Skip to content

Post aus Frankreich / Kefir-Pflegeanleitung

Mit der Post habe ich einen Brief von einer Frau aus Frankreich bekommen. Sie bezieht sich darin vermutlich auf den schon "etwas" älteren Blogeintrag "Knuddel-Kefir", auf den sie (ebenfalls vermutlich) durch eine Suchmaschine gestoßen ist.
Lieber Björn,

danke für Ihre unterhaltsame Kolumne im Internet. Ich wette, daß sich "alle Welt" einschaltet (wie ich in Frankreich), um an Ihrem oft amüsanten und immer interessanten Begebenheiten in Ihrem Laden teilhaben zu können. Weiter so!

Nun zu Ihrem Kefir-Bericht.
Auch in meiner Familie ist der Kefir-Pilz seit Generationen und hält uns bis ins hohe Alter in voller körperlicher und vor allem geistiger Frische. Meine Großmutter tanzte mit 89 Jahren unermüdlich auf einer Hochzeit und ihr Gedächtnis (Kurz- wie Langzeit) war erstklassig wie bei allen anderen Kefir-Fans, die ich kenne.
Doch ich muß Ihnen bessere Plegeanleitungen mitteilen.

a) Den Pilz immer 24 Stunden in einer dunklen, weithalsigen Flasche mit Schraubverschluss und guter Frischmilch in einem dunklen Schrank bei Normaltemperatur aufbewahren. Gut zuschrauben!!!

b) Morgens die Flasche erst aufschrauben – es zischt –, wieder zuschrauben und leicht schütteln. Dann durch ein Plastik-Sieb (nicht Metall) gießen, mit dem Finger vorsichtig rühren.
Unter sehr lauem fließenden Wasser abspülen, in die sauber ausgespülte Flasche zurückschütten, mit Frischmilch aufgießen, fest verschließen und wieder ab in den dunklen Schrank.

c) Dann erst die leckere, cremige Kefirmilch genießen, am besten auf nüchternen Magen.

d) Der schöne weiße Kefir-Pilz vermehrt sich ziemlich fix. Wenn man zu viel davon hat und ihn nicht sofort weiterverschenken (niemals verkaufen!!!) kann, in einem Tuppertopf mit Frischmilch bedeckt einfrieren. Bis 6 Monate problemlos!
Nach dem Auftauen wiederholt wie a + b behandeln. Nach ca. 1 Woche ist der Pilz wieder gut trinkbar.
Auch wenn man auf Urlaub fährt oder mal genug daran hat – einfrieren. Nie für Tage gammeln lassen!

Wie hilfreich Kefir gegen viele Zivilisationskrankheiten hilft, weiß jeder, der ihn zjm Freund auf Lebenszeit hat.

Noch einen Rezeptvorschlag: Statt Sahne in Soßen verwenden. Gerinnt nicht beim Aufkochen, ist fettarm und viel gesünder. Auch als Salatsoße unschlagbar! Es ist Geschmackssache, ob Sie die Kefirmilch mit Zucker oder so wie sie ist trinken. Sie ist une bleibt Ihr bester Gesundheitsgarant.

Herzliche Grüße,

Ihre I.H.
Ganz vielen Dank für den langen Brief. Ich selber habe keinen Kefir, den ich betüdeln kann (mag das Ergebnis nunmal nicht), aber vielleicht freut sich ja der eine oder andere Leser über diese geteilten Tipps. :-)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Blitzbirne on :

Ich finde es ehrlich gesagt eh etwas... bizarr... wie man einen Pilz "zum Freund" haben kann.

Wenn mir das eine in der Disco erzählen würde, "Ach übrigens, ich habe einen Pilz zum Freund!" -- da würde ich ganz schnell das Weite suchen.

MHD on :

Ob sie auch mit ihm spricht? :-D ;-)

Weißzahn on :

Pilz vom Freund wäre auch nicht besser.

Konstantin on :

Ein riesiger Unsinn. Diese ganzen Anhänger pseudonatürlicher Produkte leben nur deshalb länger, weil sie auch "so" kein stressiges Leben haben - wie könnte man sich sonst mit einem solchen Unsinn beschäftigen? Alles Placebo-Effekt.

Der Fakt, dass man einen solchen Brief an ein Blog richtet zeigt schon hinreichend, dass die Dame große Probleme hat und einmal den Psychiater aufsuchen sollte. Zum Glück lebt sie in Frankreich und belastet nicht unser Steuerbudget.

at on :

In Anbetracht der Tatsache, dass man ohne diese "pseudonatürlichen Produkte" nicht lebensfähig wäre und sie hinsichtlich ihrer Anzahl und ihrer Erbinformation einen Großteil deines Körpers ausmachen, könnte man zu der Erkenntnis gelangen, dass sich so mancher mehr mit diesem vermeintlichen Unsinn befassen sollte.

MHD on :

Gedanken versetzen Berge @at, :-P , die Frau glaubt eben Felsenfest an ihren "Kefier Freund" 8-)

at on :

Das Gegenteil von Fake-Viagra-Kommerz-Spam?

Unknown User on :

Komisch. Meine Oma hat Kefir konsumiert wie ein Alkoholiker sein Bier aber um die Demenz kam sie nicht rum.
;-)

Engywuck on :

Da Kefir Alkohol enthält (das "Zischen" morgens ist das beim Vergären entstandene Kohlendioxid) glaube ich durchaus, dass es der Frau nach einem Kefirgetränk o.ä. morgens besser geht... :-D

Verkappte Alkis :-D

Hedgehog on :

Warum darf man den Pilz denn nicht verkaufen? Is der irgendwie geschützt oder sowas?

-thh on :

Aus denselben Gründen, aus denen man Kettenbriefe nicht unterbrechen darf, einen Pilz zum Freund auf Lebenszeit hat und nur Mondscheinabfüllungen von Mineralwasser trinkt.

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options