Aaaalter SPAR-Flyer
Vielen Dank an Blogleser Holger, der bei seinen Eltern einen Handzettel eines schon vor langer, langer Zeit geschlossenen "Tante-Emma-Spar" gefunden hat.
Leider ohne erkennbare Jahresangabe. Der SPAR-Tanne nach zu urteilen, müsste der Handzettel aus den ersten 20 Jahren der SPAR stammen. Also irgendwo um 1940 +/- 10 Jahre:


Leider ohne erkennbare Jahresangabe. Der SPAR-Tanne nach zu urteilen, müsste der Handzettel aus den ersten 20 Jahren der SPAR stammen. Also irgendwo um 1940 +/- 10 Jahre:


Trackbacks
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Georg on :
0815 on :
MiniMoppel on :
http://www.iwkoeln.de/infodienste/iwd/archiv/beitrag/31138
Und diese Quelle hier geht sogar von 26 Stunden und 22 Minuten im Jahr 1950 aus.
http://finanzwertig.de/kaufkraft-vergleich-frueher-war-mitnichten-alles-billiger-95
Uwe on :
Sonstwer on :
Aber dass die SPAR schon damals die NDR beherrschte "Vollmilch(deppenleerzeichen)Schokolade" überrascht mich. Beim Spekulatius ging's doch.
Und teuer war's auch. Rechne doch mal von den heutigen Preisen 13 Jahre zu 2% Inflation und 52 Jahre zu 4% rückwärts. Ich komme von aktuellen 0,69€ für die Handelsmarke Vollmilchschokolade auf einen Preis von 14 Pfennigen, den sie damals hätte kosten dürfen - und ein Durchschnitt von 4% Inflation von 1950-2002 ist niedrig gerechnet. Umgekehrt gerechnet komme ich auf einen Preis von 2,54 Euro für die 100g Tafel Standardschokolade, das ist schon heftig. 250g Spekulatius zu 4,07€ auch.
TooMuchInformation on :
"!!", oder "!!!!!!!" war früher auch viel seltener ein Seriösitäts-Widerspruch.
Klaus on :
Eine Schokolade, die man heute noch mit genau den selben Mitteln und Werkzeugen und derselben Arbeitsweise herstellen würde, wie in den 50ern wäre aber so etwas von deutlich teurer als selbst die "Edel"-Marken wie Lindt sie anbieten.
Hajo on :
GelberBuntstift on :
TT on :
Datteln und Feigen in den 40ern würden mich wundern.
Mitleser on :
PS: http://9gag.com/gag/anN918q