Skip to content

1 Pint Guinnes

Ein Kunde wollte eine leere Einwegbierflasche abgeben. Doch irgendwie war sie zu dick für unsere Kisten und dann fiel es erst auf: Sie hat 568ml Inhalt. Nanu, woher kommen denn die 68ml? Die Google-Suche brachte die Lösung sofort: Das auf den britischen Inseln gebräuchliche Raummaß Pint entspricht gerundeten 568ml.

Eine originale Guinness-Flasche aus Irland. Cool. ;-)


Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Andre Heinrichs on :

Jaja, diese Maße, so überhaupt nicht zu den metrischen Maßen passen. Aber das ist ja in UK histerisch gewachsen...

Nachtkind on :

Die Flasche haette ich ja gerne,...
Bjoern, magst du mir die via Post senden? oder ich hole mir sie ab wenn ich im Juli in Bremen bin ;-)

Björn Harste on :

Ich kann sie gerne aufbewahren. Die ist aber leer! :-)

[237NW] 237 Norweger wandern

sohnvomgastwirt on :

Hmm, ein Pint ist in einem Pub aber auch ein Glas Bier... ähnlich dem Schoppen...

Hans-Jakob Holtz on :

Eben ein ziemlich großes Glas...
Wenn ich in der Kneipe um die Ecke "eine Halbe" bestelle, bekomme ich ja auch nichts anderes als ein Glas Bier.

Tina on :

Eine Halbe heißt so, weil es sich um einen halben Liter Bier handelt, die Hälfte einer Maß.

Hans-Jakob Holtz on :

Ach ne, das hätte ich jetzt nicht gewusst.

Und ein Pint heißt etwa nicht so, weil es sich um ein Pint Bier handelt, also um 1/8 einer Gallone?

Fred on :

Das ist auch noch ein guter Tag dafür: Gestern war schließlich St. Patrick's Day. Ich habe auch Guinness getrunken :-)

P.S.: Man schreibt's mit doppel-s, auch im Titel :-)

sosi-chan on :

man bekommt in DE oder ÖST das Guinness normalerweise nur in Dosen (auch ein Pint) aber es gibt in Wien einige Irish Pups die auch die Falschen anbieten
Das liegt daran dass sie meist richtige Irisch Pups sind was heißen soll dass die eine Art Vertrag mit Guinness unterschrieben haben - so bekommen die entweder die Falschen oder das gute echte irische Guinnes aus dem Fass (und nicht das fade Fass aus der deutschen Abfülle)

[9DKQR] 9 dumme Kröten quaken rau

Raoul on :

"Irisch Pups" ist aber auch ein wirklich schöner Name für eine Guinness-Kneipe.

Kesselmeister on :

Guiness schmeckt in Deutschland meist fade als Fassbier, das stimmt, liegt aber weniger am Gebräu selbst, als an der falschen Zapfanlage. In De laufen die Zapfanlagen mit Kohlensäure, Guiness wird aber erst richtig lecker, wenn es mit Stickstoff gezapft wird. Gute Pubs wissen das und sind entsprechend darauf eingestellt, auch wenns umständlicher ist, da man dann 2 Gasflaschen im Kühler stehen hat.

[O]liver [C]. [J]ung on :

Auch in Deutschland gab es Guiness nach meiner Erinnerung mal als Pint zu kaufen, und zwar in der Flasche und in der Dose. Kennt das noch jemand?

Gruß
ocj

jana on :

ja, ich! : o )
und ich sitze uebrigens auch gerade vor meiner - leeren - "deutschen" 33cl guinness flasche...aber was solls, geschmeckt hats trotzdem!

Nachtkind on :

Bjoern, Ich stell dann die Leere Guinness Flasche zu den anderen in meiner Sammlung,...

Und die Dosen mit den Gaskartuschen drin kenne ich auch noch ;-)

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options