Schokolade & Toffees für 440,12 €
Beim Stecken der täglichen Etiketten hatte ich vor einer Weile ein Schild für die 265-Gramm-Packungen "Quality Street" dabei. Der Preis hat sich von 4,29 € auf läppische 440,12 € erhöht.
Geil, dachte ich, da will uns die EDEKA mal was gutes für den Rohertrag tun.
Vorausgesetzt natürlich, dass irgendein Kunde so viel Geld für ein gutes halbes Pfund Süßkram von Nestlé ausgeben würde. Da war wohl irgendwas bei der Stammdatenpflege durcheinandergeraten und ich vermutete einfach mal, dass es sich dabei um den Gesamt-Verkaufspreis eines ganzen Displays dieses Produkts handeln würde, dafür bekommen wir nämlich auch manchmal solche Etiketten. Aber das passte irgendwie auch nicht so richtig, denn 440,12 kann man nicht ohne Rest durch 4,29 teilen.
Was da passiert war, kann ich also beim besten Willen nicht sagen, aber gleich am nächsten Tag passte wieder alles und ich hatte einen Blogeintrag mehr.
Geil, dachte ich, da will uns die EDEKA mal was gutes für den Rohertrag tun.
Vorausgesetzt natürlich, dass irgendein Kunde so viel Geld für ein gutes halbes Pfund Süßkram von Nestlé ausgeben würde. Da war wohl irgendwas bei der Stammdatenpflege durcheinandergeraten und ich vermutete einfach mal, dass es sich dabei um den Gesamt-Verkaufspreis eines ganzen Displays dieses Produkts handeln würde, dafür bekommen wir nämlich auch manchmal solche Etiketten. Aber das passte irgendwie auch nicht so richtig, denn 440,12 kann man nicht ohne Rest durch 4,29 teilen.
Was da passiert war, kann ich also beim besten Willen nicht sagen, aber gleich am nächsten Tag passte wieder alles und ich hatte einen Blogeintrag mehr.
Trackbacks
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
Comments
Display comments as Linear | Threaded
BWL-Professor ohne Ahnung on :
Selbst, wenn man durch eine solche Preisgestaltung 90% der Kunden verlieren würde, könnte man den Umsatz erhöhen und am Ende wahrscheinlich sogar einen höheren Gewinn erzielen, weil gleichzeitig die Produktionskosten sinken dürften. Also alles richtig gemacht
John Doe sein Mathelehrer on :
BWL-Professor ohne Ahnung on :
Wobei meine Aussage auch nicht falsch ist, denn auch bei nur 50% Kundenverlust würde man den Umsatz erhöhen und wahrscheinlich am Ende auch höheren Gewinn erzielen.
Der Dieb von Edeka on :
Ladendieb on :
Der Dieb von Edeka on :
Krischan on :
Aber dass das ein Warenwirtschaftssystem nicht abfängt...ts ts. Was verwendet die EDEKA nochmal? Achja, SAP, mit gaaaaanz viel Eigenentwicklung (LUNAR). Na dann....
Leerer on :