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Selbstverständlich

Eine Kundin stand bei mir an der Kasse, bezahlte ihren Einkauf und ich stellte im Anschluss die übliche Frage nach dem Kassenbon:

Brauchen sie den Bon dazu?

SELBST-VER-STÄND-LICH!

Naja, so selbstverständlich ist das nicht, die meisten Kunden nehmen den Kassenbon nämlich nicht mit.
Tzz, kein Vertrauen, die Leute… :-P

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Kommentare

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Stefan G. am :

Kann ich im Prinzip verstehen.

Hier im REWE stimmen ca. 5% aller Preise in der Kasse zu Ungunsten des Kunden nicht mit der Regalbeschriftung überein...

Timbu am :

Aaach, wenn man schon von frühester Jugend an gelernt hat auf Entbehrungen zu verzichten spielt Geld keine wesentliche Rolle mehr.

rewe-shopper am :

Ich zähle rewe zu den Vollsortimentern mit ca. 40.000 verschiedenen Artikeln.
Und davon sollen in "Deinem" Markt rund 2.000 am Regal falsch ausgezeichnet sein? Hast Du das nachgezählt oder einfach mal so ins blaue geschätzt?

Melanie am :

Die 40.000 glaube ich nicht.

Das kommt einem vielleicht so vor, weil die ja ständig die Regale umräumen.

Beim Film wird das ja auch so gemacht. Immer wieder die Kulissen mit 5 Häusern umgeräumt und man meint eine lange Strasse zu sehen.

dj teac am :

Dann glaub es nicht, aber größere Rewe Märkte und andere große Supermärkte kommen auf solche Zahlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Supermarkt#Unterscheidung_nach_Sortiment

Im Schnitt hat heutzutage ein Supermarkt (Discounter zählen da nicht dazu) um die 12.000 Aritkel.

Melanie am :

Was geht dich das denn an was ich glaube und was nicht?

Kümmere dich mal um deine Sachen, da hast Du genug zu tun.

dj teac am :

Weil du das hier öffentlich verbreitest und einfach nur Stuss redest nur weil etwas nicht in dein Weltbild passt. Dann aber anderen unterstellen sie würden hier Dinge erfinden.

Um was ich mich kümmere ist auch noch immer meine Sache. Also mach dich nicht lächerlich kleine

Melanie am :

Suchst Du Kontakt oder was?

Das kannst Du dir gleich von der Backe putzen. Mit so Internettypen fange ich nix an, das sind sowieso alles Looser.

Lutz am :

Also bist du auch ein Looser. Interessante Feststellung. Und noch dazu soviel Selbserkenntnis. Echt nicht schlecht.

Melanie am :

Selber!

Lern erstmal richtig Deutsch.

Klodeckel am :

Kann ich auch gut verstehen. Es ist einfach unfassbar, wie selbst im Zeitalter der idiotensicheren Scannerkassen Fehler über Fehler gemacht werden.
Letzte Woche hat ein Kassierer meine beiden Würtschengläser (1 Glas Deutschländer und 1 kleineres Glas mit Meica Wienern) als 2 mal Deutschländer abgerechnet. Wollte wohl besonders "fix" sein und hat - anstatt beide einzeln zu scannen - das Glas Deutschländer gescannt und dann nur in die Wiederholungstaste gehauen. Natürlich zu meinen Ungunsten, denn die Deutschländer sind 70 cent teurer.

Das mit dem Storno hat dann wieder ewig gedauert und auf ein Wort des Bedauerns hab ich selbst-ver-ständ-lich auch vergeblich gewartet.

AfterNine am :

Augen auf beim Würstchenkauf!

Das ist ja immerhin eine Anschaffung fürs Leben.

Herr Schröder am :

Das ist mir auch mal passiert. Da fehlten mir am Ende des Monats 70 Cent und ich hatte schon die Nachbarn in Verdacht. Meine Anzeige per Mail wurde gar nicht von der Polizei beantwortet. Aber dann bin ich ja nochmal die ganzen Kassenbons durchgegangen und da habe ich es dann entdeckt.

