Skip to content

Rumgurken

Vor rund 2,5 Jahren hatten wir eine Schnapsidee, eigentlich sogar buchstäblich. Uns kam das Produkt "Rumgurken" in den Sinn. Gurken in Alkohol eingelegt in verschiedenen Variationen. Da Gurken ja in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten werden, fanden wir es zumindest plausibel, das mal auszuprobieren. Im Erfolgsfall schwebte uns schon eine grandiose Werbung rund um das Verb "rumgurken" im Kopf. Aber so weit waren wir noch nicht, erstmal mussten wir da was zusammenbasteln.

Wir hatten also eine Kiste Einlegegurken bestellt und uns mit einem dutzend leerer Jogurtgläser ans Werk gemacht. Wir füllten jeweils ein paar Gurken in ein Glas, nahmen insgesamt vier verschiedene Rum-Sorten (zwei weiße und zwei braune), kombinierten das noch mit Stangenzimt, Vanilleschoten und Kandiszucker und ließen das alles in Ruhe eine Weile stehen.

Ab und zu probierten wir das Ergebnis. Also wir probierten, ob sich das Probieren lohnt – allerdings schien die Rum-Gurken-Kombination unweigerlich zu einem spiritusähnlichen Aroma zu führen. Der Inhalt der Gläser roch nach Spiritus und auch die Gurken waren nicht genießbarer. Es ist zwar in einigen Gläsern ein Spiritus-Zimt- oder ein Spiritus-Vanille-Duft zu erkennen gewesen, aber das war alles andere als appetitlich.

Da die Gläser in einer dunklen Ecke im Lager standen, gerieten sie irgendwann in Vergessenheit. Hin und wieder war ich mal wieder in der Ecke zugange und dachte mir, dass ich mich mal um die Gurken kümmern müsste – aber immer wieder bin ich von dem Vorhaben abgekommen.

Bis heute! Da habe ich alle Gläser feierlich geöffnet. Was daraus geworden ist, seht ihr auf dem letzten Bild. Der Inhalt der roten Wanne ist im Ausguss gelandet, der schwarze Eimer komplett im Müllcontainer. Aber es war ja einen Versuch wert. :-)






Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Jemand on :

Wann gehts mit "Rumeiern" weiter?

Roberto on :

Die kaputten Typen vor dem Laden hätten die doch bestimmt noch mit Kusshand genommen :-)

Rumgurke on :

Hihi. ????
Gerade gefunden:
http://www.grobschmecker.de/rum-gurken
Die haben auch Pustekuchen. ????

Rumgurke on :

Bitte löschen. Die Smileys wurden als ???? übertragen.

Rumgurke on :

Hihi.
Gerade gefunden:
http://www.grobschmecker.de/rum-gurken
Die haben auch Pustekuchen. :-)

Rumgurke on :

Grins.
Bei der Recherche kam ich auf Gurkenschnaps.
Da scheint jemand ein ähnliches Ergebnis zu haben. Allerdings mit 500l!

http://www.schnapsbrennen.at/rezepte/20040105182253-01.html
"kennt irgendwer gurkenschnaps?
hab mal welchen gemacht, schmeckt aber scheisse.
man kann ihn übrigens als scheibenenteiser benutzen, riecht nur etwas streng.
leider hab ich noch ca. 500l davon, also bei interesse."

:-P

schlimm on :

Essen wegwerfen und woanders hungern die Schwarzen, Skandal

Es schrieb on :

"Verhungern die Negerkinder" heisst das.

TS on :

Also hier gibt es als Spreewälder Spezialität Gurkenlikör...

Draalo on :

Im wahrsten Sinne eine Schnappsidee :-D

Aber ich hätte das ja mit frischen Gurken probiert ... a la Rumtopf ... gehobelte frische Gurken, etwas Paprika, Zwiebel, (Champignons? etc.?) dann soviel Wodka dazu bis sich rechnerisch ~20% Alk auf den Gesamtvolumenanteil Wasser ergeben...

Tim Landscheidt on :

Ich hoffe, Du hast als Lektion gelernt, dass Du bei Datumsangaben besser das Jahr hinzufügen solltest :-).

ich on :

schonmal nach coolickles gegooglet? das sind gurken in cool aid eingelegt. gar nicht mal so schlecht!

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode format allowed
Welche Farbe hat der Himmel?
Form options