Skip to content

Pretzels und Kakaopulver

Mit dem Startschuss des neuen Onlineshops haben auch einige Kunden nach Produkten gefragt, die man nicht überall und/oder nur schwer bekommt. Dazu gehörten zum Beispiel "YACOOL" Eisteepulver, für das ich auch nach etlichen E-Mails keine Bezugsquelle gefunden habe. Pontius Der Hersteller verwies man an Pilatus unseren Lieferanten, dieser an den Hersteller. Bestimmte Tiefkühlprodukte von FRoSTA kann ich zwar bekommen, aber in den Onlineshop werde ich sie nicht einbauen. Zumindest NOCH nicht, da bleibt abzuwarten, wie sich alles entwickelt und ob es irgendwann mal sinnvoll möglich ist, (tief)gekühlte Waren zu verschicken. Andere machen das schon, aber bei mir ist die Zeit dafür noch nicht gekommen.

Es gibt aber auch Positives zu berichten: Ein Kunde hat zum Beispiel nach den "Pretzels" von Snyders of Hannover gefragt. Kleine Brezel-Bruchstücke die mit diversen Aromamischungen durchsetzt sind.
Ausgesprochen lecker ist die abgebildete Sorte "Jalapeno" und alleine der Gedanke an diesen leckeren Snack war Motivation genug, einen Lieferanten zu finden. Der Importeur "Genuport" hat sie und ist praktischerweise auch noch Lieferpartner der "E". Also bekomme ich dort meine Pretzels her. Und nicht nur die! Ein weiterer Kunde hatte nach dem Kakaopulver Caotina gefragt. Da klingelte ein leieses Glöckchen der Erinnerung. Als ich vor über 20 Jahren mal in der Schweiz bei Bekannten zu Besuch war, habe ich Caotina getrunken. An Geschmack und Qualität kann ich mich nicht mehr erinnern, aber das werde ich wieder, denn auch Caotina bekomme ich von Genuport.

Sobald die Artikel geliefert worden sind (wird wohl Mitte / Ende nächster Woche sein), werde ich sie selbstverständlich im Onlineshop einbauen. Hier im Laden wird es sie dann sowieso geben.

(Nicht) allzeit bereit!

Ich bemühe mich ja immer sehr um möglichst viel Kommunikation mit meinen Onlineshopkunden. Manchmal hat trotzdem der eine oder andere eine Frage oder Bitte und ruft mich hier in der Firma an. Das ist nicht weiter problematisch, im Gegenteil sogar: Im persönlichen Gespräch kann man ohne Missverständnisse direkt alles klären.

Aber es gibt doch tatsächlich Leute, die glauben zu scheinen, dass ich den ganzen Tag hier im Administrationstool der Shopsoftware sitze und nur darauf warte, dass jemand anruft. Schon häufiger ist es passiert, dass ich mich am Telefon melde und mir dann gleich eine Stimme ihren Namen und eine Kunden- und eine Bestellnummer um die Ohren haut und ohne Unterbrechung mir schließlich auch noch den Grund des Anrufes erzählt.

Nicht, dass mich die Probleme nicht interessieren würden – aber ein bisschen Reaktionszeit brauche ich schon. :-O

Bremenexplorer im Onlineshop

Ich hatte erst selber die Idee, aber den Gedanken dann doch wieder recht schnell verworfen.

Und nur knapp eine halbe Stunde später hat doch tatsächlich ein Blogleser angefragt, ob ich nicht die "Bremenexplorer" hier im Onlineshop anbieten kann. Klar kann ich. Bitteschön. :-)

UND oder ODER?

Bekanntlich läuft der neue Onlineshop ja mit einer ebenso neuen Shopsoftware. Die ist nicht nur neu, sondern befindet sich quasi noch in der Entwicklung – wenngleich natürlich die essentiellen Funktionen implementiert und bislang fehlerfrei sind.

Die Suchfunktion hatte uns etwas Kopfzerbrechen gemacht. Es war die Entscheidung, ob einzelne Suchbegriffe per UND oder per ODER verknüpft werden sollen. Ich habe mich (als Auftraggeber) für die "UND"-Variante entschieden.

Angenommen, ein Kunde sucht sämtliche Artikel von Zotter, die irgendwie mit Walnüssen sind. Ich würde "zot wal" in die Suche eingeben und erwarten, dass als Suchergebnis sämtliche Artikel aufgelistet werden, welche die Fragmente "zot" und "wal" im Namen oder der Artikelbeschreibung beinhalten. Dabei würde zwar auch das Stofftier "Zotteliger Waldelch" gelistet werden, aber die Suche ließe sich ja präziser formulieren.

Von anderer Seite kam der Hinweis, dass eine "ODER"-Verknüpfung der Suchbegriffe sinnvoller wäre. Die Begründung dafür ist durchaus nachvollziehbar: Es würden sämtliche Artikel von mit "Zot" und mit "Wal" aufgelistet. Die Trefferquote wäre bedeutend größer und der Kunde daher evtl. glücklicher. Angenommen nämlich, der Kunde sucht "Walnuß", im Shop steht aber "Walnuss" – es würde bei einer "UND"-Suche nach "zottter walnuß" kein Ergebnis gelistet werden und der Kunde würde sich eventuell enttäuscht abwenden.

Ich habe mich trotzdem durchgesetzt, weil ich die UND-Verknüpfung einfach als das praktischere Werkzeug empfinde.

Was meint ihr dazu?

Zotter Trinkschokolade

Warum sagt einem denn niemand, dass man die Hälfte im Onlineshop vergessen hat. Vor ein paar Tagen hat mich ein (potentieller) Kunde darauf hingewiesen, dass er gerne die Zotter-Trinkschokoladen kaufen würde, diese aber nirgends im Shop finden kann.

Klar... Sie waren ja auch noch gar nich drin. Jetzt aber! :-)