Skip to content

Erledigt: Frage zu Deutschlandcard

Ich bin momentan dabei, ein paar Altlasten und alte Zusendungen und Notizen fürs Blog hier durchzuarbeiten. Unter anderem war da noch eine E-Mail von Sven, die er mir im Dezember 2020 geschickt hatte und wo er mir ein paar Fragen zur Deutschlandcard stellte.

Seine Fragen waren vor allem technischer Natur, es ging darum, dass die Karte, wenn er sie digital auf dem Handy hat, in manchen Geschäften vom Handy gescannt werden können, bei Edeka und Netto dieses jedoch nicht möglich sei.
Ich hatte damals ad hoc keine Antwort auf diese Frage und wollte sie "später mal" beantworten. Ende 2020 haben wir uns vor allem mit Corona herumgeschlagen und so geriet diese Mail im großen Stapel in Vergessenheit.

Ich glaube, die Frage kann ich aber nun doch noch beantworten: Ich vermute, dass es an den Scannern lag. Die klassischen Laserscanner, wie es sie mehrere Jahrzehnte in vielen Supermärkten gab, können nicht ein Bild von einem Display scannen. Das funktioniert nur mit anderer Technik, nämlich Scannern mit Bildsensoren. Die haben wir inzwischen alle, aber dafür haben wir die Deutschlandcard nicht mehr, der technische Hintergrund hinsichtlich des Scannens einer Karte vom Handy dürfte aber der selbe sein.

Spät, aber beantwortet, ich bin stolz auf mich. :-)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Ingo84 on :

Und Ende des Jahres hat sich die Deutschlandcard sowieso komplett erledigt, wird ja eingestellt. ;-)

TOMRA on :

Bei solch einer "zeitnahen" und dazu noch ausführlichen verständlichen Antwort, da könnte die ein oder andere Behörde in unserem Lande fast schon neidisch werden. ;-)

eigentlichegal on :

"Ich glaube(!), die Frage kann ich aber nun doch noch beantworten: Ich vermute(!), dass es an den Scannern lag"
Die Antwort mag zwar spät kommen, aber dafür ist sie dann auch um so ungenauer.
Jetzt weiß man jedenfalls mehr über deine Reaktionszeit als man wissen wollte :-)

Anonym on :

Also ich hätte das nicht mehr versucht zu beantworten. Womöglich ist der Absender bereits verstorben oder die Sache erledigt. Oh, die Deutschlandcard wird zum 30.11.2026 eingestellt. Na dann war es ja noch rechtzeitig! :-D

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options