Skip to content

TV-Tipp: "Traumjob Kassiererin"

Heute abend um 22:15 im ZDF:

"37°"
Thema: Traumjob Kassiererin - Vom Lächeln am laufenden Band
Film von Sibylle Trost

"Kontakt zu Kunden, Wissen um die Ware, die Preise und die Frische des Gemüses sind für Kassiererinnen selbstverständlich. Warum den Beruf vor allem Frauen ausüben klärt die Reportage ebenso wie er mit vielen Vorurteilen aufräumt, ein echter Traumjob?"


(Dank an Neri für den Hinweis.)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Mo on :

Wer es jetzt schon sehen möchte geht auf die ZDF Seite in die Mediathek und sucht dort die 37°Reportagen aus.
Ich sehe es gerade...

James! on :

LOL, das ist ja mal komisch, dass die das jetzt schon online zeigen...

DJ Teac on :

Damit man die GEZ Gebühren für Computer mit Internetzugang erklären kann ;-)

CarstenII on :

Krasser Job! Ich werde zukünftig den Kassierern/innen mehr Beachtung schenken. Danke Euch!

High on :

Ich habe auch mal die Mediathek bemüht, für den Fall das mich morgen ein Kunde drauf anspricht. Für Insider etwas sehr flach, für interessierte Kunden vielleicht ganz nett, auch wenn sie beim Shopblogger deutlich mehr zu sehen bekommen.

Caruso on :

ja ich werd dann auch mal ein bissl was dazu sagen...
Also die Dame von Lidl: Die wurde schon bewusst ausgewählt und hat ihren text auch bestimmt vorgegeben bekommen und durfte sich nicht negativ äußern.

zum reichelt laden. Die Mitarbeiter scheinen ja gut bezahlt bekommen und sogar spät zuschläge zu erhalten. Wir zahlen unseren Kassierer 5 € (Schüler) bzw 6-6,50 € (Erwachsene) wenn wir denen jetzt allen 9-10 € bezahlen würden,steigen unsere Personalkosten um soviel % das bestimmt mind. 5 mitarbeiter gehen müssen,damit die kosten wieder sinken.
und ein anderes problem ist auch das mit mehr stunden lohn auch weniger stunden geleistet werden. vorher 400 €/5 € stunde/20 stunden Woche. nachher 400 €/ bsp. 9 €/11 Stunden in der woche. Das heißt es bleibt einiges an arbeit liegen
mehr leute können aber nicht eingestellt werden. DAS GEHT ALLES NICHT!!!

Douchebag on :

Warum kriegen Schüler weniger gezahlt als "Erwachsene" (gibt übrigens auch genug erwachsene Schüler)? Bei der selben Arbeitszeit?
Was seid ihr denn für Ausbeuter?

SPages on :

Liegt wohl daran das Schüler (Jugendliche) einige Gesetzliche einschränkungen haben (Arbeitszeit, schwere der Arbeit)

Ferienjob/Schülerjob
http://www.eltern.de/schulkind/freizeit-und-hobbys/schuelerjobs-1.html

DerDieter on :

DAS GEHT ALLES NICHT
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder so viel verdienen würde, dass er sein Lebensunterhalt bestreiten kann!?!?
Nein, DAS GEHT ALLES NICHT

SPages on :

Der eindruck das die Dame von Lidl "gekauft" war hatte ich auch ... dieser versuch der Image-Politur war wohl eher ein Schuss nach hinten.

Lodrik on :

Das ist beim "bösen" Lidl ja auch immer einfach zu behaupten ... Ich kenne einige, die bei Lidl in der Filiale arbeiten und es eigentlich sehr ähnlich wie die Dame im Film beschreiben. Klar ist das kein einfacher Job und teilweise auch anstrengend, aber das dürfte wohl auf viele Berufe zutreffen.

SPages on :

Nein nix böses Lidl - aber die Frau ist entwender gegenüber ihrem Arbeitgeber sehr sehr Loyal eingestellt oder man hat ihr auf bestimmte Fragen (z.B. Bespitzelung) eine vom Arbeitgeber gewünschte antwortrichtung vorgeben.

