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Rufen & Wegrennen!

Auch so ein Phänomen, das ich nie verstehen werde, das ich in der Form aber fast täglich beobachten kann: Kunden kommen an die Lagertür und statt zu klingeln rufen sie kurz "Hallo?" und drehen sich dann fast augenblicklich wieder um und gehen zurück in den Laden.

Dieser kurze Moment reicht ja meistens noch nicht einmal als Reaktionszeit für eine Antwort aus, wenn jemand im Lager am arbeiten ist. Geschweige denn, aus einem der beiden Büros angerannt kommen muss.

Warum machen das Leute nur so?

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Kommentare

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Sandra am :

Vielleicht Postler? So läuft es bei mir immer ab, wenn ein Päckchen kommt. Es wird geklingelt und bis man an der Tür ist, ob völlig angemessener Zeit, da man ja nicht den ganzen Tag direkt hinter der Haustür sitzt, sind die schon wieder weg. Wenn man Glück hat, liegt das Päckchen dann im Hof und es regnet nicht.

ShadowAngel am :

Sei froh, das sie bei dir noch klingeln. Hier haben sich die Lieferdienste auf "War niemand da" eingestellt, da werden die Sachen entweder direkt mitgenommen oder alles für die ganze Straße bei einem Nachbar abgeladen.

SPages am :

Menschen sind so.

Deswegen bin ich beruflich in ein Richtung gegangen wo ich nichts mit Menschen zu tun hatte. Da ich mich aber wohl nicht völlig blöd angestellt habe bin ich in der Hierarchie so nach und nach gestiegen.

Folge: Aus meinem schönen Beruf ohne Menschen ist ein Beruf geworden wo gar nicht mal so wenig Zeit dafür drauf geht Menschen zu "führen". Mein ehemaligs Tätigkeitsfeld (ohne Menschen) ist natürlich im selben Umfang geschrumpft. Mist :-O ;-)

Kunde am :

Eine berufliche Richtung ohne Menschen?

Das kann doch nur die ausgerufene Stelle der NASA für die Marsmission sein. Ist es denn tatsächlich gelungen, jemanden zu finden, der dort ein geeignetes Habitat aufbaut ?

Oder wurde eventuell der Film "Der Marsianer-Rettet Mark Watney" mit einem expliziten Ausbildungs -und Bewerbungsvideo für selbige Tätigkeit verwechselt ? :-P

Chris_aus_B am :

Ohne genaueres Hintergrundwissen würde mir noch Schäfer oder Förster einfallen, beides aber eher ohne die genannten Aufstiegseigenschaften.

Streckenläufer gibt es hierzulande ja auch nicht mehr.

Nachtportier? Triebfahrzeugführer, da kann der direkte Kontakt mit anderen Menschen auch ziemlich begrenzt sein.

:-D ;-) :-D

SPages am :

Auch wenn das jetzt gegen die Spielregeln von "Was bin ich?" verstößt löse ich hier mal auf.

Realschule > Ausbildung in der Halbleiterindustrie (Werker/Arbeiter) > Einrichter > beim Techniker Fachhochschulreife erworben > Studium (Maschinenbau) > heute breit aufgestellt in Projektleitung, Automatisierung, Programmierung (Anlagen & kleine Software Sachen), (Kleinigkeiten) Konstruieren, Prozessoptimierung und "Alltagsproblemlöser" (schönes Wort :-D )

Bei meinem heutigen breiten Arbeitsfeld, was aber bei genauerer Betrachtung doch zusammen passt, komme ich nicht drumherum andere Menschen mit einzubinden damit ich die Aufgaben in einem "realistischen" Zeitfenster erfolgreich abschließen kann. Funktioniert relativ oft ;-)

Lokführe Sam am :

Der unerwünschte Kontakt fälltbisweilen aber unerwünschtheftig aus... :-(

John Doe am :

Kunden erwarten Kundenservice und umgehende freundliche Bedienung vor Ort … wenn man schon wo hin geht, viel Geld zahlt und selbst schleppen muss statt online zu bestellen

Stefan G. am :

Und die hier erwähnte Situation entspricht dabei in etwa der Online-Bestellung um 23.30 Uhr am Samstag-Abend und dem empörten Anruf um 8 Uhr am Montag bei der Hotline, wo denn die Bestellung "aus der letzten Woche" bleibt...

Panther am :

Für solche Kunden verschickt das Skript bei vielen Händlern ja schon die Sendungsnummer 8-)

eigentlichegal am :

Kunden kommen an die Lagertür und statt zu klingeln rufen sie kurz "Hallo? und dann warten sie minutenlang, obwohl ihnen niemand geantwortet hat.

