Skip to content

Wald von Welt

Kundin: "Haben sie noch Waldmeisterbrötchen?"

Ich [Kopfkino]: "Bitte?"

Kundin: "Äh, Weltmeister natürlich."

Weihnachtsstimmung

Kunde, ohne Begrüßung: "Eh, habt ihr keine Tüten mehr für Brötchen, oder was?"

Kollegin, ohne Wimperzucken: "Äh, nö."

Verdient. :-)

Hmm…

Mit der Tagespost trudelte ein Umschlag mit einer Weihnachtskarte einer Firma aus Bremen ein, die im Bereich Security und sonstige Dienstleistungen tätig ist. Die Anrede lautet: "Liebe Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Freunde!"

Ich bin nun gar nichts von all dem.
Kurz gesagt: Ich kenne den Laden nichtmal! :-O

SPAR-Markt in Dellach / Gailtal / Kärnten

Erich und Bärbel haben mir ein Foto eines SPAR-Marktes in Dellach (Gailtal / Kärnten) zugemailt. Vielen Dank dafür.

Interessante Öffnungszeiten. Nicht nur, weil sie insgesamt recht überschaubar sind, sondern vor allem auch wegen der doch eher ungewöhnlichen Anfangszeit. Zur vollen oder halben Stunde ist ja normal. Aber zum Viertel? :-)




Gondelkopf + Aufsteller = ?

Vor ein paar Tagen kam mir endich die Idee, was wir mit unserem eher brachliegenden Kopfregal machen können, in dem sich einst die Strümpfe befanden. Seit einiger Zeit haben wir nämlich einen provisorischen Papp-Aufsteller hier im Laden stehen, in dem sich kleine Spiele, Mitbringsel und Partyzubehör befinden. Eine vernünftige Platzierung ist kaum möglich, dafür reichen die Möglichkeiten und der Platz einfach nicht in dem Pappteil.

Aber wenn wir daraus ein reelles Regal bauen würden, wäre das sicherlich eine in mehrere Punkten positive Wandlung: Mehr Sortiment und sowohl eine Brachfläche als auch ein "Steh-im-Weg" weniger. So soll es geschehen! :-)


Meine eigene Onlinebestellung

Vor ein paar Wochen hatte ich mir in einem Onlineshop eine Grafikkarte bestellt. Der Preis war gut, der Shop solide konstruiert und machte insgesamt und auch anhand der Daten im Impressum einen ordentlichen Eindruck. Sogar ein "Trusted Shops"-Siegel prangte auf der Startseite. Mich beeindruckt dieses Zeichen bekanntermaßen zwar nicht, aber es war doch immerhin vorhanden.

Unmittelbar nach der Bestellung eines lt. Status lieferbaren Artikels zahlte ich via Kreditkarte. Das war an einem Montag Abend und theoretisch hätte der Artikel wohl gleich am nächsten Tag auf die Reise gehen können und wäre dann, je nach dem, welchem Paketdienst das Paket übergeben worden wäre, in ein bis zweiundzwanzig drei Tagen hier angekommen.
Am Freitag erkundigte ich mich mit einer freundlichen E-Mail, ob sich irgendetwas bezüglich meiner Bestellung ergeben hätte. Keine Antwort. Dafür war auf dem Shop zu lesen, dass es aufgrund des hohen Bestellaufkommens zu einer Verzögerung von rund einer Woche kommen kann. Okay, warten wir nochmal ab.
Eine knappe Woche später schrieb ich noch eine Mail, die ebenfalls unbeantwortet blieb, zwei Tage später noch eine mit dem selben Ergebnis. Telefonisch war ebenfalls niemand zu erreichen und das Trusted-Shops-Logo war inzwischen verschwunden.

Inzwischen hatte ich einen recht umfangreichen Thread in einem Forum gefunden, in dem sich sogar der Shopbetreiber selber zu Wort gemeldet hat. Er wirkte dort einigermaßen hilflos, aber Dank seiner offenen Kummunkation auch ehrlich, und hat Kunden, die von ihren Bestellungen zurücktreteten wollten, sogar regelrecht darum gebeten, dies zu tun.
Daraufhin hatte ich ihm eine weitere Mail geschrieben mit der Info, dass ich meine Bestellung storniere und dass er mir das bereits bezahlte Geld auf mein Konto erstatten soll. Eine Mail mit der Bestätigung der Stornierung folgte am nächsten Tag, auf mein Geld warte ich immer noch.

Gestern Abend kam eine E-Mail von einer Anwaltskanzlei:
Aufgrund eines Lieferengpasses des Zulieferanten unseres Mandanten sowie einer Vielzahl von Verwechslungen bei der Lieferung der in seinem Shop bestellten Waren ist leider der von Ihnen bestellte Artikel nicht oder fehlerhaft ausgeliefert worden.

[…]

Um das von dem Zulieferanten verursachte Chaos zu beseitigen sind wir nun beauftragt worden. Von weiteren Anfragen per Email oder Telefon bitten wir abzusehen; alle Kunden werden von uns aufgrund der hier hinterlegten Kundendaten angeschrieben; Anrufe und weitere Anfragen verzögern lediglich die zügige Bearbeitung.
Ich bin gespannt, wie das ausgeht. :-O

Gemeinsamkeit

Preisfrage: Was haben Gegenstände wie zum Beispiel Bonrollen, ec-Cash-Rollen, Einweghandtücher, Farbbänder und Müllsäcke gemeinsam?

Wenn das letzte Stück im Gebrauch ist, sagt keiner Bescheid. Erst wenn das letzte Teil verbraucht wurde und dringend aufgefüllt werden müsste… Dann, ja dann, dann sagt mal jemand was.

Grummelnd in den Feierabend.

SPAR-Markt in Funchal auf Madeira

Stefan hat mir dieses Foto eines SPAR-Marktes auf Madeira geschickt und dazu geschrieben:
Hallo Björn,

durch einen Kollegen wurde ich vor einiger Zeit infiziert und bin nun auch ein häufiger Leser Deines Blogs.
Im letzen Urlaub im Juni 2011 auf Madeira wurde also "pflichtgemäß" ein Sparmarkt in der Hauptstadt Funchal gefunden und fotografiert.
Sparmarkt mit ampelgeregeltem Zugang, was es nicht alles gibt. ;-)
Vielen Dank an Stefan für Lob, Bild und Text. Und hier noch den Direktlink zu Google Maps, wenngleich man darauf auch nicht wirklich viel erkennen kann. :-)

Für die große Ansicht auf das Bild klicken!