MiniMoppel am :

Am besten, man nimmt immer erstmal was Negatives als Ursache an. Dinge wie das Führen eines Haushaltsbuches oder dass die Besorgungen für jemand Anderen sind, sind ja höchst unwahrscheinlich.

Jens am :

Was ist der Unterschied zwischen

"Ja, bitte."

und

"SELBST-VER-STÄND-LICH!"?

Die Hobbytherapeuten hier können dir das sicher erklären.

Cosmo am :

Mich nervt das ewige Gefrage nach dem Bon. Wenn das an der Schnellkasse gefragt wird, ist ja OK, aber sonst... :-O

Und wehe es kommt einer mit Umwelt & Co. Bei allen Supermärkten und Disounter die ich bis dato besucht habe, wurde der Bon dennoch ausgedruckt und von der Kassenbedienung in die Rundablage befördert.

Noch schlimmer ist nur die Fragerei bei Kaufland. Alles gefunden, alles in Ordnung, Nummer des EKW, usw. Da ist man froh, nicht an der Kasse arbeiten zu müssen. :-P

Timbu am :

Der Kassenbeleg ist schon wichtig. Immerhin habe ich ja auf so eine Honigmelone zwei Jahre Garantie. Oder war das Gewährleistung? Ich bringe das immer durcheinander.

dj teac am :

QUOTE:
Und wehe es kommt einer mit Umwelt & Co. Bei allen Supermärkten und Disounter die ich bis dato besucht habe, wurde der Bon dennoch ausgedruckt und von der Kassenbedienung in die Rundablage befördert.


Also wird er bei Rewe als auch Penny gar nicht erst ausgedruckt wenn ich ihn nicht möchte.

Fragender am :

Warum nicht selbstverständlich? Es ist für mich eine Unsitte, den Kassenbon nicht ohne Fragerei auszuhändigen. Besonders nervend ist es, wenn auch bei EC-Karten-Zahlung beim REWE die Frage gestellt wird. SELBST-VER-STÄND-LICH will ich dann einen Kassenbon ausgehändigt bekommen. Also meine Antwort auf die Frage wäre dieselbe gewesen.

Elfie am :

Und mit den Bons gleichst du dann daheim deine Kontoauszüge ab? Du musst ja Zeit haben...

Fragender am :

Ja, ich führe ein Haushaltsbuch. Belege für EC- oder Kreditkartenzahlungen bewahre ich unabhängig davon auf, bis ich die Kontobewegungen abgeglichen habe. Die Zeit nehme ich mir. Schließlich habe ich keine Lust, mich ums Geld zu streiten.

Stanley am :

"Die Zeit nehme ich mir. Schließlich habe ich keine Lust, mich ums Geld zu streiten."

Doch, Du möchtest dich ja gerade eben ums Geld streiten. Das ist der einzige Grund für deine Kontrollen.

Hättest Du dazu keine Lust, dann wäre der beste Weg die Kontrollen zu unterlassen.

Onkel Hotte am :

Ich hab ja keine Ahnung, welcher Bank du dein Geld (nicht) anvertraust, aber bei mir ist es in den letzten 25 Jahren zu keinerlei Unregelmässigkeiten gekommen. Da wurde lediglich das gebucht, was auch gebucht werden sollte. Und sonst nix.

Rudi am :

Und dazu kommt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

letzen Dienstag habe ich mit der Platinum-Diamant-Master-Card am Bahnsteig 4 im Bahnhof Bottrop ein unerwärmtes Schinkenbrötchen bezahlt.

Meine Nachkrontrolle ergab einen Fehlbetrag zur Abbuchung um 8 Euro Cent.

Gerichtliche Schritte sind anwaltlich eingeleitet, Vergleichsanträge, oder sogar eine außergerichtliche Einigung, lehne ich ab.

...

