Supermarkt ohne Zigaretten?
Mal wieder so ein Gedankenexepriment: Supermarkt ohne Zigaretten?
Eine der klaugefährdetsten Waren in einem Supermarkt sind Tabakwaren, darunter vor allem Zigaretten. Die Artikel sind klein, leicht und teuer, auch nach der "Zigarettenwährung" noch ein beliebtes Tauschmittel und lassen sich ansonsten wunderbar unter der Hand verkaufen.
Für Händler ist das doppeltes Risiko, denn abgesehen davon, dass Zigaretten gerne geklaut werden, ist die Gewinnspanne bei Tabakwaren unerfreulich klein. Sind bringen zwar Kunden in den Laden – aber keinen bedeutenden Gewinn, der den Aufwand (beispielsweise die Anschaffung der Smokythek) und das Risiko von sich aus schon rechtfertigen würde. Aufgrund der kleinen Spanne ist der aufgedruckte Verkaufspreis auch nicht weit vom tatsächlichen Einkaufswert der Ware entfernt, so dass man sich nicht mal damit trösten kann, dass ja "nur der Einkaufswert" abhanden gekommen ist.
Aber was wäre, wenn wir gar keine Zigaretten mehr anbieten würden? Ich glaube, das würde nicht gut gehen. So lange Zigaretten legal gehandelt werden dürfen und konsumiert werden, werden Kunden sie wohl auch in den klassischen Verkaufsstellen erwarten. Sollte es mal Handelsbeschränkungen geben, so wie in Österreich, wäre das eine Sache – aber einfach nur so auf diesen wichtigen Kundenmagneten verzichten, mag man ja auch nicht tun.
Eine der klaugefährdetsten Waren in einem Supermarkt sind Tabakwaren, darunter vor allem Zigaretten. Die Artikel sind klein, leicht und teuer, auch nach der "Zigarettenwährung" noch ein beliebtes Tauschmittel und lassen sich ansonsten wunderbar unter der Hand verkaufen.
Für Händler ist das doppeltes Risiko, denn abgesehen davon, dass Zigaretten gerne geklaut werden, ist die Gewinnspanne bei Tabakwaren unerfreulich klein. Sind bringen zwar Kunden in den Laden – aber keinen bedeutenden Gewinn, der den Aufwand (beispielsweise die Anschaffung der Smokythek) und das Risiko von sich aus schon rechtfertigen würde. Aufgrund der kleinen Spanne ist der aufgedruckte Verkaufspreis auch nicht weit vom tatsächlichen Einkaufswert der Ware entfernt, so dass man sich nicht mal damit trösten kann, dass ja "nur der Einkaufswert" abhanden gekommen ist.
Aber was wäre, wenn wir gar keine Zigaretten mehr anbieten würden? Ich glaube, das würde nicht gut gehen. So lange Zigaretten legal gehandelt werden dürfen und konsumiert werden, werden Kunden sie wohl auch in den klassischen Verkaufsstellen erwarten. Sollte es mal Handelsbeschränkungen geben, so wie in Österreich, wäre das eine Sache – aber einfach nur so auf diesen wichtigen Kundenmagneten verzichten, mag man ja auch nicht tun.
Trackbacks
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Georg on :
Egal on :
Es gibt bei aldi süd auch zigaretten
Josef on :
Aber überhaupt ist Aldi weder vom Sortiment noch von der Personalsituation mehr der karge Discounter von vor 20 Jahren.
Südaldianer on :
TOMRA on :
Da schaut dann vermutlich ca. ein Drittel der potentiellen Kundschaft in die Röhre, oder?
wupme on :
Asd on :
Wäre mir aber auch zu riskant.
Stephan on :
https://www.tagblattzuerich.ch/aktuell/warum/warum-detail/article/warum-verkauft-die-migros-keinen-alkohol-und-keine-tabakwaren.html
Der kleine Dutti on :
Jan on :
Banknote on :
muetze on :
zbygnev on :
war das nicht so, daß man in F gezielt eine Bar aufsuchen musste, um legal (und nicht nur 'unter der Hand') Tabakwaren zu kaufen, weil es die nur dort gab? 'bar-tabac' oder so?
