Leser, Trolle und die Negativität
Es existiert ein Phänomen, dass es hier im Blog im Grunde seit Anfang an gibt: Alle paar Tage taucht jemand auf, der unter einem Namen innerhalb kurzer Zeit zu im Grunde jedem Artikel auf der Startseite mindestens einen und dabei konsequent negativ konnotierten Kommentar verfasst.
Ich weiß nicht, wer dahinter steckt und ich kenne die Beweggründe nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob ich es als das klassische "Trollen" bezeichnen würde. Ich fühle mich jedenfalls nicht provoziert und rege mich darüber auch nicht auf, es sind Leute, die ich nicht kenne, die mich nicht kennen und die mir wirklich schlichtweg egal sind.
Nichtsdestotrotz nehme ich diese Kommentare natürlich zur Kenntnis und entsprechend mache ich mir darüber Gedanken, woraus ja nun auch dieser Beitrag hier entstanden ist. Wenngleich ich auch immer ganz kurz darüber nachdenke – denn produktiv sind diese Bemerkungen für gewöhnlich nicht, viel mitzunehmen gibt es da für mich nicht.
Bitte kommentiert und kritisiert (gerne auch konstruktiv!) mich und meine Arbeit, bis der Server voll ist – aber was veranlasst jemanden dazu, hier mehr oder weniger regelmäßig mitzulesen und dann aber tatsächlich zu jedem Beitrag einmal einen Ätzkommentar abzusondern? Da wäre mir doch meine eigene Lebenszeit zu schade.
Vor ein paar Tagen schrieb jemand dazu:
Aber sollen sie doch. Wenn ich damit ein Problem hätte, würde ich über meine Erlebnisse und Gedanken nicht öffentlich schreiben und auch unzensierte Kommentare zulassen.
Ich weiß nicht, wer dahinter steckt und ich kenne die Beweggründe nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob ich es als das klassische "Trollen" bezeichnen würde. Ich fühle mich jedenfalls nicht provoziert und rege mich darüber auch nicht auf, es sind Leute, die ich nicht kenne, die mich nicht kennen und die mir wirklich schlichtweg egal sind.
Nichtsdestotrotz nehme ich diese Kommentare natürlich zur Kenntnis und entsprechend mache ich mir darüber Gedanken, woraus ja nun auch dieser Beitrag hier entstanden ist. Wenngleich ich auch immer ganz kurz darüber nachdenke – denn produktiv sind diese Bemerkungen für gewöhnlich nicht, viel mitzunehmen gibt es da für mich nicht.
Bitte kommentiert und kritisiert (gerne auch konstruktiv!) mich und meine Arbeit, bis der Server voll ist – aber was veranlasst jemanden dazu, hier mehr oder weniger regelmäßig mitzulesen und dann aber tatsächlich zu jedem Beitrag einmal einen Ätzkommentar abzusondern? Da wäre mir doch meine eigene Lebenszeit zu schade.
Vor ein paar Tagen schrieb jemand dazu:
Und dass er hier mit liest, sagt ja auch nicht aus, dass er mitliest weil er den Laden top modern findet. Es sind halt die Abläufe, Kuriositäten, Probleme und der Blick hinter die Kullissen, die den Blog (für mich) interessant machen.Das ist es ja gerade. Es ist eben oftmals keine Kritik, aus der eine wie auch immer tendierende Wertung abzuleiten ist. Es ist in Worten hingerotzte schlechte Laune. Die zumindest in meinem Verständnis nicht mit dem Interesse an dem Blick über meine Schulter und hinter die Kulissen zusammenpasst.
Und ich würde solche Kritik nicht als Getrolle sehen, sondern als super Möglichkeit ungefilterte Meinung zu erhalten.
Aber sollen sie doch. Wenn ich damit ein Problem hätte, würde ich über meine Erlebnisse und Gedanken nicht öffentlich schreiben und auch unzensierte Kommentare zulassen.
Trackbacks
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
Comments
Display comments as Linear | Threaded
snm on :
wupme on :
Dann hat er es wieder auf öffenltiche Kommentare umgestellt weil, wenn ich mich recht entsinne, zu wenig Kommentare da waren. Oder so ähnlich?
Bei S9Y ist der Registrierungs als auch Loginprozess aber sowieso extrem ätzend muss ich sagen.
Doe jon on :
Habakuk on :
Schade, dass man mit so was immer auch ein paar Deppen anzieht, die meinen, alles negativ kommentieren zu müssen. Das sind Leute, die selber nichts auf die Reihe bringen und auf jeden neidisch sind, der sich tatsächlich durch eigene Arbeit etwas aufbaut. Manchmal handelt es sich auch nur um reine Provokation, aus dem Schutz der feigen Anonymität heraus
Schön, dass du dich davon so wenig beeindrucken lässt. Das ist genau die richtige Haltung. Bitte bleib dabei, und blogge weiter
Jemand on :
Hendrick on :
Sven on :
Viel Unterhaltung. Vieles gelernt. Viel beim Umbau mitgefiebert!
Danke dafür & Genauso weitermachen!
Paul on :
Ich kenne dich dich nicht persönlich lesen aber schon ewig mit und sehe seit dem kleine Supermärkte mit anderen Augen.
Gruss
Paul
Amsel on :
Santino on :
Die rauben sich im Endeffekt die eigene Lebenszeit.
