Skip to content

BiFi-Aufschnitt

Es ist fast erstaunlich, dass es dieses Produkt nicht schon früher gab: Salami-Aufschnitt unter der Marke BiFi. Den superbekannten Namen hat die Mini-Salami ja. Ob sich die Marke auch ins Kühlregal portieren lässt, oder ob "BiFi" doch für immer einfach nur ein Snack bleiben wird, werden wir sehen...


Bleipudding

Kleine (schmerzliche) Erinnerung an diesen Blogeintrag vom 3. Februar 2010. Das Regal ist seit dem nicht nennenswert leerer geworden.

Naja, das Zeugs läuft irgendwann 2011 ab und wird sicherlich spätestens bis dahin zum Preis von deutlich unter 2 Euro den Weg auf den Restetisch gefunden haben...


Rekorderlig Pear

Warenprobe von einem meiner Getränkelieferanten: Zwei Flaschen "Rekorderlig Pear", eine Art Cider aus Birnen- (aber auch Apfel-) Wein aus Schweden. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren und dann entscheiden, ob es eine Bereicherung für mein Sortiment ist oder eher nicht.

PS: Der Blick auf die Website des Herstellers enthüllt, dass sie "Cider" in noch viel mehr und vor allem deutlich ausgefalleneren Sorten produzieren: Erdbeer-Limette, Pasionsfrucht, Waldbeeren, Erdbeere-Carambole, Stachelbeeren und noch einige mehr... :-)


Apfelmark nur in Bio?

Jeder kennt Apfelmus. Weniger bekannt ist Apfelmark. Es gibt dazu nichtmal einen Wikipedia-Eintrag, aber bei gutefrage.net ist die Frage mitsamt Antworten schonmal aufgetaucht:
"Apfelmark wird aus erntefrischen Äpfeln aus kontrolliert biologisch-dynamischem Anbau hergestellt und nicht gesüßt. Die frischen Äpfel werden ohne jegliche Zusatzstoffe eingekocht, das Ergebnis ist ein absolut naturbelassenes Apfelmark, welches nicht nur pur herrlich schmeckt, sondern auch zu Quarkspeisen, Joghurt, Pfannkuchen, Waffeln, Milchreis, Desserts oder Kuchen. "
Apfelmark ist also auch nichts anderes als Apfelmus, nur eben vor allem ohne den Zuckerzusatz.

Darauf gekommen bin ich übrigens, als mir (mal wieder) in einem Bio-Sortiment "Apfelmark" aufgefallen war. Da kam mir der Gedanke, dass ich "Apfelmark" (zumindest nicht unter dieser Bezeichnung) noch nie im regulären Sortiment zwischen anderen Apfelmus-Gläsern gesehen habe. Aber dafür eben bei so ziemlich jedem Anbieter für Bio-Produkte, häufig auch als einziges Apfelmus.

Was soll das? Erwarten die Hersteller, dass der durchschnittliche Bio-Kunde sein Apfelmus ungesüßt haben möchte? Und warum gibt es als konventionelles Produkt eben kein "Apfelmark", sondern nur Apfelmus in süß und weniger süß?

Valensina

Vor einigen Jahren gab es Probleme mit der Marke Valensina und einige Zeit später musste die Firma Dittmeyer Insolvenz anmelden.

Wenn ich mich richtig erinnere, verschwand die Marke damals zunächst vom Markt. Später wurde sie dann (ähnlich wie bei TriTop) von anderen Firmen übernommen und fortgeführt. Vermutlich mit (ähnlich wie bei TriTop) mäßigerem Erfolg. (Obwohl... Weniger Erfolg als eine Firma zu haben, die Insolvenz anmeldet?)

Jahrelang hatten wir hier jedenfalls kein Valensina im Sortiment. Aber jetzt wieder. Nicht mehr in Mehrweggebinden wie früher, sondern in PET-Einwegflaschen. Mal gucken, wie die sich die Absätze entwickeln werden...


Weihnachtsware 2010 schon da!

Ich sagte es ja bereits im vorhergehenden Blogeintrag: Die Antwort auf die Frage nach den Weihnachtsartikeln wäre gestern noch "Nein!" gewesen. Gestern, wohlgemerkt.

Heute nämlich schon nicht mehr:


Eiskalt. Glasklar.

Momentan haben wir "Wodka Gorbatschow"-Eisgläser im Sortiment. Kleine 2cl-Gläser aus Eis. Tiefgefroren, logischerweise. Ob wir die dauerhaft bekommen können oder ob das jetzt nur eine einmalige Bestellmöglichkeit war, weiß ich gerade gar nicht. Aber auf jedenfall mal ein witziger Artikel.

Gestern Abend hatte übrigens ein Kunde eine Packung dieser Gläser und ein paar Dosen Energydrink gekauft. Ob er dachte, dass sich Hochprozentiges in der blauen Schachtel befindet? Hoffentlich war die Enttäuschung nicht allzu groß. :-)


Gurkenbombagen

Nee, nee, nee... Da bestellt man eine Palette mit relativ günstigen Gurken in (jaaaa, kein Kommentar dazu) Plastikeimern - und dann sehen nach eine Weile etwa zehn Prozent der Pötte so aus, wie auf dem Foto. Naja, man lernt daraus und bestellt so einen Artikel eben nicht noch einmal...