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UND oder ODER?

Bekanntlich läuft der neue Onlineshop ja mit einer ebenso neuen Shopsoftware. Die ist nicht nur neu, sondern befindet sich quasi noch in der Entwicklung – wenngleich natürlich die essentiellen Funktionen implementiert und bislang fehlerfrei sind.

Die Suchfunktion hatte uns etwas Kopfzerbrechen gemacht. Es war die Entscheidung, ob einzelne Suchbegriffe per UND oder per ODER verknüpft werden sollen. Ich habe mich (als Auftraggeber) für die "UND"-Variante entschieden.

Angenommen, ein Kunde sucht sämtliche Artikel von Zotter, die irgendwie mit Walnüssen sind. Ich würde "zot wal" in die Suche eingeben und erwarten, dass als Suchergebnis sämtliche Artikel aufgelistet werden, welche die Fragmente "zot" und "wal" im Namen oder der Artikelbeschreibung beinhalten. Dabei würde zwar auch das Stofftier "Zotteliger Waldelch" gelistet werden, aber die Suche ließe sich ja präziser formulieren.

Von anderer Seite kam der Hinweis, dass eine "ODER"-Verknüpfung der Suchbegriffe sinnvoller wäre. Die Begründung dafür ist durchaus nachvollziehbar: Es würden sämtliche Artikel von mit "Zot" und mit "Wal" aufgelistet. Die Trefferquote wäre bedeutend größer und der Kunde daher evtl. glücklicher. Angenommen nämlich, der Kunde sucht "Walnuß", im Shop steht aber "Walnuss" – es würde bei einer "UND"-Suche nach "zottter walnuß" kein Ergebnis gelistet werden und der Kunde würde sich eventuell enttäuscht abwenden.

Ich habe mich trotzdem durchgesetzt, weil ich die UND-Verknüpfung einfach als das praktischere Werkzeug empfinde.

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Kommentare

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Bodo am :

Also das Schlüsselwort ist "Gewichtung". Heutzutage sollten Such-Systeme eigentlich bei der Suche nach "zot wal" ZUERST alles ausspucken, was beides enthält und danach alle Artikel die entweder "zot" oder "wal" enthält, sortiert nach Häufigkeit des Vorkommens der Begriffe.

Des weiteren gibt es das sog. "Stemming". Walnuß und Walnuss sollten zu der selben Trefferliste führen.

Wenn das dein Shop-System noch nicht kann, dann meckere mal bei den Programmieren.

nova am :

Dem stimme ich grundsätzlich zu, würde aber aus eigener Erfahrung heraus per OR "vorsortieren" und parallel dazu "MATCH(`spalte1`) AGAINST ("such wörter") AS `relevance`" mit "ORDER BY `relevance` DESC" (zumindest bei MySQL) einsetzen.

Entsprechendes Datenbankschema vorausgesetzt. ^^

Faust am :

Wer 'Walnuss' nicht richtig schreiben kann, hat es auch nicht verdient, sie im Shop zu finden. :-)

Uwe am :

Frag Dich einfach, wie es Google macht und Du weißt, was richtig ist.

JSG am :

Zotter UND (Walnuss ODER Walnuß)

;-)

Und! Definitiv! Wer nichts findet, muss dann halt noch mit der anderen Schreibweise suchen - das versteht sich ja wohl von selbst...

DJ Teac am :

Ich bevorzuge die UND Verknüpfung.
Es ist teilweise echt nervig wenn man zwei Suchworte eingibt und dann durch die ODER Verknüpfung mit Suchergebnissen totgeschlagen wird.

Bei deinem Shop mag das Momentan nicht so ins gewicht fallen, aber bei Onlineshops jenseits der 10.000 Artikel hab ich da schnell die Lust verloren.

Wobei die Kombination aus beidem noch besser ist.
Zuerst alle Ergebnisse Anzeigen bei denen beide Begriffe vorkommen, dann die Ergebnisse welche nur einen der beiden Begriffe haben.

