Skip to content

Was für eine Scheibe

Eigentlich ist es zwar egal, aber da der Krach der Handwerker auch hier bei mir im Laden nicht zu überhören war, erwähne ich's trotzdem: Mein Nachbar, der Schuster, hat eine neue Schaufensterscheibe bekommen. Der alte Holzrahmen war uralt und marode.

Ich fand das Fenster immer beeindruckend, weil es die größte Glasscheibe war, die ich je gesehen habe. Jetzt besteht die Front aus zwei nur halb so großen Stücken.

Bressot oder Bresso?

Na, wem ist aufgefallen, dass der Käse aus dem letzten Beitrag, wenngleich er ursprünglich französisch klingen sollte, sich nicht mit dem "t" am Ende schreibt? Er heißt tatsächlich "Bresso".

Das war übrigens nicht immer so. Ich habe etwas recherchiert und bin dabei auf diesen Blogeintrag gestoßen, in dem es unter anderem heißt:
Ab 1982 wurde Bressot dann kommentarlos in Bresso umbenannt. Vermutlich hatte eine teure Marktforschungsstudie ergeben, dass 78% der Kunden ohne höhere Schulbildung nach deutscher Sitte das End-t aussprechen. Also hat man sich dann für Pseudo-Französisch entschieden, das auch die dummen Deutschen verstehen.
Oha, so lange heißt der schon "Bresso"? Gut, dann kann ich ihn mit Sicherheit nicht mehr als "Bressot" kennen. Wahrscheinlich habe ich ihn aus dem Sprachgefühl heraus auf meinem Werbeschild mit "t" geschrieben. Passiert übrigens nicht nur mir.

Zu den "dummen Deutschen": Französische Produktnamen haben es auf dem deutschen Markt offenbar generell schwer, zumindest ist das meine Erfahrung im Einzelhandel. Alles was über "Pernod" und "Baguette" hinausgeht, hat schlechte Karten. :-)

Druckplatte

Beim aufräumen in einem Nebenraum hier ist mir im wahrsten Sinne des Wortes eine Druckplatte aus Aluminium vor die Füße gefallen. Was sie leider nicht ohne Beschädigung überstanden hat. :-(

Die Platte stammt aus dem Jahr 2002 und stellt die Seite dar, auf der ein Artikel über mich, meinen Laden und Artikel aus Fairem Handel zu finden war. Ein Stammkunde hatte mir das Ding aus der Druckerei mitgebracht und ich habe mich damals sehr darüber gefreut. Auf der kleinen Kante hatte ich das Stück an die Seite eines Regals gehängt und da hing sie seit... Naja, Jahren eben.

Trotz des Knicks werde ich die Platte aber hier in Ehren halten. Sowas bekommt man ja nun auch nicht alle Tage. :-)



Hier ist der Artikel noch einmal in lesbarer Version.


Traubenpanne

War ja klar. Murphy in Reinform. Und Ingo, hör auf, so blöde zu lachen... Was passiert ist? Nun, wir hatten diese Woche Trauben in Kiloschalen im Angebot. Wir hatten jeden Tag fünf Kisten, die teilweise ärgerlicherweise nichtmal bis zum frühen Nachmittag gereicht hatten.
Und heute? Samstag, der bekanntermaßen umsatzstärkste Tag der Woche: Zehn Kisten bestellt. Und vier übrigbehalten. Grmpf.


Die wichtige Sechs

Zwei Kunden philosophierten an der Kasse über den öffentlichen Personennahverkehr der Stadt. Ergebnis: Auf die Straßenbahnen hier in Bremen könnte man verzichten.

Bis auf eine: Die Linie Sechs.

Uni – Bahnhof – SPAR – Flughafen. :-)

Donut-Tüten

Nachdem wir nun auch den ersten Karton mit speziellen Tüten für die Donuts bekommen haben, ist die Ausstattung beinahe komplett.

Heute Abend werden wir übrigens noch einen Testlauf mit der Backstraße durchführen. Es werden nicht tausende Mini-Donuts entstehen, herpilgern wird sich also nicht lohnen. Wer aber zufällig gerade in der Nähe ist, darf gerne ein paar Kringel probieren. Die sind nämlich wirklich lecker! :-)


DAS ist ein Einkaufswagen!

Bobby von discounto.de hatte mich angeschrieben und mir dieses Foto von sich und seinem Geschäftspartner geschickt. Vor jemand wieder etwas von "billiger Werbung" schreit: Hier habe ich schon einmal über Discounto berichtet.)

Wie auch immer: Einen Laden mit solchen Einkaufswagen ausstatten (vielleicht mit herunterklappbaren Trittleitern ausgestattet) und schon dürfte die Kennzahl "Umsatz pro Kunde" deutlich steigen.
Naja, vielleicht auch eher auf Null sinken, weil keiner mehr die Wagen befüllen kann. Pech gehabt, da fehlen wohl doch die ausklappbaren Trittleitern... :-)


Etwas Apfellieblos

Gestern berichtete ich von dem kompletten Aufsteller VILSA "Apfelliebe", den ich bestellt hatte. Kein Bio-Produkt, aber ein doch eher natürlich und authentisch wirkender Artikel: Eine Apfelschorle aus trübem Direktsaft aus der Region und kein Zuckerzusatz. Toll.

Das zusätzliche Apfelaroma will da so gar nicht passen:

PS: Was ist eigentlich Apfelsaftaroma? :-O