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Telefonieren mit dem Headset

Ich saß selber an der Kasse, während eine Kollegin in aller Ruhe ihre Frühstückspause machte. Eine Kundin lief durch den Laden und füllte einen unserer Einkaufskörbe mit den unterschiedlichsten Waren. Dabei führte sie die ganze Zeit laute Selbstgespräche. Dabei sprach sie sich selber offenbar ständig in der zweiten Person an.

An der Kasse merkte ich, dass sie mit einem kleinen Headset telefonierte. Sie hat die ganze Zeit laut weitergeredet, was selbst die einfache und auf das Notwendigste beschränkte Kommunikation zwischen mir und ihre erschwerte.

"Unhöflich" ist noch enorm untertrieben für so ein Verhalten. Merkt man sowas nicht?! Oder leben die Leute schon so sehr in ihrer Headset-Selbstgespräche-Welt, dass das für die schon vollkommen normal ist? :-(

Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, ihr beim Weggehen noch "schönen Gruß" hinterherzurufen, der dem Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung gelten sollte. Das hatte sie aber wohl nicht richtig verstanden und antwortete mit einem "ebenso".

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Kommentare

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MikelWhatever am :

Ist es eigentlich unhöflich nachzufragen, wenn man bei einem (unfreiwillig) mitgehörtem Handytelefonat nicht alles verstanden hat? ;-)

Jonas am :

Das finde ich tatsächlich auch sehr unhöflich. Die Krönung habe ich aber einmal in einem französischen Supermarkt erlebt, als der Verkäufer an der Kasse privat telefonierte während er kassierte.

Robinie am :

Bei ALDI Süd tragen alle Filialmitarbeiter Headsets für die Kommunikation im Laden. Das hatte mich kurz nach der Einführung vor ca. zwei Jahren zunächst auch etwas irritiert, als ein Mitarbeiter beim Kassieren plötzlich irgendetwas sprach, was gar nicht an mich gerichtet war.

tunnel am :

Hier mal nen passendes Lied dazu ;-)
http://youtu.be/YfVOXedJVxg

Konrad am :

Finde ich auch äußerst unhöflich und ich muss mir, wenn ich mal selbst an der Kasse stehe, immer wieder Kommentare verkneifen. Sollte ich als Kunde irgendwo einen Anruf erhalten, unterbreche ich das Telefonat spätestens kurz bevor ich an der Reihe bin. So viel Respekt vor seinen Mitmenschen sollte man haben.

Anja am :

Mich erinnert das immer an "Mein Freund Harvey"

Bulli am :

Sehr zu empfehlen:
https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/ponik_und_petersen_der_ndr2_morgen/Wer-piept-denn-da-Die-Handybruellmeise,audio278734.html

Andre Macheleidt am :

Naja viel schlimmer ist wenn man an der Kasse steht und hinter sich :"Na du süßer?" Hörst, dich umdreht und die nettaussehende Dame dann auf dem Knopf an ihrem Ohr zeigt...

Julchen am :

Diese Unart hat dazu geführt, daß ich außerhalb meiner 4 Wände überhaupt gar nicht mehr reagiere, wenn irgendwer in meiner Nähe "Hallo" oder sonstwas plappert.
Ist zu 99.9% eh ein "kommunikativer" Mensch.
Und wer wirklich was von mir will, muß mir eben nachlaufen und mich anhalten.

andy am :

Ich muss zugeben, dass auch schon getan zu haben. Während reiner Zuhör-Calls gehe ich hin und wieder Einkaufen. Einmal musste ich jedoch einschreiten - für die anderen Kunden sah es wohl so aus als würde ich mit dem Kühlregal auf englisch diskutieren ;-)

pirx am :

Finde ich auch ziemlich irritierend. :-|

Ich bekenne mich durchaus schuldig, schon mal im Laden zu telefonieren (allerdings leise), wenn ich noch Details der Einkaufsliste klären muss ("Schatz, frischer Grünkohl ist keiner da, nehmen wir Spinat?" oder "Haben wir eigentlich noch genug XYZ? Ist gerade im Angebot"), aber keinesfalls noch an der Kasse.
Wenn das Telefon klingelt, während ich im Laden bin, lasse ich es entweder klingeln (mein Klingelton ist hinreichend dezent und leise), oder gehe kurz dran und sage dem Anrufer, ich würde in 5 Minuten zurückrufen - wenn es der lange erwartete Rückruf ist, ist es hald blöd, eine weitere Runde Mailbox-Pingpong zu spielen.

Moni am :

Wie schwer kann es denn eigentlich sein, seinem Gesprächspartner kurz mitzuteilen "Moment bitte, ich bezahle eben. Bin gleich wieder da." und das Telefon für 30 Sekunden beiseite zu legen?!
Ich bin selbst im Einzelhandel tätig und empfinde es als extrem respektlos, wenn der Kunde (der ja schließlich etwas von mir will) es nicht schafft, währenddessen mal sein blödes Handy vom Ohr zu nehmen! Ist das bei denen privat etwa schon so, dass Nebenbeitelefonieren schon völlig normal ist? Was würden sie wohl zu einem Freund sagen, der in Gesprächen ständig zweigleisig spricht?!
Ich habe mir schon vorgenommen, derartige Kunden einfach zu ignorieren (tun sie ja mit mir auch), weiß aber noch nicht, ob ich mich tatsächlich trauen werde, das durchzuziehen...

matthiasausk am :

Es ist doch eigentlich gar nicht so schwer, durch geschickte Ansprache solche Menschen ziemlich belämmert dastehen zu lassen - kommt halt immer auf die Situation an ... in diesem fall zum Beispiel, wenn ein Mann sowas wie "Mäuschen, hast Du auch an Deine Tampons gedacht" sagt, laut genug gesprochen, daß der Gesprächspartner das mitbekommt ... und beim nächstenmal telefoniert die Dame nicht mehr an der Kasse!
Das kann natürlich nicht der Angestellte machen, da brauchts einen Kunden oder ... da könnte man glatt ein Geschäftsmodell draus machen ... einen freiberuflichen Kassenclown, der sowas übernimmt ... und nach Erfolg bezahlt wird ...

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