Oder, einfach einen Radiobutton unterm Suchfeld wo der Kunde selber wählen kann.

Coder am :

Ich schließe mich an und schlage daher auch vor, die Suchbegriffe per "OR" zu verwerten und gleichzeitig eine Gewichtung vorzunehmen.

Das Beispiel von nova zeigt schon recht genau, was gemeint ist. Ich weiß nicht, welches Datenbankmodell dahinter steckt, weshalb ich mir einen weiteren Codeschnipsel hierzu spare :-)

DigiTalk am :

Ja, ich bin auch dafür erst "und" und dann "oder"-Suchergebnisse auszugeben.
Ich habe da einen Händler für Multimedia. Wenn ich da eine genaue Produktbezeichung eingebe, spuckt mir das System 50 Suchergebnisse aus.
Aber nicht, was ich suche.
Mit einem "Keine Suchergebnisse" wäre ich zufriedener gewesen. Hat er nicht, brauche ich keine 10 Seiten Ergebnisse durchwühlen.
Als Ergebnis suche ich da so gut wie nie. Wenn ich es bei meinen anderen Händlern nicht finde, rufe ich dort an und frage direkt. Mehr Arbeit für den Händler.

saruh am :

ich finde: solange man weiß, ob in der shopsuche UND oder ODER verwendet wird (ohne es mühsam selbst herauszufinden, ergo: es steht irgendwo), kann man seine suchbegriffe anpassen.
andernfalls: UND

DanielS am :

Ich bin selbst Programmierer einer großen Sucherweiterung für ein bekanntes Onlineshopsystem. Die Erfahrungen mit unseren Kunden waren hier jedoch nicht ganz eindeutig. Es hat sich jedoch folgender Ansatz herauskristalisiert:

Hat der Shop nur wenige Artikel (vielleicht bis ungefähr 1.000), kann bedenkenlos mit "UND" kombiniert werden. Selbst bei Suchbegriffen mit vielen Treffern ist die Artikelliste erwartungsgemäß noch übersichtlich.

Sind im Shop aber bedeutend mehr Artikel eingepflegt, wird das für den Kunden schnell unübersichtlich, wenn er 20 Seiten mit Treffern durchsuchen soll. Das macht kaum jemand. Daher bietet sich hier eher das "OR" an, um die Trefferliste kurz zu halten. Wird nichts gefunden, kann ja eine ungenauere Suche (mglw. Fehlersensitiv oder sinngleich) angestoßen werden.

Wichtig ist aber auf jeden Fall die Sortierung nach Priorität, daß gesuchte Artikel (möglichst) auf der ersten Seite stehen. Nur die wenigsten Shopbesuchen variieren ihre Suchbegriffe erneut. Das machen üblicherweise nur die Technikaffinen, und das sind die Wenigsten.

@Björn: Kannst Du solche Einstellungen nicht selbst irgendwo im Backend setzen? So was sollte durchaus in Testphasen vom Shopbetreiber ausprobiert und verändert werden können. Das klang eben so, als sei das fest einprogrammiert...

delf am :

Das muss ja eine tolle Sucherweiterung sein, wenn du da auch überall "AND" und "OR" vertauscht hast ô_O

DJ Teac am :

Bestimmt die Suche von Amazon 8-)

DanielS am :

Mist, tatsächlich. Man soll nicht mal zwischendurch einen Blogkommentar schreiben. Das geht schief. -> Gemeint war's natürlich genau anders herum. :-)

tyler am :

Eine Oder-Abfrage kann man durch zwei getrennte Abfragen ersetzen. Statt nach "zot oder wal" kann man erst nach zot und dann nach wak suchen.
Für eine Und-Abfrage hingegen gibts keine Alternative.

crayven am :

Eindeutig für UND, der Sinn von ODER erschließt sich mir nicht ganz. Wenn ich ein bestimmtes Produkt suche und ich den Namen halbwegs kenne oder seine Bestandteile (Walnuss), dann hilft mir UND viel weiter. Mit ODER kämen ja erstmal alle Zottertafeln und dann ein Sack Walnüsse.

ednong am :

Ich würde dem Kunden die Entscheidung mittels Radiobutton überlassen. Und als Voreinstellung dann "UND" wählen.