Einfach ignorieren.
Karl Napf on :
"Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger."
SPages on :
Alexander M. on :
Manchmal bewundere ich Deine Leidensfähigkeit bzgl. mancher Kommentatoren hier, Björn!
Kassen-Kalle on :
Grundsätzlich neigt der Mensch dazu, sich eher zu "melden", wenn ihm etwas nicht gefällt/passt, als wenn man dem Beitrag zustimmt. Ich persönlich wundere mich auch über einige Dinge aus Deinem mir persönlich unbekannten Supermarkt, im positiven wie manchmal auch im negativen Sinne, beispielsweise was diesen Kaugummi-Automaten am Eingang oder auch das seltsame Streugut-Grilkohle-Regal angeht (schrecklicher Ersteindruck für so einen optisch erstklassig renovierten Markt), freue mich aber auch gleichermaßen über diverse Anekdoten ind Einblicke.
Mach einfach weiter so =)
Stefan G. on :
Es ist aber auch eine Frage, wie man diese Einzelmeinung - ohne Kenntnis irgendwelcher Hintergründe - dann ausformuliert...
Ich unterstelle Björn mal - so ganz ohne Grund -, dass er die Situation vor Ort in einem auf Gewinn ausgerichteten Gewerbebetrieb besser im Auge hat, als irgendein Leser hier.
Wenn er also "Kram" in den Eingangsbereich stellt, dann wird das wohl einen Grund (oder eine Kombination mehrerer Gründe und/oder Zwänge) haben, den er für sinnvoll hält...
Chris_aus_B on :
Probleme für den 'ersten Eindruck' ergeben sich bei Björn meiner Ansicht nach dadurch, dass dieser Bereich ziemlich klein ist und man beim Reingehen frontal auf das Regal schaut. Außerdem sind es Waren, die viele Leute vielleicht gar nicht brauchen (Mieter und Streugut z.B.) und optisch nicht viel hergeben, aber durch die Aufstellung markant zu Geltung kommen. Und da das Regal vor der Eingangsschranke ist, sollte dort nichts untergebracht werden, was gerne geklaut wird (vielleicht deklariert ja jemand das Vogelfutter zu Müsli(?!) um
Georg on :
Norbert on :
wupme on :
Reginald Wester on :
Registrierungspflicht & Bannen ==> Niveau heben.
Thomas on :
Meine Empfehlung ist ganz klar: Lösch die bescheuerten Kommentare, lass Kritik stehen. Ja, es wird auch wieder die Ahnungslosen geben, die "Zensur!" schreien - aber auch die kannst du löschen
Vielleicht ergeben sich dann eher interessante Diskussionen - das finde ich unterhaltsamer als Troll-Kommentare.
Björn Harste on :
Macht's wie ich, fühlt euch damit belä... ah, belustigt.
Raoul on :
Ansonsten (nur um das als langjähriger Leser auch mal gesagt zu haben): Tolles Blog, danke dafür und weiter so!
wupme on :
Was Kommentare Filtern, Nutzerregistrierung und sowas angeht ist S9Y aber auch echt mager.
Wordpress hingegen ist wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen weil das Teil sowas von überladen ist von Dingen die kaum ein Blog jemals brauchen wird.
Der Markt ist da leider sowas von besch...eiden, dass ich für unseren Verein damals dann einfach selbst was geschrieben habe.
Klodeckelfan on :
Diese Kasper disqualifizieren sich ja schon selbst.
Sollten sie allerdings im Rudel einfallen...
wupme on :
Die werden unzufrieden und frustriert wenn ihr Beitrag direkt wieder verschwindet, oder gar nicht erst erscheint (Freigabe erst nach Moderation) und geben in der Regel recht schnell auf.
Shadowban, wie oben von Raoul angeführt, ist natürlich eine noch bessere Methode. Aber bei der Software hier sehe ich da recht schwarz.
Jan on :
Ich werd auch in Zukunft mit Begeisterung mitlesen und auch über die "Trolligen" Kommentare weiter schmunzeln.
Klodeckel on :
Und dadurch würde sich das ganze Blog zum Negativen verändern. Am Ende blieben nur noch Ja-Sager und Schulterklopfer übrig.
Sowas kann unmöglich im Sinne des Shopbloggers sein, wie ich ihn seit fast 100 Jahren kenne und schätze. Von daher kann ich nur sagen: Richtige Entscheidung, alles so zu belassen, wie es ist. Die Leser, auch die konstruktiv-kritischen, werden es Dir danken und Dir weiterhin die Treue halten!
Rainer W. aus E. on :
Ich bin zurück MUhD VA on :
Sammi ElPadre on :
Spaß beiseite, irgendjemandem gefällt doch nie, was man macht, es sei denn, man macht es genau so, wie derjenige es wünscht. Also Mittelfinger hoch (geistig) und weitermachen.
Sebastian on :
Was sich da teilweise zusammen fantasiert wird, ist ganz hohe Schule und bereichert einem hart den Tag.
Vor allem Karl- Heinz fehlt mir.
Supporthotline on :
Supportcoldline on :
Das sollte man als Supporthotline aber wissen.
Supporthotline on :
Und schon wieder keinen Arsch in der Hose und hast deinen Namen geändert. *tätschel*
KOENICH on :
Björn Harste on :