Stefan G. am :

Auch ein Troll hat Hunger:

Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen "minutenlang" und "bevor das Echo der eigenen Stimme verklungen ist"...

eigentlichegal am :

Holla! Dein Trolltrigger löst aber schnell aus.
Sollte man vielleicht mal justieren

Stefan G. am :

Daran wird's liegen... 8-)

aufrechtgehn am :

Meine Vermutung, warum Menschen das so machen, ist, dass sie im Prinzip ohnehin nicht erwarten, dass sich jemand im Lager oder im Büro aufhält, weil man ja weiß, dass Supermärkte immer personell unterbesetzt sind und alles verfügbare Personal an der Kasse sitzt oder im Laden einräumt. Das zaghafte "Hallo"-Rufen dient quasi nur der eigenen Vergewisserung: wäre jemand im Lager, müsste er ja sofort reagieren und sich bemerkbar machen. Tut er das nicht, war die Vermutung richtig: es ist mal wieder niemand da.
Klingeln hat hingegen eine höhere (unerwünschte) Verbindlichkeit zur Folge: da gebietet es die gelernte Höflichkeit, wenigstens einen Moment lang auf eine Reaktion zu warten. Wer aber ohnehin davon ausgeht, dass niemand im Büro ist, will nicht minutenlang wie ein Idiot vor der Lagertür herumstehen, um dann doch unverrichteter Dinge wieder abzuziehen. Also wird nur kurz "Hallo" gerufen, dann kann man beruhigt wieder abziehen. Das ist quasi dieselbe sich selbst erfüllende Prophezeihungsmechanik, die zu dem berühmten "Du kannst deinen blöden Hammer behalten, ich will ihn gar nicht!" führt.

John Doe am :

Kenne Deinen Laden nicht, deshalb nur eine Vermutung. Klingel übersehen?

Claus am :

Die Menschen machen das, weil sie Hilfe brauchen, und die Klingel ganz offensichtlich nicht so gekennzeichnet ist, dass darüber Hilfe herbeigeklingelt werden kann.
Das ist also etwas, was eher etwas über den Anbieter denn über die Kunden aussagt. Seufz...

Jane Doe am :

und das der Kunde dann wegrennt ist bestimmt weil Björn immer so böse reinschaut. Was für ein schwachfug.

Stefan G. am :

Hast Du ein Foto der Situation oder rätst Du auch nur rum?

Panther am :

Möge sich jeder selbst ein Bild machen: https://www.shopblogger.de/blog/uploads/1q_2018/Die_PandaWand______45698769f8_____IMG_20181130_113256.jpg kombiniert mit https://www.shopblogger.de/blog/uploads/1n_2021/ServICieKlinegLlloiNNnderBPanndaanNWannddd-d-4r-345-tPXL_20210219_105635219.jpg.

Supporthotline am :

Wo liegt jetzt eigentlich das Problem? Man kann ein erwidertes "Hallo" auch gut hören, wenn man sich bereits umgedreht hat.

Ich fände es verwunderlicher, wenn es erst nach 30 Sekunden eine Reaktion gäbe.

Ihr wartet doch auch keine 15 Sekunden, mit der Erwiderung eines Grusses, wenn ihr jemanden auf der Strasse trefft.

Aber mal was ganz anderes, wo wir schon bei der Lagertür sind und sich hier das geballte Pfandautomatenwissen tummelt.

Mein REWE hat ein recht grosses Angebot an https://www.magnus.de/produkte Glasflaschen mit Pfand.

Den regelmässigen Lücken nach zu urteilen, wird das Zeug auch gut verkauft.

Ich habe bisher 10 dieser Flaschen gekauft und genau 10 mal hat sich der Automat geweigert, diese Flaschen anzunehmen. Sie werden schlicht nicht erkannt. Egal wie man sie reinsteckt. Boden zu erst, Hals zu erst, quantenverschränkt, Barcode oben, Barcode unten, etc.

Also muss ich jedes mal die Klingel betätigen, damit man mir die Flasche händisch abnimmt.

Auf Dauer sehr nervig, wesshalb ich dieses Produkt nun auch nicht mehr dort kaufe.

Aber wie kann das angehen? Fällt das dem Betreiber nicht auf? Dass der Automat nur bei mir zickt, kann doch auch nicht sein?

(An die üblichen Verdächtigen: Nein, die Falschen werden nicht als Aschenbecher oder sonst wie missbraucht und die Etiketten waren jedes mal einwandfrei.)

Ulf am :

Mal wieder ein Produkt mit eigener Flaschenform. Und die muß dann, je nach Automat, entweder vom Personal zur Automatendatenbank hinzugefügt werden bzw. von einem Servicetechniker. Ein Leergutautomat weiß ja nicht, daß jetzt eine neue Mehrwegflasche im Sortiment ist, während die 25-Cent-Dpg-Datenbank für Einweggebinde regelmäßig aktualisiert wird.

Panther am :

Noch ein Grund, keine Getränke in Individualflaschen zu kaufen. Dann müssen die Hersteller anschließend auch nicht über ihr selbstproduziertes Problem eines zu geringen/verzögerten Rücklaufs jammern.

Supporthotline am :

Wenns denn neu wäre. Das Zeug wird dort schon sehr lange verkauft. Und scheinbar auch recht erfolgreich. Das Zeug hat knapp 2 Meter Regalbreite auf vier Ebenen plus Kisten auf dem Boden. Das ist ja das verwirrende.

Stefan G. am :

Offenbar hat ein gewisser Teil der Leser dieses Einzelhandelsblogs nicht die geringste Idee, wie "Einzelhandel" - außerhalb dieses Blogs - funktioniert...

Ist ja nicht schlimm, aber muss man das dann mit fast wirklich *jedem* Kommentar aufs neue unter Beweis stellen?

Also, jetzt wirklich... Ist das irgendwie eine Zwangsstörung oder macht das einfach nur Laune?

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