Skip to content

Türsteher sorgt für Medieninteresse

Mein Bericht über die Planungen, zumindest freitags und samstags hier einen Türsteher vor dem Geschäft zu postieren, hat für erstaunliche Reaktionen gesorgt. Alleine zum Blogeintrag gab es bislang 135 Kommentare.

Inzwischen haben sich die BILD Bremen, eine Wochenzeitung, zwei regionale Radio- und gerade eben ein regionaler Fernsehsender für das Thema interessiert und angefragt, ob sie darüber berichten dürfen.

Sie dürften, wenn ich denn bislang überhaupt jemanden gefunden hätte. Ein Bekannter um zwei Ecken, der wohl viel Erfahrung hat und einen Job suchte, hat sich jedenfalls nach meiner Anfrage trotz anfänglicher Zusage nicht wieder gemeldet.

Nun werde ich mich also nach einem neuen Sicherheitsmenschen umsehen müssen. Es gibt ja auch genug Firmen, die diese Dienste anbieten. Leider habe ich von der ganzen Materie im Grunde keine Ahnung, so dass ich mich in einem ruhigen Moment mal vorsichtig an die Sache herantasten werde.

Trackbacks

Magic-Volker.de on : Du kommscht hier nicht rein...!

Show preview
So kölnnte es eingen Gestalten schon bald am Supermarkt ergehen. Der Shopblogger Björn Harste überlegt derzeit nämlich, ob er Freitags und Samstags einen Tüsteher engagieren soll, um seinen Laden vor der Heimsuchung dubioser Zeitgenossen zu schützen.Print

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Fincut on :

Du wirst das bekommen, was Du bezahlst. Wenn Du Dir einen 5 € Sklaven vor den Laden stellst, dann wird die ganze Sache ein Nichtsbringer. Denk daran.

Ich on :

5 Euro sind in der Branche ja schon utopisch viel. Normalerweise schicken die Sicherheitsdienste irgendwelche Rentner, die sich freuen, eine Uniform tragen zu dürfen und dafür 2 Euro am Tag kriegen.

biti on :

was aber nicht dem Sinne eines Doorman entspricht.
Du redest wohl eher von den Nachtwächtern, die dann ab und zu in der Werbepause mit ihrer Taschenlampe die leeren Lagerhallen kontrollieren um nicht direkt einzuschlafen. :-)

jemand® on :

Im Irak bekommt ein Wachmann/ Security mWn 1000$/Tag

Stefan on :

Irakische Wachmänner kriegen grad mal genug zum Leben.

Was Du meinst, nennt sich Söldner.

Klugscheißer on :

Tja. Im Takatukaland kostet ein Wachmann weniger als 500 Taler im Monat. Und bei Onkel Dagobert bekommen die nichts.

ruhrpottjungeseinalterego on :

BILD Bremen, ich gratuliere. Ich bin mir sicher, da kommt der latent fremden-, genauer gesagt moslemfeindliche Stil von Herrn Harste bestens an.

Walter on :

Naja, es könnten ihn zur Abwechslung ja auch mal andere Nationalitäten beklauen und bedrohen, damit er was anderes schreiben kann.

Ich glaube, dass diese dumme Nazikeule langsam ausgedient hat, oder?

Stefan on :

Es sind nur leider immer die Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die "Streß machen".

Genau aus diesem Grund hat unser örtlicher McDonalds jetzt Abends Security vor dem Eingang.
Nachdem an Fasnacht der Laden fast auseinander genommen wurde und die Polizei mit 20 Mann und Hund anrücken musste...

Klaus on :

Sehr bedenklich finde ich das 'immer', das sich hier schnell einschleicht. Auch, wenn ein Großteil der Probleme hier mit Ausländern zusammenhängt bedeutet das nicht, dass alle Ausländer immer Probleme machen - die allermeisten sind normale Menschen, es fallen nur verstärkt die auf, die sich nicht an die Regeln halten!

potti on :

Mit der BILD werden eher solche Leute angezogen, welche der Wachmann nicht hereinlassen soll. Was heisst Moslemfeindliche Stil? Es ist nunmal so, dass solche "Menschen" immer Stress machen.

kopfschüttelnd on :

Wer Menschen in Anführungsstrice setzt, der disqualifiert sich für alles weitere.

