Skip to content

Aaaalter SPAR-Flyer

Vielen Dank an Blogleser Holger, der bei seinen Eltern einen Handzettel eines schon vor langer, langer Zeit geschlossenen "Tante-Emma-Spar" gefunden hat.

Leider ohne erkennbare Jahresangabe. Der SPAR-Tanne nach zu urteilen, müsste der Handzettel aus den ersten 20 Jahren der SPAR stammen. Also irgendwo um 1940 +/- 10 Jahre:




Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Georg on :

Datteln,Feigen,Marzipan,Schokolade gab es ab 1940 wohl kaum noch also eher ab 1950

0815 on :

Tolle Sache! Man müsste sich jetzt echt mal die Mühe machen, um herauszufinden, wie die seinerzeitigen Preise zum Einkommen gepasst haben.

MiniMoppel on :

Laut Institut der deutschen Wirtschaft musste man 1960 für ein Pfund Bohnenkaffee 3 Stunden und 33 Minuten arbeiten, während es 2009 nur 19 Minuten waren.

http://www.iwkoeln.de/infodienste/iwd/archiv/beitrag/31138

Und diese Quelle hier geht sogar von 26 Stunden und 22 Minuten im Jahr 1950 aus.

http://finanzwertig.de/kaufkraft-vergleich-frueher-war-mitnichten-alles-billiger-95

Uwe on :

Einmal Nüffe, bitte.

Sonstwer on :

Frakturlesen für Einsteiger.

Aber dass die SPAR schon damals die NDR beherrschte "Vollmilch(deppenleerzeichen)Schokolade" überrascht mich. Beim Spekulatius ging's doch.

Und teuer war's auch. Rechne doch mal von den heutigen Preisen 13 Jahre zu 2% Inflation und 52 Jahre zu 4% rückwärts. Ich komme von aktuellen 0,69€ für die Handelsmarke Vollmilchschokolade auf einen Preis von 14 Pfennigen, den sie damals hätte kosten dürfen - und ein Durchschnitt von 4% Inflation von 1950-2002 ist niedrig gerechnet. Umgekehrt gerechnet komme ich auf einen Preis von 2,54 Euro für die 100g Tafel Standardschokolade, das ist schon heftig. 250g Spekulatius zu 4,07€ auch.

TooMuchInformation on :

Einmal mit "-" und einmal ohne, damit zumindest eines davon sicher stimmt.

"!!", oder "!!!!!!!" war früher auch viel seltener ein Seriösitäts-Widerspruch.

Klaus on :

Klar wars teuer, denn solche Milchmädchenrechnungen bedenken nicht, dass durch eine verstärkte Automation in der Produktion, durch ein größeres Angebot an den Rohstoffen und durch deutlich einfachere Transportmöglichkeiten viele Dinge auch deutlich preiswerter und in größeren mengen produziert werden können, als noch in den 50ern.
Eine Schokolade, die man heute noch mit genau den selben Mitteln und Werkzeugen und derselben Arbeitsweise herstellen würde, wie in den 50ern wäre aber so etwas von deutlich teurer als selbst die "Edel"-Marken wie Lindt sie anbieten.

Hajo on :

Gefällt mir! +1

GelberBuntstift on :

Regio-Kaffee gibt es laut spar.at seit den 50ern.

TT on :

Laut Wikipedia gibt es Spar in Deutschland erst seit 1953.
Datteln und Feigen in den 40ern würden mich wundern.

Mitleser on :

Braune Kuchen, das kann nur Anfang der 40er sein ;-)

PS: http://9gag.com/gag/anN918q

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.