Skip to content

Wir haben wieder einen Lieferdienst!

Ab sofort haben wir wieder einen Lieferdienst. Ein ehemaliger Kunde hatte sich nach meinem Aufruf angesprochen gefühlt, da auf ihn die Eigenschaften im Grunde vollständig zutreffen.

Es wird zwar ein paar neue Regeln geben, vor allem im Bezug auf die Bestell- und Lieferzeiten. Quasi "auf Abruf", wie unser alter Bote es mitunter einreißen ließ, wird es den Botendienst zukünftig nicht mehr oder zumindest nur noch in ganz speziellen Ausnahmen (denn sag niemals nie) geben.

Lieferfahrrad, Ape oder Auto wird es anfangs auf jeden Fall noch nicht geben. Ich bin schon froh, wenn die Kunden im Umkreis von 400m uns wiederentdecken, nachdem wir sie nun seit sieben Monaten versetzen mussten. Wenn da wieder eine gewisse Regelmäßigkeit und bei dem Neuling auch Routine reinkommt, können wir immer noch über eine Erweiterung nachdenken.

Wir werden wohl demnächst mal eine große Flugblatt-Verteilaktion angehen, um die Sache wieder richtig ins Rollen zu bringen!

Hinter der Eistruhe in der Weinabteilung

So lange das Regal da noch steht, so lange können (und sollte) auch noch der Hinweis auf den neuen Standort der Walkers-Chips bleiben. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass einige Walkers-Kunden den Laden schon wieder enttäuscht verlassen haben – aber dabei ist doch noch alles da. :-)

Walkers und Doritos



Risse bleiben in der Scheibe!

Ist zwar nicht so prickelnd, aber die Scheibe mit den beiden Rissen bleibt vorne drin. Da sich nicht feststellen lässt, wer den Schaden zu verantworten hat (Fehlerhaftes Glas oder unser grauer Aufkleber auf der Rückseite) und ich keine Lust auf einen Rechtsstreit habe, wird nichts passieren.

Kleiner Trost: Der Sprung fällt nur auf, wenn die Sonne hell von Osten scheint. Bei normal schattigem Licht sieht man den Schaden im Grunde nicht.

Automat mit grünem Licht

Schade, dass ich es mit keiner Kamera vernünftig hinbekomme, das grüne Licht über der Kistenannahme und rund um die runde Öffnung für die Flaschen zu fotografieren. Sieht schon echt futuristisch aus. :-)

Jetzt fehlt nur noch der neue Anstrich der Wand (kommt demnächst) und auch neue Farbe auf dem Fußboden. Letzteres werden wir wohl (wieder) über Weihnachten machen. Da hat die Farbe nämlich genug Zeit, ordentlich durchzutrocknen.


Bombage in 300dpi

Ein Fachbuchverlag hat angefragt, ob sie das Foto von der aufgeblähten Dose aus diesem Blogeintrag für ein Lebensmittelbuch verwenden dürften. Allerdings bräuchten sie es in 300dpi.

Leider haben sie nicht dazu geschrieben, wie groß das gedruckte Foto sein soll. Prinzipiell hätte ich damit kein Problem, aber bei einer Bildgröße von 400 Pixeln Breite, kämen sie auf gerade mal rund 3,5cm gedruckte Bildbreite. Allerdings könnte man das auch relativ problemlos skalieren. Selbst bei einer gedruckte Größe von 10cm dürfte man kaum den "Qualitätsverlust" sehen. Ein Fachmann vielleicht, aber kaum die Leser des Buches. Mal gucken, was der Verlag dazu sagt. Auch wenn es eine gewerbliche Nutzung wäre und ich nur im Quellen-/Bildverzeichnis stehen würde, wäre es eine Freude für mich. Das Foto selber hat ja nun eher nicht den herausragenden künstlerischen Wert…

Seit ein paar Jahren bewahre ich übrigens grundsätzlich sämtlicher Bilder auf, die einen Bezug zum Blog haben. Entwürfe, nicht verwendete Fotos, Originaldateien, skalierte Bilder, einfach alles. Man weiß ja nie…

Spontankopfgeld

Ein Mitarbeiter hatte folgende Idee: Wenn man als Kassierer bemerkt, dass jemand geklaut hat und flüchtet, schnell in die Menge der wartenden Kunden rufen, dass derjenige, der den Täter stellt, direkt 50 Euro ausbezahlt bekommt.