Rene on :

Auch wenn du es nicht gerne hören willst, wenn diese Mitmenschen ihn beklauen und Stress machen, dann hat er in Deutschland das RECHT dies anzuprangern & ggf Massnahmen zu ergreifen.
Es gibt zwar immer noch die PoliticalCorrectness bei uns, aber diese bröckelt zum Glück langsam!
Wenn man mal in die USA guckt, dann sieht man mal, was der Alptraum eines jeden Gutmenschen in D wäre. Dort werden ganz offen und ohne Aufschrei darüber diskutiert, wie hoch der Kriminalitätsanteil von Schwarzen ist. Eine Kriminalitätsstatistik, bei der die ausländische Kriminalität einzelnd erwähnt wird, ist bei uns leider noch ein grosses Tabu und viele Medien machen einen grossen Bogen drum.

MH on :

So ein Blödsinn. Solche Statistiken gibt es selbstverständlich, genauso wie Statistiken darüber, wie viel öfter Minderheiten im Gefängnis landen usw.

Ebenso irrst Du Dich bei der political correctness. Viele Amerikaner halten inzwischen Europäer für grundsätzlich rassistisch, meinen sie hätten das Problem selbst schon lange überwunden und reagieren z.T. komplett übersensibel, wenn hier irgendwo mal eine Minderheit verulkt wird. Mein Lieblingsbeispiel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,497151,00.html

powermax on :

"... reagieren ... übersensibel, wenn hier irgendwo mal eine Minderheit verulkt wird."

Minderheit? Bei 1.3 Milliarden Wongs??? :-O

So, und jetzt regt Euch mal schön auf, ich geh' jetzt nämlich los und beute meinen Chinamann aus, indem ich Pekingente bestelle. Mahlzeit!

Bildleser on :

Natürlich kann man jetzt Fremdenfeindlichkeit unterstellen. Im Laden wird Schweinefleisch verkauft. Gleichzeitig wird auch kein brutal getötetes Lamm verkauft. Das nenne ich mal extrem moslemfeindlich.
...../?/...
Ich erkenne eigentlich nichts fremdenfeindliches, wenn man über Tatsachen berichtet. Und wenn ein signifikant großer Anteil derDiebstähle von Ausländern getätigt wird ist das nicht fremdenfeindlich.

noch ein Markus on :

echt, lass doch die BLÖD Leute weg.
dürfen die sich noch Zeitung nennen ?

D0NCamillo on :

"Die schutzwürdigen Interessen der Öffentlichkeit sind nicht auf die Aufdeckung besonders gravierender Rechtsverstöße beschränkt. Von nicht geringerem Gewicht müssen für sie Einflüsse von Fehlentwicklungen eines Journalismus sein, der noch Formen des Rechts in Anspruch nehmen mag, aber die Aufgaben der Presse und ihre Verantwortung aus dem Auge verloren hat." -Bundesgerichtshof, Urteil vom 20.01.1981, Az.: VI ZR 162/79- Stichwort: Wallraff

Pierre Markuse on :

So ungewöhnlich finde ich das auch gar nicht. Bei unserer Kaisers-Filiale z.B. stehen bei besonderen Anlässen wie Karneval oder wenn irgendwelche Events auf dem Marktplatz stattfinden auch Sicherheitsmenschen am Eingang.

Zusätzlich gibt es dann noch eine Sicherheitskraft die öfter mal durch den Laden geht und vor allem ein Auge auf die Spirituosen wirft.

Jo on :

Jo, mich wundert das auch.
Hier im Rewe steht nach 20 Uhr und am Wochenende auch stets ein Türsteher vor der Tür.
Anderswo habe ich das auch schon gesehn.

Robert- on :

Freue mich schon auf spannende Geschichten mit dem Türsteher... :-)

Jojo on :

Oh ja, da wird bestimmt so einiges. Aber bestimmt nur negtives :-(

Stefan on :

Hi!

Letztens hier ein Schild an einem Kiosk (zum Betreten) gesehen: "Schüler nur einzeln eintreten".

Das geht ja in eine ähnliche Richtung, das Problem scheint also da zu sein.

Buntentor_Einsiedler on :

Ist es nicht Körperverletzung, wenn man auf einzelne Schüler eintritt???

Buntentor_Einsiedler on :

Frag doch mal die netten Lebensformen in deiner Nachbarschaft, ob sie einen Türsteher stellen... das kann echt Vorteile haben:

http://www.youtube.com/watch?v=sECAucywu7I

*mmuuahahaaarrr*

Thommy on :

Ich sehe schon die Bildschlagzeile vor mir.

