Skip to content

Links CCLXV

Pizza-Zutaten: Der Pizza-Code

Grünes Verwirrspiel um den Veggietag

Mal wieder kreative japanische Strichcodes

Karnismus-Forscherin Joy: "Bio-Fleisch ist ein Mythos"

3/4 der Deutschen für Ende der Nahrungsmittelspekulationen

Der Hohepriester der Fleischeslust

Plexiglas und Attrappen sollen Kaffee-Diebe abhalten

Mehr Kontrolle für den Fleischhandel

"Made in Germany" in Gefahr?

Deutschland finanziert Bau einer Mega-Entenfarm

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

llamaz on :

Ja der böse Veggie Day. Insbesondere Seehofer findet das ja ganz schlimm.

Und jetzt finde mal eine bayerische öffentliche Kantine in der man Freitags Fleischgerichte bekommt.
Merke:
Katholiken die alle aus Religiösen Gründen zum Fleischerzicht zwingen: Gut
Aus Gesundheitsgründen: Böse

Vegonas on :

AMEN! (ups!) ..:

Endlich mal jemand der es auch so sieht! Dem gibt es nichts hinzuzufügen

Melissa on :

Doch. Am Satzende einen Punkt.

Und dann sicherlich noch einiges mehr.

FlyingT on :

Innovations-Park-Karlstein (Karlstein), Haus der Elektrotechnik (München), Landesamt für Vermessung und Geoinformation (München), Regierung von Oberbayern (München), Regierung von Unterfranken ( Würzburg),Glück Kies-Sand-Hartsteinsplitt GmbH (Gräfelfing) die haben sogar Freitags Schnitzel Tag...

War gar nicht so schwer die zufinden.

dj teac on :

Jetzt hör doch auf diese erfundenen Fakten mit echten Fakten zu widerlegen!

Klodeckel on :

@llamaz
Selbst wenn es so wäre und es gäbe Freitags "nur" Fisch wäre das immer noch 1000 mal schmackhafter als ein "Veggie day". Denn wie sagt der Volksmund so treffend: "Fleisch oder Fisch - muss auf den Tisch".

Aus dem erzkatholischen NRW kenne ich es so, dass an Freitagen in den Kantinen Fisch als Alternativmenü, also nicht ausschließlich, angeboten wird. Und obwohl ich als evangelischer Christ keine Verpflichtung dazu hatte, hab ich bei in Butter goldbraun gebratener Scholle mit Bratkartoffeln oder Dorsch mit Petersilienkartoffeln und Blumenkohlröschen immer gerne zugegriffen. Ein Zwangs-Veggie-Day wäre für mich allerdings ein Grund, die Arbeit zu verweigern denn - wie heißt es so schön: "Wer gut arbeitet, soll auch gut essen". :-)

FlyingT on :

Man darf auch nicht vergessen das so eine Kantine meist ein "gewinnorientiertes Unternehmen" ist. Die verkaufen meist genau das was gewünscht wird. Wenn also die knapp 20.000 Mitarbeiter bei z.b. BMW in Dingolfing sagen "wir wollen nur veganes Essen" wird der Kantinenchef nicht sagen "Nix da hier gibt es nur Haxe".

Wenn man sich dann noch vor Augen hält das der Stahlwerkarbeiter einen ganz anderen Kalorien und Nährstoffbedarf hat als der Büroarbeiter, wird die sache noch alberner.

Richard on :

"Die verkaufen meist genau das was gewünscht wird."

Die meisten betrieblichen Kantinen werden auch von dem jeweiligen Unternehmen subventioniert.

Somit haben die Mitarbeiter über ihre Vertretungen gute Möglichkeiten da Einfluss zu nehmen. Da wird sich sicherlich keine Kantine gegen den erklärten der Mitarbeiter stellen (können).

MiniMoppel on :

Dann bring dir was "anständiges" zu Essen mit oder geh in die Pommesbude deiner Wahl, so wie es der Großteil der Menschen macht, die keine Kantine haben, in die sie regelmäßig gehen können.
Ach ja, und weil du den Volksmund erwähnst: Ein bekannter Ausspruch von Bertold Brecht lautet: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral."

Manuela on :

Um meine persönliche vegetarische Bilanz deutlich zu erhöhen habe ich das jetzt optimiert.

Rinder können in einer Woche viel mehr vegetarische Kost aufnehmen als ich es könnte. Diese besondere Leistungsfähigkeit sollte man nicht ungenutzt lassen. Daher überlasse ich das den Rindern, die können das ohnehin viel besser und ich begnüge mich in der Nahrungskette mit einem Steak.

