finde die Ähnlichkeit verblüffend und könnte die Ziffern kaum bis gar nicht auseinanderhalten. Na, errät jemand von euch, welche nicht von mir ist? Oder kann das sogar irgendein Hobbygraphologe erklären und dann aber auch begründen? :-)

Nachtrag: Okay, die erste Ziffer ist (auch) von mir. Die hatte ich in Ruhe im Büro schon eingetragen und da wohl etwas langsamer (daher die dickeren Striche) geschrieben.

Nachtrag 2: Die vierte "1" war nicht von mir. :-)


N8210

Eine (zugegebenermaßen ältere) Kundin stand eben im Laden und tippte auf ihrem Handy herum. Das Ding stammte aus einer Zeit, als der Handymarkt noch so überschaubar wie der Funktionsumfang der Geräte war. Rein optisch auf jeden Fall, es erinnerte vom Aufbau grob an das Nokia 5110. Ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine, den Knochen der Kundin als ein Nokia 8210 identifiziert zu haben.

Dass es sowas noch gibt… :-)

Neue Tiefkühltruhen in Findorff

Nach den immer wiederkehrenden Problemen mit den alten Tiefkühltruhen in Findorff, haben wir sie nun gegen ein paar andere Truhen ausgetauscht. Die klassische "AHT"-Truhe, Modell Salzburg, ist das robusteste Kühlmöbel, das ich in den Jahren im Einzelhandel kennengelernt habe. Bei mir hier in der Gastfeldstraße arbeiten sechs Stück davon seit über elf Jahren ununterbrochen und ohne jemals auch nur eine Störung gehabt zu haben!

Möge das "Salzburger Sextett" im meinem kleinen Markt ab heute ebenso gute Dienste Leisten. Das Leben könnte etwas stressfreier sein.


Spülmittel XXXXL

Wir konnten vor einer Weile Geschirrreiniger für Spülmaschinen im "XXXXL"-Pack bestellen. Für 22,99€ pro Packung.

Ich habe davon die Finger gelassen. Viele Menschen rechnen nunmal lieber kurzfristig und einer Packung Geschirrspülmittel für "fast 50 Maaaark!" hätte ich keine großen Verkaufschancen zugeschrieben. Dabei wäre der Preis pro Spülgang sogar ausgesprochen günstig gewesen.

Artikel im Bremer Anzeiger

Am Sonntag war im Bremer Anzeiger übrigens dieser (beinahe halbseitige) Artikel zu lesen. Es ging, wie so oft in den letzten Tagen, um diese Kopftuch-Thematik in meinem Markt in der Münchener Straße.
Der Bericht ist doch nett geworden. Vielen Dank an den Bremer Anzeiger.
Einzig das Beispielfoto von der kopftuchtragenden Frau aus Berlin finde ich etwas ungeschickt. Das Tuch von der abgebildeten Frau ja nun alles andere als dezent. Tzz… :-O

Für die große Ansicht auf das Bild klicken!

Formulargestaltung

Ich bin dabei, einen Vordruck einer Behörde auszufüllen. Es geht um Mitarbeiter und ich staune etwas darüber, wie die Felder in dem blöden mehrseitigen Formular angeordnet sind.
Eine komplette Anschrift muss man in einen 10cm langen und 1cm hohen Kasten, in dem sich in einer Ecke zudem noch das Wort "Anschrift" befindet, quetschen. Bei einer mittelgroßen Schrift wird's da bei einem langen Straßennamen schon richtig eng.

Das Feld für das Monatsgehalt ist 6,5 x 8,5cm groß.

Dezente Zutatenliste

Von unserem Lieferanten können wir ab sofort ein paar neue Sorten Aufbackbrötchen bekommen. Hochwertig(e Aufmachung) mit Körnern und auch nicht gerade im unteren Preissegment angeordnet.
Spontan war ich begeistert und überlegte, wie ich die Brötchen in meine bisherige Sortiments- und Preisgestaltung am sinnvollsten integrieren könnte.

Einen Dämpfer verpasste meiner anfänglichen Freude die nicht gerade übersichtliche Zutatenliste eines solchen Körnerbrötchens:
Zutaten: Weizenmehl, Wasser, Roggenmehl, Sonnenblumenkerne (8%), Kürbiskerne (8%), Blaumohn (2%), Sesam (2%), Speisesalz, Hefe, pflanzliches Öl, Zucker, Roggenmalzextrakt, Backhonig, Dextrose, Stabilisator: Guarkernmehl, Emulgator: Mono- und Diacetylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Natriumstearol-2-lactylat, Gerstenmalzmehl, pflanzliches Fett, Aromen. Kann Spuren von Soja, Milch, Schalenfrüchten und Senf enthalten.
Da freut man sich doch gleich auf das nächste Frühstück. :-O

-15,00€

Mit der Post kam ein Brief vom Entsorgungsunternehmen, das hier bei mir die Pappballen aus meiner Presse abholt. Dort heißt es aufgrund der Talfahrt der Altpapierpreise:
"…dass wir ab dem 15.11.2011 Ihr Altpapier mit € -15,00 zzgl.MwSt vergüten werden."
Nun überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich 15 Euro weniger bekommen soll als bis jetzt oder ob ich sogar noch 15 Euro für die Entsorgung draufzahlen soll. DAS wäre zwar kein riesiges Vermögen aber irgendwie trotzdem nicht schön. :-O

Solche Tage

Es gibt Tage, an denen sollte man gleich im Bett liegen bleiben. Heute Morgen hat sich ein Kollege für heute einen spontanen freien Tag zum ausruhen gewünscht.
Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls auf der A1 ist der Verkehr im gesamten Umkreis von Bremen beinahe komplett lahmgelegt. Wir warten auf unsere Ware, eine Kollegin hängt zu Hause fest, da sich der Verkehr bis vor ihre Tür staut.
Währenddessen hat sich noch eine andere Kollegin für heute krankgemeldet. Liegt mit Schnoddderseuche im Bett.

Ich geh' auch gleich nach Hause. :-(