So ist mein eindruck und nichts anderes gebe ich hier wieder.

MHD on :

Mir kam das auch so vor, die hat nicht ganz frei reden können wie sie wollte, bisschen über nervös kam sie mir vor :-| Lidl und co haben nicht umsonst Milliarden angehäuft, die Löhne spielen da eine große Rolle und das die Angestellten nicht in der Gewerkschaft sein dürfen sagt doch alles, auserdem gibt es dort keinen Betriebsrat, warum wohl???? :-O :-(

Bert on :

Auch bei Reichelt wurde für die Kamera eine entsprechende Show abgezogen: Vorzeigeladen, eine vorzeige- und vorzeigbare Kassiererin, die komplegte Besetzung aller Kassen, Regale fein säuberlich vorgezogen und gefüllt bis zum geht nicht mehr, sodass es wirkt, als hätte der Laden eben erst neu eröffnet, Grundreinigung etc.pp.

Martina on :

Auch bei Lidl gibt es Betriebsräte. Die Filialen müssen sich nur selber dazu aufraffen und wählen/abstimmen. Das Böse an der Sache ist nur, dass die eine Filiale mit Betriebesrat, die ich kenne, jetzt nicht mehr wirklich gut läuft. Die Mitarbeiter arbeiten gegeneinander, weil ein Teil für und ein Teil gegen den Betriebsrat war. Jeder will jetzt nur noch seine vertraglichen Stunden arbeiten; wird einer Krank, hat der Rest Pech gehabt ^^

Seit kurzem gibt es hier in Hamburg sogar einen Gesamtbetriebsrat, aber ich hätte noch nichts davon gehört, dass das jemand wirklich genutzt hat. Der Betriebsrat läuft jetzt rum und verteilt seine Zettelchen in den Filialen. Ja und? Wenn wir Probleme haben, gehen wir zum Filialleiter, zum Verkaufsleiter oder zum Beauftragten für Mitarbeiter und Soziales. Betriebsräte brauchen wir nicht.

Shoplawyer on :

Ich habe schon bei so manchen Supermarkt- Ketten gearbeitet, und dort wird man leider sehr häufig als Kassierer oder Aushilfskraft übers Ohr gehauen: Entweder ist der Stundenlohn sehr niedrig, oder, was scheinbar immer häufiger passiert: Es werden Überstunden "vergessen", falsch abgerechnet, wenn man in die Nähe eines unbefristeten Arbeitsvertrages kommt wird man aus dem Job entfernt und wehe man pocht auf seine Rechte als Arbeitnehmer! Da wird man gefragt, was man den für eine Krankheit hatte, man wird gefragt, ob man vor hat Schwanger zu werden... natürlich sind diese Fragen unzulässig, aber viele Supermarkt- Ketten spielen mit der Angst des Arbeitnehmers, seinen Job zu verlieren. So sieht die Realität aus.

@ High: Doch es geht anders: Wenn man einen Laden nur führen kann, indem man Hungerlöhne bezahlt, sollte man seine Laden dicht machen und sich einen neuen Job suchen, der sich nicht dadurch trägt, andere auszubeuten.

Denn das tuen viele Suupemarkt- Ketten (wohlgemerkt, ich rede hier nicht von den Kleinen, da habe ich nie gearbeitet, und messe mir daher keine Meinung dazu an, wenn sie faire Löhne zahlen)

Unterdosis on :

"Die wichtigste unternehmerische Regel lautet: Mache möglichst gute Produkte zu möglichst niedrigen Preisen und bezahle möglichst hohe Löhne."
Henry Ford

J on :

Aufgefallen ist mir der Begriff "Kolonialwarenladen".
Früher haben wir die Menschen in den Kolonien beklaut - heute leben die Menschen bei uns ... :-P

Weißzahn on :

"Wir", aha. Kannst Du mal aufschlüsseln, was Du oder ich aus Kolonien "geklaut" haben? Und wieviele Namibier, Togolesen und Neuguineer heute in Deutschland leben?

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options