Und wenn du mit der "UND"-Suche nichts findest, dann würde ich die Treffer der einzelnen Begriffe auflisten - à la:
zot (25)
wal (0)

Das macht die Literatursuche des HOBSY. Finde ich ganz hilfreich. Und dann kann man das Suchergebnis später noch mittels "UND" wieder weiter einengen.

Medienfreak am :

Ich halte die UND-Verknüpfung für das Beste und würde das eigentlich auch immer so erwarten.

Bei vielen Such-Funktionen anderer Websites ist das leider auch als ODER-Verknüpfung voreingestellt und da verliert man sich dann in sinnlosen Ergebnissen, weil man eben nach der Kombination von zwei Wörtern gesucht hat.

Wenn ich nach unterschiedlichen Begriffen suche, kann ich diese auch einzeln eingeben. Da brauch' ich keine ODER-Funktion.

The other one am :

"Suchergebnis

Bei Ihrer Suche nach "Zotteliger Waldelch" wurden 0 Artikel gefunden."

Soviel mal dazu. 8-)

Christopher am :

Ich schließe mich auch all denen an, die eine Sortierung erst nach "und" und sich anschließend die Treffer mit "oder" wünschen. Ist denke ich das optimalste.
Sollte das aber nicht machbar sein, reicht mir eine "und" Sortierung auch absolut!

Birger am :

Ich würde auch für und votieren. Wer stöbern will, hat ja die Kategorien. Wenn ich auf einer Shopseite etwas bestimmtes suche wie zum Beispiel "schoko rum", dann hätte ich Ende eben gerne Schokolade mit Rum und nicht eine Flasche Stroh 80 und eine Tafel Vollmilchschokolade... Ich bin immer überrascht, dass es wirklich Leute gibt, die eine ODER-Suche brauchen. Kann ja jeder machen wie der Entwickler weiter oben, dann ist wenigstens richtig Chaos...

brasilblogger am :

QUOTE:
Angenommen nämlich, der Kunde sucht "Walnuß", im Shop steht aber "Walnuss" – es wü:rde bei einer "UND"-Suche nach "zottter walnuß" kein Ergebnis gelistet werden und der Kunde würde sich eventuell enttäuscht abwenden.
Darum gibt es ja auch MATCH AGAINST Suchen:

SELECT * FROM bestand WHERE MATCH(title,beschreibung) AGAINST ('walnuss');

afaik löst das das problem, habe selbst aber noch nie MATCH AGAINST Suchen durchgeführt. Optional bietet sich auch an, ss mit sz zu ersetzen bevor der Query auf die Datenbamnk gejagt wird.

Jürgen am :

Sorry aber das Problem liegt hier doch eindeutlich in der schlechten Suchimplementierung, die u.a. ß und ss dummerweise unterscheidet weil nur ein einfacher Bytevergleich durchgeführt wird. Wenn man Zugriff auf den Code hatt, läßt sich das in ein paar Sekunden lösen.
Das Problem durch eine Oder-Suche zu lösen finde ich auch dämlich, da erstmal mehr Müll als Suchergebis geliefert wird und Einschränkungen die halt nur mit UND-Verknüpfungen gehen, nicht mehr möglich sind.

der_wahre_pop am :

Ich wusste bis heute gar nicht, dass Zotter so profane Zutaten wie Walnuss verwendet. ;-)

The other one am :

Wenn das japanische sind .... 8-)

Gloria am :

Heißt das nicht Wallnuss?

alfredl am :

Aberischhabegarkeininternet. :'(

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