Skip to content

Wie sich ein kleiner Lieferant selber EXt

Vor knapp einem Jahr haben wir das Elvis Eis ins Sortiment aufgenommen. So weit war bis vor ein paar Wochen alles ganz gut.

Wir hatten die Ware immer direkt von Elvis bekommen. Anschließend gab es jeweils eine an mich adressierte Rechnung, die ich immer zeitnah beglichen habe.

Plötzlich bekamen wir vor ein paar Wochen keine Ware mehr. Elvis hatte etwas geschafft, was für viele kleinere Lieferanten ein großer Wunsch ist: Eine Lagerlistung in unserer Großhandlung. Dadurch können wir die Artikel zweimal pro Woche mit unserer normalen Bestellung ordern, was natürlich vor allem hinsichtlich Warenverfügbarkeit und Mindestbestellmengen große Vorteile bringt. Die Verträge dahinter sind komplex. Ich hatte es so verstanden, dass wir nicht mehr direkt von Elvis beliefert werden können oder sogar dürfen, da die Konditionen nun mit der EDEKA verhandelt worden wären. Theoretisch ist das meistens ganz gut.

Tatsächlich ist das in diesem Fall aus unserer Sicht ziemlich blöde. Von den acht Sorten sind die vier wirklich spannenden Artikel (Biscotto Schoko, Minze, Coffee Crunch und Biscotto Napolitano) gar nicht erst im Zentrallager gelistet. Von den anderen Sorten war eine einzige über unser System bestellbar, bei den anderen drei kam eben die Info, dass die Artikel nicht bestellbar sind.

Einfach weiterhin direkt vom Hersteller beziehen und auf diese Weise weiterhin das volle Sortiment anbieten geht aber auch nicht, da sie uns nicht mehr auf diesem Weg beliefern können, wollen oder dürfen.

Faktisch bekommen wir derzeit nur noch eine Sorte, aber ohne die können wir auch leben. Da können wir den großzügig in der Tiefkühltruhe geschaffenen Platz auch anderweitig verwenden. Das war dann wohl ein Ein-Jahres-Deal mit dem Eis im Glas …

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

SPages on :

Einzelhandel ist schon ein schwieriges Geschäft. Kindergarten große Gruppe ist nix dagegen.

TOMRA on :

Elvis has left the building.

eigentlichegal on :

sehr schön

Martin Roggensemmel on :

*BRÜLL*

Danke für den Lacher.

John Doe on :

Der Hersteller wird auf einen kleinen Händler in Bremen verzichten können, der ja viel Aufwand mit Bestellung und Abwicklung macht.

Micha on :

Das wäre sicher richtig, sollte nur Björn Probleme mit dem Bezug der Ware haben.
Da aber alle Nutzer des Edeka Großhandels wohl vor dem selben Problem stehen könnten, dass sie Ware nur eingeschränkt beziehen, wird das sicher nicht ohne Folgen bleiben.

Mitleser on :

Lief denn der Verkauf der bisherigen acht Sorten gut oder könnte man das auch komplett Auslisten ohne einen größeren Verlust zu haben?

Von acht auf eine Sorte fände ich als Kunde jetzt nicht so creme.

Panther on :

Ob es bei den unzähligen Rewe-Läden (darunter einem Regiemarkt) in Bremen, die diese Produkte laut Hersteller ebenfalls führen, besser klappt?

Wurm on :

...und das InStore-Radio spielt leise "The last Farewell"

Dr. Snuggles on :

Hatten mal das gleiche Problem bei einem Getränkelieferanten.

Diverse Artikel bei uns, (ebenfalls Edeka) nicht gelistet,
aber beim Lieferanten verfügbar.

Also wurde dort ein weiterer Kunde angelegt
und schwupps, konnten wir mit der nicht gelisteten Ware beliefert werden.

Die Rechnungen wurden beidseitig nicht zur Zentrale gesendet
und keiner hatte ein Problem.

Ex-Kollge on :

Das habe ich regelmäßig so gemacht. Wenn EDEKA mal wieder unfähig war zu liefern oder nicht das gesamte Sortiment parat hatte, hatte ich die Nummer des Lieferanten oder habe gleich beio der BELA bestellt. :-)
Aber wir waren ebenfalls nur ein kleines Rädchen...

mi on :

Echt traurig. Das Eis wie Minze und Kaffee schmeckt super. Nur der Preis wurde immer höher jetzt schon 5,49 fürs Glas!!

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode format allowed
Welche Farbe hat der Himmel bei gutem Wetter?
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options