(ich gebe zu: ich bin alt, und meine Kenntnisse über das Volk der Franzosen stammen hautsächlich aus den Werken der Herren Franquin, Uderzo, Goscinny und Co., also zu 2/3 Belchier
z.
masterX244 on :
John Doe on :
Mitleser on :
Ulf on :
Ein Edeka hier im Bahnhof hat einen Touchscreen für Zigaretten. Raus kommt eine Karte mit Magnetstreifen, die nach der Bezahlung in einen Vensafe-Automaten geschoben wird, der im Ausgangsbereich steht und die Ware auswirft. Kondome und Rasierklingen sind da u. a. auch noch drin. Hochwertigen Alkohol gibt es nur verschlossen in Vitrinen.
Auf Alkohol verzichten einige Kioske aus religiösen Gründen, ein Kiosk oder Supermarkt ohne Zigaretten ist mir nicht bekannt
Urzifurzi on :
Alauner on :
Josef on :
rtq on :
Kommentarer on :
Stefan G. on :
Beim Blick hier auf die Einkaufsstraße: Gefühlt jeder Zweite.
Ich weiss nicht ob die Zahl der Raucher in den letzten Jahren wirklich so extrem zugenommen hat, oder ob es nur einfach mehr in der Öffentlichkeit (und ohne jeden Anfall von Rücksicht) machen...
Josef on :
Man ignoriert z.B. gern auch auf hochfrequentierten Bahnhöfen die gelben Raucherbereiche und Quartz ungeniert in der Unterführung oder an der Treppe.
Das war gefühlt schon Mal besser vor ein paar Jahren.
Mitleser on :
Mitleser on :
Josef on :
Jetzt habe ich schon den Eindruck, es reißt wieder ein, dass man sich im Freien überall eine ansteckt.
In Gebäuden hält sich eigentlich jeder an das Rauchverbot. Seltene Situationen mit irgendwelchen völlig zugedröhnten meist agressiv auftretenden Subjekten mal ausgenommen.
Man geht dann am besten auch aus anderen Gründen möglicht ans andere Ende der U-Bahn und kann sich freuen, dass man nicht mehr wie früher sämtliche öffentliche Räume vollgequalmt vorfindet.
Aber dass man am vollen Bahnsteig schon aus Anstand und Rücksichtnahme nicht rauchen sollte, wie man lustig ist, das kapieren viele nicht.
Ja, der Rauch hält sich nicht an die Markierungen, aber man hat noch ein bißchen die Chance als Nichtraucher auszuweichen, wenn nicht überall einer mit Kippe rumsteht.
PS: sonstigen Unterstellungen zu meiner Person kratzen mich nicht.
John Doe on :
Stefan G. on :
Die Einschränkung kann ich aus eigener Erfahrung nicht gelten lassen. Das zieht sich durch die ganze Bandbreite der Bevölkerung...
Josef on :
Meine zweite subjektive Einschätzung ist, dass ingesamt weniger Leute rauchen als schonmal. Das deckt sich bestimmt auch mit den Statistiken.
Bayern, wo ich nunmal wohne, hat ja mal dieses sehr restriktive Rauchverbot ohne Ausnahmen für kleinere Kneipen erlassen. Ungefähr zu der Zeit wurden die Daumenschrauben auch in Nicht-Tunnelbahnhöfen angezogen. Rauchend im Pulk vom Bus zur S-Bahn zu latschen ist so nicht mehr drin, auch wenn der Weg im Freien ist. Man muss in so eingezeichnete Raucherbereiche gehen. Was ja auch bundesweit so ist bei der Deutschen Bahn. Und genau das wird zunehmend ignoriert, ich schätze anders als zur Einführung wird es nicht mehr überwacht. Es ist dann wenig lecker, um 7 Uhr morgens mit winterlichem Schnupfen anderer Leute Abgase einzuatmen.
ShadowAngel on :