Bäume an der Halle
Gar nicht wegen den Stürmen in der letzten Woche, sondern eher ganz allgemein muss ich mir unbedingt mal Gedanken darüber machen, was ich mit dem Baumbestand bei mir an der Halle mache. Ich leide einen schweren inneren Gewissenskonflikt, denn einerseits bringe ich es einfach nicht über's Herz, diese beiden großen Nadelbäume zu fällen (kürzen ist bei Nadelbäumen aus optischen Gründen nun eher gar keine Option), andererseits stehen sie so dicht am Gebäude, dass mir zwar auch große Äste, vor allem aber die ständig herabrieselnden langen Nadeln der Kiefern ernsthaft zu schaffen machen. Regenrinnen und Fallrohr verstopfen damit leider extrem und auch diese Gittereinsätze, die man in die Regenrinnen legen kann, haben kein Stück weitergeholfen.
Vor ein paar Jahren hatte ich das ja mal alles gereinigt und dabei auch besagte Gitter entfernt, aber das ist eine ganz besch…eidene Arbeit, da man da oben nur mühsam ankommt und es ohnehin ein fast endloser Kampf ist.
Am liebsten würde ich mich um diese Problematik gar nicht kümmern müssen, aber früher oder später muss ich da mal eine Entscheidung fällen. Nur eines ist klar. Mit diesem Biotop auf Tannennadelgrundlage unmittelbar auf der Dachhaut und in der Regenrinne geht es nicht weiter.

Vor ein paar Jahren hatte ich das ja mal alles gereinigt und dabei auch besagte Gitter entfernt, aber das ist eine ganz besch…eidene Arbeit, da man da oben nur mühsam ankommt und es ohnehin ein fast endloser Kampf ist.
Am liebsten würde ich mich um diese Problematik gar nicht kümmern müssen, aber früher oder später muss ich da mal eine Entscheidung fällen. Nur eines ist klar. Mit diesem Biotop auf Tannennadelgrundlage unmittelbar auf der Dachhaut und in der Regenrinne geht es nicht weiter.

Trackbacks
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Markus on :
Vielleicht dafür einen Kugelahorn pflanzen? Bleibt immerhin klein und gleicht das Gewissen aus
Georg on :
disk02 on :
Du zögerst doch auch sonst nicht so sehr rum, also lass sie fällen.
simmiy on :
Christian_08 on :
Gibt es in HB eine Baumschutzsatzung? Bei uns in der Gemeinde ist es mittlerweile entspannter. Hier haben nur noch Bäume einen besonderen Schutz, wenn sie "ortsbildprägend" sind.
Klugscheisser on :
„... wegen der Stürme ...“
Hans on :
Engywuck on :
So dicht am Gebäude würde ich aber auf jeden Fall fällen. Durch den Schatten geht die Wand kaputt. Für das ökologische Gewissen kannst du ja ein paar nicht zu hoch werdende Büsche am Straßenrand pflanzen (dabei beachten, dass Büsche breit werden, also mindestens 50cm weg vom Trottoir!)