Skip to content

Raumspray mit MHD

Auf der Toilette sitzend fiel mir auf, dass die Raumspray-Dosen unserer Eigenmarke mit aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdaten versehen sind.

MHD. Auf Raumspray.

Meinetwegen, wenn das irgendeine gesetzliche Vorgabe ist – aber wetten, dass es Leute gibt, die das Zeug danach wirklich wegwerfen.

Was für eine unnötige Verschwendung, wenn auch nur in der Theorie …

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Das einzig Gute on :

Und? Wer noch ein paar Basics aus dem Chemie- und Physikunterricht behalten hat, weiß, weshalb dies auf EU-Ebene vorgeschrieben ist. Und nein, beispielsweise "gekippte Dürfte" sind nicht sehr appetitlich.

Die eigentliche Frage ist doch,weshalb man z.B. Toilettenbereich "Raumdüfte" verwendet und damit die Luft bereitwillig mit Schadstoffen kontaminiert, anstatt für eine ordentliche Entlüftung zu sorgen.

Cliff on :

Der "ungekippte Duft" eines Raumsprays ist auch nicht appetitlich, das dürfte keinen Unterschied machen.
Entlüftung ist nicht überall in ausreichendem Maße möglich. In dem Fall könnte man es vielleicht mal mit einer Ernährungsumstellung versuchen. ;-)

Das einzig Gute on :

"Der "ungekippte Duft" eines Raumsprays ist auch nicht appetitlich, das dürfte keinen Unterschied machen."
Für einige Leute schon ;-)
Nach Björns Logik bräuchte es auch bei einer Vielzahl an Lebensmitteln kein MHD, nämlich denen, wo es mittelfristig "nur" zu optischen/sensorischen Unterschieden und keiner anzunehmenden Gesundheitsgefährdung kommt. Na gut, bei Raumsprays kommt es ja stets zu einer, weshalb sie eigentlich immer ein Null-MHD haben müssten *g*.

"Entlüftung ist nicht überall in ausreichendem Maße möglich. In dem Fall könnte man es vielleicht mal mit einer Ernährungsumstellung versuchen. ;-)"
Die Entlüftung wird ja auch nicht ersetzt, nur weil jemand aus Lüftungs- bzw. Hygienemängeln heraus karzinogene, allergientriggernde Feinstaubkeulen freisetzt.

Neo on :

"Nach Björns Logik bräuchte es auch bei einer Vielzahl an Lebensmitteln kein MHD, nämlich denen, wo es mittelfristig "nur" zu optischen/sensorischen Unterschieden und keiner anzunehmenden Gesundheitsgefährdung kommt. "

Der Meinung bin ich nicht. Ich will schon wissen, wie alt / frisch das ist, was ich da kaufe. Denn ich bezahle für die sensorischen Eigenschaften ja auch mit.

Auch wenn das nicht gesundheitsgefährdend ist.

Eine zu alte Tüte Kartoffelchips z.B. schmeckt nicht mehr zu dolle. Die Chips werden weich, lapprig.

Oder Cola: Selbst mit 5 Jahre abgelaufenem MHD nicht tödlich ... aber die noch ungeöffnete PET-Flasche Coca Cola, die ich zuletzt in einer Ecke meines Kaltkellers fand und die im Sommer oder Herbst 2025 abgelaufen war .... hatte nicht mehr viel Kohlensäure. War eher ein "medium" Getränk...

Das einzig Gute on :

Ich habe mir die Logik ja auch nicht zu eigen gemacht, sondern nur Hintergründe aufgezeigt, da dem Verfasser nicht bewusst schien, wozu das MHD den "Raumduft" ziert.

"Oder Cola: Selbst mit 5 Jahre abgelaufenem MHD nicht tödlich ... aber die noch ungeöffnete PET-Flasche Coca Cola, die ich zuletzt in einer Ecke meines Kaltkellers fand und die im Sommer oder Herbst 2025 abgelaufen war .... hatte nicht mehr viel Kohlensäure. War eher ein "medium" Getränk..."
Kohlensäurehaltige Getränke in PET ohne alsbaldigen Konsum (oder SEHR gute Lagerbedingungen in der gesamten Kette) halten bis zum Erreichen des MHD selten einen angenehmen Zustand ;-)

Neo on :

Dann wäre bei denen neben einem MHD sogar ein Produktionsdatum angebracht ....

... denn wie alt die beim Erreichen des MHD (oder 1, 2 oder 3 Monate davor) sind, weiß man ja nicht.

Das einzig Gute on :

Ist es oft auch – mal mehr, mal weniger kodiert. Aber bei Softdrinks in PET wird normalerweise Produktion plus sechs Monate gerechnet. Bei Schnelldrehern wie den gängigen Handelsmarken-Softdrinksorten gammeln die Flaschen natürlich deutlich weniger lange als beispielsweise bei exotischeren Marken, die auch noch selten in Aktion sind, vor sich hin ;-)

Private Joker on :

Vielen Dank für diese widerlich abgehobene und anprangernde Nachricht, „Das einzig Gute“. Sie hat mal wieder niemandem irgendetwas gebracht - außer das Ego des Verfassers zu bedienen. Dann wäre aber auch ein Eigenvortrag vor einem Spiegel in der jeweils bewohnten Anstalt gleichwertig gewesen. Bitte verschonen Sie uns mit diesen Nachrichten in Zukunft.

eigentlichegal on :

"Was für eine unnötige Verschwendung"

*g*
Muss ein Raumspray erst ein MHD haben damit einem das auffällt?
Die Beurteilung stand doch schon beim ersten Wort der Überschrift fest.

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options