Lachender am :

Fragender, zum Glück kenne ich dich nicht persönlich. Ich würde dich so auslachen. :-D

T. J. am :

Den meisten scheint es ja noch gut zu gehen wenn ich hier lese wie sorglos manche mit Belegen, Kontoauszügen usw. umgehen.

Senfgnu am :

Und Sie nehmen an, dass sich mein Lebensstandard durch einen Kassenbon steigern lässt?

Sahnekranich am :

Durch den Kassenbon nicht, aber durch die damit erworbenen Artikel schon.

Anja am :

Wenn mir die Summe, die ich bezahlen soll, angemessen erscheint, zahle ich sie und gut. Ja, mir geht es so gut, dass ich mir bei siebzig Cent kein zweites Loch ärger. Es geht mir sehr gut, wenn ich nicht alles und jeden nachkontrolliere. Da würde ich schlechte Laune kriegen und dazu hab ich keinen Bock. Solange ich mit dem Geld, dass ich mir im anfangs mal geführten Haushaltsbuch ausgerechnet habe, hinkomme, ist doch alles tutti. Wenn am Ende des Geldes noch regelmäßig Monat übrig ist, dann führ ich wieder Buch, um zu gucken, ob es an mir oder der Inflation liegt und fertig ist die Laube.

Und ich bin wahrlich nicht reich.

shopgirl71 am :

bei uns wird der Bon nur ausgedruckt, wenn der Kunde es wünscht(ansonsten kommt kein Bon!)

Melanie am :

Die Frage an sich ist doch OK. Ich verstehe nicht, dass es Menschen gibt die das kritisieren. Ich finde es auch unverständlich wenn Kunden ihn förmlich an sich reissen.

Tälchen am :

Diese Bestätigung in Papierform sollte durchaus selbstverständlich sein. Wer deren Ausgabe nur als optional ansieht, rückt schnell ins Licht der Steuerverweigerer, siehe auch die "Quittungslotterien" in diversen Staaten oder zum Beispiel den Kundenumgang in Südtirol, was Bezahlung und steuerliche Registrierung angeht.

Hinzu kommt, dass viele Kunden wohl nicht ihren gesamten Einkauf im Kleinmarkt Harrschde erledigen und im nächstbesten (größeren) Laden ihre Probleme mit dem ach so optionalen Zettelchen für ihre "unbezahlten Waren" bekommen könnten.

Meine Erfahrung ist auch, dass das Bonhinschmeißen im "Discounter" aufgrund der zeitlich bedingt höheren Wirtschaftlichkeit des Kassiervorgangs gewinnbringender als die scheinbare Materialersparnis nach ewigem Gefrage sein dürfte. Möglicherweise hat es ein Vollsortimenter aber auch mit einem geringeren Kundenzuspruch zu tun (die Statistiken bejahen dies) und kann sich die längere Prozessdauer leisten, ohne weiteres Personal beschäftigen zu müssen?

Waffel-Fan am :

Liegt es im Rahmen des Möglichen, dass du ziemlich einen an der Waffel hast?

Dortmunder am :

Gärtner, halt dich da mal raus.

Dortmunder am :

Keine lästigen Bilder mehr? Kommst Du jetzt in die Phase mit Videos?

Waffel-Fan am :

Bist du der Zweitaccount von Tälchen?

Dortmunder am :

Mach nur weiter so. Schöne Grüsse nach Hessen.

Waffel-Fan am :

Rühr nur weiter im Dunkel. Ich fühl mich hier in Bremen ganz wohl. Aber du scheinst dich gerade schwerst lächerlich zu machen mit deinen sehr komischen Verdächtigungen.
Frag doch mal Björn nach den IPs und trau dich dann wieder raus aus deinem Loch.
Aber dafür bist du garantiert zu feige.

Dortmunder am :

@ Björn

Poste doch mal bitte die IP vom Waffel-Fan, siehe oben.