Habe spontan zugesagt, dass er das, sofern sich die Gelegenheit wieder einmal bieten sollte, gerne ausprobieren darf. Würdet ihr für das Geld hinterherrennen?

LED-Röhren in Findorff

Im Markt in der Münchener Straße haben wir nun auch die ersten defekten Leuchtstoffröhren direkt durch meine guten LED-Röhren ersetzt, die ich in erster Linie für den großen Markt gekauft hatte.

Aber wo sie nun mein Geld sparen, ist ja eigentlich auch egal. :-)

Keine Verbindung

Versuche seit einer knappen halben Stunde, ein paar Bestellungen zu senden, deren Frist seit inzwischen 12 Uhr offiziell zuende ist. Der Fehlermeldung auf unserem MDE-Gerät nach zu urteilen, liegt der Fehler auf der Empfängerseite.

Anruf bei der Hotline. Ansage:
"Sie sind an Warteposition zwanzig."
Habe dann geich wieder aufgelegt, da ich wohl nicht alleine mit diesem Problem dastehe und vermutlich wohl auch bereits daran gearbeitet wird.

Links 335

Messie (83) hortete hunderte Flaschen jahrzehntealten Wein im Keller

Wir machen nur noch Curry-Wurst und Tankkunden sind uns Scheißegal

Geheimnis um Rücksendequote im Handel

Things about food you never thought of!

Personal voll, Behälter rufen

Das stellt eine Dose Cola in einer Stunde mit Ihnen an

Der Kampf um die Biomilch

Flow™ Hive – Honey on Tap!

Mit Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten im Haushalt

Der Schwindel mit den regionalen Lebensmitteln

Stilles Betteln, lautes Betteln – auch heute!

Der Typ von gestern ist echt renitent. Schnorrt im und vorm Laden Kunden an, blockiert unseren Eingang und hat sogar schon Kunden dazu gebracht, ihm Bier zu schenken.

Als ich gerade die Polizei am Telefon hatte, stand er zufälligerweise auf und ging die Straße herunter in Richtung Innenstadt. Aber der nette Herr vom Zentralruf der Polizei gab mir ein paar Ideen auf den Weg, was wir machen sollen: "Die Schwelle ist doch schon Teil ihres Ladens, dann erteilen Sie ihm erstmal Hausverbot. Dann hat er nämlich in ihrem Geschäft gar nichts mehr zu suchen. (Klar, da hätte ich auch selber drauf kommen können. In der Sache lag der Fokus ganz woanders…) Sollte er dann sein Verhalten nicht ändern, drohen Sie zwei oder dreimal nochmal eindringlich damit, die Polizei zu rufen und wenn das auch nicht hilft, rufen Sie bei uns an und halten den Typen gegebenenfalls sogar fest, bis sich unsere Leute darum kümmern."

Klingt gut, machen wir so.

Aber festhalten..? Brrrrrr. Der Mann ist richtig ekelig. :-O

Zwei neue Leser?

Zwei junge Männer standen gestern vor der "Vegan-Vitrine" in unserem Bio-Kühlregal und staunten nicht schlecht. Staunen beschreibt es gar nicht richtig, sie wirkten eher ausgesprochen ungläubig: "Die Sachen sind eingeschlossen?"
Einer der beiden machte gerade ein Foto und kommentierte es mit den Worten, dass er dazu etwas im Internet schreiben wird.

Da kam ich ihm allerdings zuvor und berichtete, dass zu dieser Vitrine schon einiges im Web zu lesen war. Nämlich hier im Blog. Dann erzählte ich kurz, dass das Blog schon seit über zehn Jahren existiert und im Grunde ein detailliertes Tagebuch dieses Ladens und eigentlich meiner gesamten Firma ist.

Falls sie nun tatsächlich den Weg hierher gefunden haben und sogar diesen Beitrag gerade lesen sollten: Herzlich Willkommen! :-)