Rabatt?
Bei uns passiert das eigentlich kaum. Manche Kunden fragen, wenn sie "größere Mengen" kaufen, ob sie es günstiger bekommen können, aber das ist selten. Wobei die Definition von "größere Mengen" in den Augen mancher Betrachter eben auch schon mehr als zwei Stück sind.
Hatte den Cartoon irgendwann mal im www entdeckt. So funktioniert es bei uns natürlich nicht, dass Preise unmittelbar kalkuliert haben, hat man doch eher bei Posten oder großen/teuren Einzelprodukten. Ich fand das Bild dennoch blogbar.

Hatte den Cartoon irgendwann mal im www entdeckt. So funktioniert es bei uns natürlich nicht, dass Preise unmittelbar kalkuliert haben, hat man doch eher bei Posten oder großen/teuren Einzelprodukten. Ich fand das Bild dennoch blogbar.

Trackbacks
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
Comments
Display comments as Linear | Threaded
cowa on :
Nobody on :
eigentlichegal on :
Das einzig Gute on :
Mitleser on :
eigentlichegal on :
Nein, der wurde *vorher* draufgeschlagen und *dann* wird der Rabatt gewährt.
Neo on :
https://de.wikipedia.org/wiki/Handelskalkulation
eigentlichegal on :
Neo on :
Außerdem hast DU den Beitrag deines Vorredners:
"Rabatt, Rabatt, das lass dir sagen, wird am Ende draufgeschlagen"
mit Fragezeichen kommentiert .... also Unverständnis oder Ablehnung signalisiert.
Und daß am Ende der Rabatt gewährt wird, ist richtig - aber das hat dein Vorredner ja nicht in Abrede gestellt. Dem kam es - erkennbar - nur darauf an, wie ein Angebotspreis zustande kommt....
Daß danach das Leben noch weiter geht, wie du geschrieben hast, stimmt - ist dann aber Korinthenkackerei....
eigentlichegal on :
Neo on :
Und palavern tust du hier
eigentlichegal on :
2. Du weißt was palavern bedeutet
3. Die Erde ist eine Scheibe
148 irrelevante Worte über Handelskalkulation vs. zwei knappen Aufforderungen zum Googeln.
Wer hat da wohl palavert?
Neo on :
Ich habe KEINE 148 irrelevante Worte über Handelskalkulation geschrieben....
.... das meisten handelte von einem, der nicht einsah, daß er nicht klar kommuniziert hat, was er mit seinem ersten Post ausdrücken will....
Aber anscheinend sitzt du in deinem Kämmerlein und denkst immer noch, daß deine Beiträge Sinn machen....
Vergiss es, schönen Tag noch. Rutsch mir den Buckel runter - wie man so schön sagt, wenn sich nicht mehr mit einem unterhalten will, den man für einen .... hält.
eigentlichegal on :
Und das nur weil du einen Spruch nicht kanntest und klugscheißen wolltest
eigentlichegal on :
Neo on :
Und ich kannte auch seine Bedeutung.
Aber ich bin nicht so ein Oberlehrer und Korinthenkacker wie du ... der anscheinend darauf abstellt, daß "am Ende" nicht das draufschlagen kommt, sondern das "gewähren"
Du solltest an deiner Lesekompetenz und Verstehenskompetenz arbeiten ... und dich auch klarer ausdrücken, was du uns sagen willst mit
??
Nein, der wurde *vorher* draufgeschlagen und *dann* wird der Rabatt gewährt.
(Der Spruch geht nun mal in der Reihefolge - da ändert auch dein Oberlehrer-Einwand nix...)
So, jetzt aber gute Nacht!
eigentlichegal on :
"Aber ich bin nicht so ein Oberlehrer und Korinthenkacker wie du"
Alter, mach mal einen Realitätscheck:
Du hattest es nötig, in einem Thread über den popeligen "Rabatt, Rabatt"-Spruch auf den Wikipedia-Artikel zur Handelskalkulation zu verweisen.
Kann man noch übertriebener und völlig am Thema vorbei den Oberlehrer rauskehren?
Und zur Lesekompetenz:
"der anscheinend darauf abstellt, daß "am Ende" nicht das draufschlagen kommt, sondern das "gewähren"":
In meinem Kommentar "Nein, der wurde *vorher* draufgeschlagen und *dann* wird der Rabatt gewährt."
sind zwei Wörter besonders hervorgehoben. Welche sind das?
Hint: Es handelt sich dabei nicht um "draufgeschlagen" und "gewähren"
Wenn du es jetzt immer noch nicht auf die Reihe bekommst, dass du absolut nichts richtig verstanden hast, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.