Bloggermarkt wird Kloppermarkt

*Muhahaha*

Stefan on :

Bei mir im Viertel (Berlin-Wedding) haben etliche Türsteher Migrationshintergrund, was ich für einen Vorteil in manchen Situationen halte - wenn es um Konfliktentschärfung mit grösseren Jugendgruppen geht.

Roland on :

Mal bei der IHK anfragen?
Die bieten ja 'ne Sachkundeausbildung/prüfung an ... evtl mal erkundigen, wer die Prüfungen abnimmt und den anquatschen, ob der nicht 'n Tipp hat.

Roland

Nils on :

Hier beim Penny auf St. Pauli macht das ein stinknormales Wachschutzunternehmen. Ist teurer als ein einzelner Angestellter, hat aber natürlich Vorteile was Vertretung usw. angeht. Und es stellt sicher dass man nicht an ein bestimmtes Milieu gerät ;-)

Nils on :

Zur Medienberichterstattung am besten mal die Reportage über den Penny auf der Reeperbahn anschauen...
http://www.youtube.com/watch?v=HZbKf-g4KdM

Ich weiß nicht ob ich mein Unternehmen so dargestellt haben möchte, auch wenn die Situation sicher nicht ganz so schlimm wie hier aufm Kiez ist (wobei in der Reportage auch schon stark übertrieben wird).

Lars on :

Kaum zu glauben das die "BILD" mal vorher anfragt. Normalerweise schreiben die doch immer irgendeinen Dünnschiss ohne vorher zu fragen.....

Zuppes on :

Lies schön weiter BILD und BILD dir deren Meinung. Du bist ein ganz armes Würstchen.

Anisa on :

und das Björn die BIld liest steht wo genau?

Leute echt arme Kommentare teilweise hier, da wird Björn unterstellt was das zeug hält... sucht euch doch ein anderes Hobby!!

Klaus on :

Ey, du kummst hier net rein ey....

biti on :

Da fällt mir ein, bekommt er dann sein eigenes Blog? :-D

König der Kohlroulade on :

Freu mich schon auf den BILD Bericht mit knackiger Schlagzeile wie "Jugendgewalt immer schlimmer - erster Supermarktchef bangt um seine Existenz!"

Mach et Björn, deine Blogleser werden ihre helle Freude haben...

Bekannter on :

Wie sie hier alle auf die BILD abgehen, meine Fresse. NIEMAND liest sie, aber ALLE wissen, was drin steht und heulen rum, wenn andere oeffentlich darueber reden, aber NIEMAND liest sie. Ist klar ;-) Kindergarten sowas.

mYLORD on :

Kleiner Tip!
Arbeite bei einem Projektentwicklungsunternehmen und für die Schlussphase ordern wir schonmal Sicherheitsunternehmen die das Gebäude samt, millionenteurem Mieterausbau (Medientechnik etc.) schützen.
Sowohl in Düsseldorf als auch in Hamburg bekommst du die für etwa 12 €pro / h incl. Bekleidung, Wachhund. Bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Solange das seriöse Unternehmen sind, haben die auch gute Mitarbeiter die für fast nix arbeiten.

Hendrik on :

Allerdings dürfte der Hund den Laden nicht betreten. Hunde dürfen sich in Lebensmittelgeschäften nicht aufhalten. Ansonsten würde ich auch bei einer Sicherheitsfirma anfragen.

Andrea on :

In Bremen scheint es sonst nichts berichtenswertes zu geben, wie mir scheint.
Was würden diese Medien denn in Frankfurt machen?
Auf der Zeil hat jeder Laden einen Doorman, zu jeder Tageszeit.

Hendrik on :

In Irland ist es üblich, dass in jedem Eingang ein Sicherheitsmensch steht. Die sind alle Beschäftigte von Sicherheitsfirmen. Ich würde an deiner Stelle bei einer professionellen Sicherheitsfirma nachfragen. In richtiger Uniform wirkt so ein Türsteher eher, als wenn du irgendeinen Bekannten fragst ob er Bock hat sich drei Euro zusätzlich zu verdienen. Darüber hinaus bist du rechtlich voll abgesichert wenn du das über eine Firma machst. Die Mitarbeiter sind i.d.R. ordentlich geschult (Selbstverteidigung, Konfliktlösung, Erste-Hilfe, etc.)

nn on :

Ist ja witzig, ich wollte gerade einen separaten Kommentar über irische Türsteher schreiben.