Ich weiß zwar nicht was er vor hat, aber es wird bestimmt lustig. :-D

Björn Harste am :

Der Gärtner? Vielleicht war's ja auch der Butler oder der Chauffeur? Man weiß ja nie. ;-)

Sonstwer am :

Der "Bon auf Wunsch" im Vollsortimenter ist das Resultat von Kundenbefragungen, nach denen über 60% der Kunden keinen Bon haben wollten.

Das Vorgehen ist mir auch nicht verständlich, zumal es EU-Länder gibt, in denen man sich strafbar macht, wenn man ohne Kassenbon den Laden verlässt - tatsächlich wird wegen Steuerhinterziehung geklagt.

Andererseits ist der Preis des Thermopapiers tatsächlich so hoch, dass es sich lohnt, gut 60% der Bons nicht zu drucken. Es würde sich allerdings auch lohnen, den "Belehrungstext" der EC-Zahlung auf die Rückseite zu drucken und einen viel kürzeren Zahlungszettel für die Unterschrift zu verwenden, aber dann müsste ja überall sichergestellt sein, dass auch das richtige Papier vorrätig ist...

Schaf Nase am :

"Es würde sich allerdings auch lohnen, den 'Belehrungstext' der EC-Zahlung auf die Rückseite zu drucken und einen viel kürzeren Zahlungszettel für die Unterschrift zu verwenden."

Um dann jedesmal den Kunden erklären zu müssen, warum sie zwei Unterschriften leisten müssen?

DerBanker am :

Unser System drückt uns das Zettelchen abschließend gnadenlos aufs Auge.

Eine Kundin haute ab, ohne den Bon abzuwarten. Kurz darauf stand sie wieder am Tresen und wollte ihn doch. Ich war schon ein paar Kunden weiter und konnte erst mal den Papierkorb auf den Kopf stellen, wo ich den Müll natürlich hingeräumt hatte. Das war ihr schon zuviel.
Dann hat sie mich zur Sau gemacht, weil ich mich erdreistet hatte, das Ding zwecks Erhöhung der Treffsicherheit vor dem Wurf zu zerknüllen...

Shift Leader am :

Tja, gutes Personal ist eben schwer zu finden.

Mr Greene am :

In den USA gibt es Fastfoodketten, bei denen kriegt man sein Essen gratis, wenn man keinen Bon bekommt. Das finde ich gut. Aber wie hier bereits erwähnt wollen viele Kunden den Bon wohl nicht. Mich persönlich nervt es unglaublich, dass ich bei manchen Supermärkten förmlich nach dem Bon betteln muss, gerade bei kleinen Beträgen. Wenn man ihn schon nicht automatisch ausgehändigt bekommt, so sollte man wenigstens immer gefragt werden.

Sam am :

Wie heißen denn diese Ketten?

Gratis Essen, das würde ich auch gerne nehmen, wenn möglich sogar mehrfach täglich.

Auf den Bon zu verzichten ist ja kein großes Ding, das kriege ich hin, und dafür kann ich dann umsonst futtern. Das hört sich eigentlich zu schön an um wahr zu sein.

Mr Greene am :

Bei KFC und Long John Silver war es so, aber es scheint wohl vom individuellen Franchise-Nehmer abzuhängen. Natürlich kriegt man sein Essen nicht gratis, wenn man freiwillig auf den Bon verzichtet. Man kriegt es nur gratis, wenn die Mitarbeiter vergessen, ihn auszuhändigen. Soll wohl eine Kontrolle gegen Mitarbeiter sein, die sonst Geld in die eigene Tasche wirtschaften würden, was wiederum bei den dort gezahlten Popelgehältern nicht verwundert. Habe aber bei meinen zahlreichen Fastfood-Besuchen nicht einmal keinen Bon erhalten.

Sam am :

Ja, von Long Dong Silver habe ich schon mal was gehört. Und der macht Fastfood?

Cosmo am :

Schon erstaunlich, das Thema scheint ja voll ins Schwarze zu treffen. Zumindest können wir nicht behaupten uns ginge es nicht gut, wenn wir "darüber" so angesträngt diskutieren. ;-)

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