Skip to content

15kg DM-Münzen

Etwas sparsam aus der Wäsche geguckt hat der Mitarbeiter der Bundesbank-Filiale hier in Bremen schon, als ich ihm rund 15kg DM-Münzen auf den Tresen gestellt habe. Eigentlich wäre das keine große Sache gewesen, aber dass aus den 5DM- und 10DM-Münzen diejenigen aus Silber (oder mit höhrem Silberanteil, so genau weiß ich das nicht) manuell herausgesucht werden müssen, wusste ich vorher ja nicht. So hat das alles deutlich über eine halbe Stunde gedauert.

Aber hier ist wieder Platz für weitere Mark-Euro-Einwechselungen. :-)


Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

kante on :

Puh... haettest die Silbermuenzen selbst rausgesucht, waerst du die fuer mehr Geld als den Eurokurs losgeworden. Gut, momentan steht der Kurs eher niedrig, und ob der Aufwand der Arbeitszeit finanziell gelohnt haette: Keine Ahnung. Aber hey, Silber! ^^

Kleiner Tipp: Wenn du Silverbugs gluecklich machen willst und dir selbst der Silbermehrwert den Aufwand nicht wert ist, google und poste doch mal ins Goldseiten-Forum, dass du nen Berg alter Muenzen hast und gern privat gegen den Eurokurs tauschst, wenn jemand von denen sich haendisch durch den Muenzberg graben mag ;-)

Kante

Der Würfel on :

Die meisten der 10DM-Silbermünzen haben kaum einen Mehrwert der über den Nominalwert von 5,11€ hinaus geht (wohl nur die ersten vier Exemplare der 5DM-Reihe von damals haben einen deutlich höheren Wert hat, mir eine Mitarbeiterin der Bundesbank gesagt).
Silberscheideanstalten bezahlen gemäß offizieller Preislisten deutlich weniger. Auch im Sammlerbereich gibt es kaum Aufschlag. Ein Numismatiker mit eigenem Laden hat mir gesagt, dass er die auch nur zur Bundesbank bringen würden.
Insofern dürfte Björn alles richtig gemacht haben.

Jan on :

Mich würde ja mal interessieren, was der Geldhaufen Wert ist. Ich tippe mal auf so 400 Mark?!

Junior on :

Das kommt ja wohl sehr, sehr stark auf die Stückelung an... Bei mir war unlängst ein halbes Molkereiglas (regulär 500g) mit Wechselgeld 140 Euro wert... Das war weit von 15 kg, wenngleich Euro und halt viele 2 EUR.

Ich tippe dennoch auf mehr. :-)

Chris_aus_B on :

Also die 10DM-Münzen hätte ich mir aufgehoben, die hatten ja schon zu DM-Zeiten ;-) Seltenheitswert im tagtäglichen Bargeldverkehr.

Chris_aus_B on :

Und wieso bitte manuell raussuchen, die Münzen wurden doch bestimmt durch eine Zählmaschine gejagt, die nicht erkannte Münzen in ein extra Fach oder so ausspuckt. Wäre höchstens möglich, dass diese Mehr-Silber-Münzen dicker als alle anderen sind und die Mechanik verstopfen.
(Ich wollte mal bei METRO am Einzahlautomaten zwei Handvoll Kleingeld loswerden und hatte das Pech, dass ein 2/5?-Cent-Stück unbemerkterweise Klebstoffreste oder so dran hatte; hat auch den ganzen Vorgang blockiert :-( )

Der Würfel on :

Als ich bei der Bundesbank war, wurden die Münzen in solche Zählblöcke einsortiert. Also nichts mit automatisch. :-)

Vollschlechtautomat on :

Oh, da hatten's aber viele Omchens passend.
Man müsste die Gesamtzeit zum Heraussuchen auswerten... :-)

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options