Skip to content

Muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler

Habe eben mehrere Artikel von Vitakraft in unser Warenwirtschaftssystem eingepflegt War mir nach ein paar Artikeln aber nicht mehr sicher, ob ich mich noch in der richtigen Warengruppe befinde.

Da gibt es nämlich neben Großsichttichfutter, Vogelsand und Fleece-Knochen auch noch Artikel wie "Muffins", "Pizza Spinachi", "Toffies" und "Brownies"...

Aber der Dosenöffner kauft ja auch Katzenfutter mit Truthahn und Apfelrotkohl für seine Fellgurke. :-O

Kleingeldautomaten

Daniel hat eine Frage zur maschinellen Annahme und Sortierung von Kleingeld:
Und zwar lebe ich derzeit in England. Hier in den Supermärkten hat man sehr oft Kleingeldautomaten stehen. Dort wirft man eben all sein Kleingeld rein, es wird gezählt und am Ende bekommt man einen Bon ausgedruckt den man an der Kasse einlösen kann. Ich finde diese Teile extrem praktisch und werfe alle zwei, drei Wochen mein Geld dort rein. Man muß dazu sagen dass allerdings eine Gebühr erhoben wird. Die beläuft sich meist auf etwa 7%. Allerdings ist es mir das Wert und auch im allgemeinen werden diese Automaten sehr gut angenommen.

Meine Frage natürlich, weshalb sieht man so etwas in Deutschland nicht? Gibt es generell solche Maschinen überhaupt für den deutschen Raum? Hast du sowas schonmal gesehen?
Doch, sowas gibt es hierzulande auch. Immer mehr Banken bieten diese Zählgeräte zur direkten Einzahlung auf das eigene Konto an, aber auch an Supermarktkassen ist diese Technik immer populärer. Mir wurde Anfang 2008 auch so ein System angeboten, allerdings hat mich damals der sehr hohe Anschaffungspreis davon abgehalten.

Mit der Technik bin ich aber zugegebenermaßen nicht sehr vertraut. Aber vielleicht möchten ja ein paar fachkundige Kommentatoren die Diskussion fortsetzen. :-)

Zweimal drüberziehen

Ein ziemlich heruntergekommen wirkender Mann betrat den Laden, steuerte direkt auf den Leergutautomaten zu und fütterte diesen umständlich und langwierig.

Anschließend ging er direkt zur Kasse. Er war der einzige Kunde dort, legte meiner Mitarbeiterin den Leergutbon hin und forderte sie dreist wie direkt auf, ihn doch gleich zweimal über die Kasse zu ziehen.
Wenngleich sie das schon richtig verstanden hatte, erkundigte sie sich vorsichtshalber noch einmal nach seinem Anliegen. Hätte ja sein können, dass sie seinen Wunsch irgendwie missverstanden hat. Dem war aber offensichtlich nicht so, denn er erklärte: "Wenn Sie den zweimal darüber ziehen, habe ich etwas mehr Geld. Und Ihnen kann das doch egal sein, das ist doch nicht Ihr Problem."

Da frage ich mich doch gerade, ob er das woanders auch probiert hat – und ob er damit irgendwo schonmal Erfolg hatte..?

Die "Ansichten"-Sendung

Nicht nur auf dem Server von Radio Bremen, sondern auch bei YouTube zu finden: Die "Ansichten"-Sendung von heute, für die der Kopfschüttler und ich uns am vorletzten Dienstag im Studio getroffen hatten.

Mir hat die Rückenlehne gefehlt. Ja, ich weiß, dass ich da auf dem Sofa irgendwie keine gute Figur mache und völlig verkrampft wirke. Außerdem saß mein Hemd irgendwie blöde. Aber das nur im Rande. Hab's ja wenigstens selber gemerkt. Wenn auch zu spät. :-)


Negativbeispiel

Den Kühlschrank gut mit einer interessanten Sortierung gefüllt und der Bereich vor dem Leergutautomaten ordentlich aufgeräumt.

Dieses Ensemble hat mein Mitarbeiter Stephan bei einem Mitbewerber hier in Bremen enteckt. Im Netzjargon würde es jetzt wohl "Supermarket Fail" heißen. :-)


Links LIV

Ein paar Beispiele für belastete Lebensmittel

Lebensmittelüberwachung: Zu viel Schmutz in der Küche

Insolvente Händler: Vorsicht mit der Vorkasse

Biobauern kritisieren Koalitionsvertrag

Kauflaune der Deutschen erleidet einen Dämpfer

Einkaufen gleich Hochgeschwindigkeits-Rennen

Zum Naschen in Supermarkt

Die Milch macht's - aber zu höherem Preis

Brüssel will Lebensmittelpreise scharf kontrollieren

Pauschale "Medienabgabe" statt GEZ-Gebühr

Realitätsverlust

Ein Mann wollte mehrere Dosen Red Bull stehlen. Er kam aber nur bis zum Ausgang und durfte uns dann ins Lager folgen. Dort füllte ich zunächst den Vordruck für den Strafantrag aus und dann warteten wir auf die Polizei. Ob es am Freimarkt oder an der allgemeinen "Auftragslage" lag, kann ich nicht sagen – aber die Warterei dauerte etwas länger.

Nach rund zwanzig Minuten meldete sich der Ladendieb zu Wort: "Wie wär's mal mit einer Entschuldigung?"

Ich: ???

"Dafür, dass ich hier jetzt so lange warten muss."

Das war dann einer der Momente, in denen einem absolut gar nichts mehr einfällt, was man sagen könnte...

Zotter-Adventkalender

Ich gebe es ja zu: Dieses Jahr hätte ich doch beinahe vergessen, die Zotter-Adventkalender zu bestellen.

Zum Glück hat mir gestern ein (potentieller) Onlineshop-Kunde eine E-Mail geschrieben und nachgefragt, ob denn auch dieses Jahr mit den Kalendern zu rechnen sein wird und wieviel sie überhaupt kosten werden. Oops, das habe ich ja diesmal völlig vergessen. Es gibt aber auch derzeit so unglaublich viel zu planen und organisieren...

Natürlich wird es auch dieses Jahr wieder Kalender geben und sie werden so viel kosten, wie in den Jahren zuvor schon: 28 Euro. Bedenkt bitte, dass der Versand trotz Vorkasse etwas dauern kann!

Hier der direkte Link zum Kalender im Onlineshop. :-)

1505736 Flaschen und Dosen

Die langersehnte 1,5-Millionen-Grenze hat der Leergutautomat übrigens gerade geknackt. Den genauen Zeitpunkt habe ich leider versäumt, aber ich kann ja nicht alle paar Stunden nachgucken, wo der Zähler gerade steht.

Die Summe setzt sich aus Mehrwegflaschen aller Art, PET-Einwegflaschen und Getränkedosen zusammen. 1,5 Millionen in zwei Jahren. Das sind etwa 750.000 pro Jahr, weit über 60.000 im Monat und damit über 2.000 Einzelgebinde pro Tag. Täglich, wohlgemerkt. Das ist schon eine ziemlich beachtliche Leistung und sicherlich auch für den Hersteller nicht uninteressant und so gesehen "darf" er eigentlich zwischendurch auch mal ausfallen. Auch wenn's natürlich jedes Mal lästig für uns hier im Laden ist.