Meiner Erfahrung nach sind die nämlich ganz anders als deutsche Türsteher. Die irischen die ich kennengelernt habe waren äußerst nett und entgegenkommend. Die sahen es nicht als ihren Job an grundsätzlich jeden böse anzusehen, sondern begrüßten einen freundlich und hielten einem die Tür auf wenn man selber freundlich auftrat.

Sowas wollte ich Björn vorschlagen. Statt ein böse schauendes Muskelpaket jemand, der mit Menschen umgehen kann. Natürlich durchaus mit Uniform, aber einem Verhalten, dass eher dem Doorman eines Hotels entspricht, statt einem Disco-Rausschmeißer.

gela on :

inserier doch mal in der abisz, da gucken doch viele rein... !X

bnr on :

Lass die Bildzeitung berichten aber nur unter der Bedingung, dass dein Blog erwähnt wird. Sobald die Zeitung dann gedruckt ist, stellst du ganz oben einen fetten Banner für Bildblog.de rein. Das wär doch was, oder?

DoSss on :

Wie wäre es wenn du den Gedanken einfach mal verwirfst und so einen Unsinn garnicht erst anfängst!

pop on :

Genau, lieber auf Eigentum und den Schutz anständiger Kunden verzichten, anstatt ein paar Asis das Gefühl zu geben, diskriminiert zu werden. Leb Du man schön weiter in Deiner Traumwelt.

Pxs on :

Hier in Berlin-Neukölln haben alle Supermärkte und größeren Geschäfte Sicherheitsmenschen. Mich wundert ehrlich gesagt dass es das in Bremen noch nicht gibt.

Auf jeden Fall rate ich zu einer renomierten Wachschutzfirma, welche dir Leute unterhalb des Rentenalter schicken. Das macht mehr Eindruck (und der ist das wichtigste) als so ein alter Knacker kurz vor Tot.
Noch ein weiterer Tip für die Nachschichten - der Aldi hier in der Nähe hat festgestellt das männliche Kassierer beruhigend auf die Kundschaft wirkt. D.h. es kommt dadurch zu wesentlich weniger Pöbeleien usw..

Gruß, Pxs.

gerru on :

bremen ist tiefste provinz,dauert dadurch halt alles etwas länger 8-)

und der hauseigene propagandasender bringt selten berichte über pöses in bremen,wenn dann nur nachträglich wenn andere sender es schon längst gesendet haben,weil bremen ist doch sooo sicher

gerru on :

Wenn man solche Berichte liest kann man schon verstehen warum sich einige Geschäftsinhaber überlegen
einen Wachdienst einzuschalten:

(et) Am frühen Montagabend hat ein psychisch kranker Mann einen Lebensmittelmarkt im Bremer Stadtteil Osterholz überfallen.
Nach Angaben der Polizei stürmte der Mann gegen 20:00 Uhr in den Laden und griff hinter der Fleischertheke zu einem Fleischerbeil. Damit bedrohte er zwei Angestellte und eine Kundin. Der Marktleiter reagierte sofort auf den Vorfall und ließ über Lautsprecher den Laden räumen. Dann konnte er die Polizei alarmieren und den Mann in ein Gespräch verwickeln. Beim Eintreffen der Polizei ließ sich der psychisch Kranke von den Beamten widerstandslos festnehmen. Vorsorglich wurde ein Rettungswagen zur Einsatzstelle alarmiert, verletzt wurde aber zum Glück niemand.

fwolf on :

6,25 ist der offizielle Tarif in Bayern für Angestellte im Sicherheitsdienst .. würde an deiner stelle aber mal mit z.b. 10 tacken die stunden minimum (was verdienen deine kassiererinnen? 15 öcken? sowas in der art) herumwinken.

dann schau, dass du noch jemanden vom fach - evtl. via IHK, notfalls XING - bekommst, der dir beim aussortieren hilft.

mindestens sollte der bewerber einen 34a-schein haben (40 stunden), besser aber die sog. sachkundeprüfung abgelegt oder eine ausbildung zur fachkraft im sicherheitsdienst abgeschlossen haben (2-3 jahre nach letzter info).

mindesterfahrung sollte bei 2 jahren liegen, davon mindestens jeweils ein halbes jahr objektbewachung und einlasskontrolle.

cu, w0lf.

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options