Selbst wenn man jetzt das Gewicht des Steaks wieder von der gesamten Menge der umgesetzten vegetarischen Kost abzieht, ist meine Bilanz immer noch deutlich höher als die eines reinen Vegetariers, denn der kann es auch nicht mit einem Rind aufnehmen.

Manuela on :

Die Katze ist ja eigentlich süß, (Danke dafür, Du bist ein Schatz), aber die guckt so ernst.

Jürgen on :

Das betrifft nicht nur das erzkatholische NRW, sondern auch alle evangelischen Christen (lutherisch wie reformiert), die es mit ihrer Religion etwas ernster nehmen.

Knut on :

Geht das? Kann ein intelligenter Mensch Religion ernst nehmen?

Anja on :

In dem Kaffee-Link steht, dass Kaffee teuer sei und irgendwelches Geschwafel von unter drei Euro.

Vor gerade mal sechs Jahren haben wir in Gemeinschaftskunde groß diskutiert, ob Kaffee zu BILLIG sei - da war der gerade unter die "magischen fünf Euro" pro Pfund gerutscht.

Aber wird ja alles teurer :-(

Ich warte auf den Tag wo man bei Butter und Kaffee was rauskriegt, wenn man sich erbarmt es kaufen zu wollen.

Kerstin on :

Ich warte auf den Tag wo wir auf Flusspferden zur Arbeit reiten. Das wird bestimmt lustig.

dj teac on :

Made in Germany. Naja wir wurden ja schon mal gezwungen das auf unsere Produkte zu schreiben.

Hat damals ja auch nicht geschadet.

Phil on :

Ja, aber jetzt soll es ja wegfallen.

dj teac on :

Hast du den Artikel komplett gelesen?
Brüssel will dass es zur Pflicht wird in Europa, nicht es abschaffen.

Also im Endeffekt genau so wie damals als es entstand.

Phil on :

Lies dich einfach mal in das Thema ein.

Das "Made in Germany" würde ausgehöhlt, bzw. abgeschafft werden, sofern die aktuellen Vorschläge aus Brüssel Anwendung finden würden.

dj teac on :

Du kannst echt nicht lesen oder ?
Die Verpflichtende Herkunfstbezeichnung ist kein ABSCHAFFEN von Made in Germany.

Es ist wie damals als es Entstand ein ZWANG.

Phil on :

"Du kannst echt nicht lesen oder ?"

Wenn man einen schlauen Menschen auf einen Fehler hinweist wird er sich bedanken.

Wenn man einen dummen Menschen auf einen Fehler hinweist wird er dich beleidigen.

"Mit dieser Verpflichtung ändern sich laut EU-Plan aber auch die Vorschriften für das Label 'Made in Germany'. Nach dem derzeit geltenden Recht gilt das Land als Herkunftsland, in dem die "letzte wesentliche, wirtschaftlich gerechtfertigte Be- und Verarbeitung" erfolgte. Künftig sollen für die Ursprungslandangaben aber Zollvorschriften, die sich an technischen Vorgaben, wie Warennummern und festgelegten Wertschöpfungsanteilen, orientieren, entscheidend sein.".

Ein Wertschöpfungsanteil ist zum Beispiel die Produktion von Stahl (oder anderen Rohstoffen).

Wird ein Produkt in Deutschland hergestellt, der aus China eingeführte und verzollte Stahl macht aber 60% Produktanteil aus, dann entfällt "Made in Germany".

Übrigens: Wenn Du dich zu einer Entschuldigung durchringen kannst diskutiere ich gerne weiter. Wenn nicht, dann ist das Gespräch von meiner Seite aus beendet. Dankeschön.

dj teac on :

Du bist wirklich nicht des lesens mächtig.

" Dem hatte Brüssel vehement widersprochen. Die Kommission will das bisher freiwillige Herkunftssiegel zur Pflicht machen - also auch für Produkte ohne besondere Qualitätsansprüche. "

Dem was die deutschen Politiker da von sich geben wird widersprochen.

Warum soll ich mich entschuldigen? Dafür dass es dir daran mangelt einfachste Texte zu verstehen?

dj teac on :

"Im Ringen um den Erhalt des Gütesiegels sicherte die Bundesregierung der deutschen Wirtschaft indes ihre Unterstützung zu. Regierungssprecher Steffen Seibert betonte, es gebe derzeit zwar keine konkreten Pläne der EU-Kommission zu einer Neuregelung in diesem Bereich. Die Regierung beobachte die Entwicklung aber und werde ihre Meinung "kraftvoll" vertreten: "Wir glauben, dass es da berechtigte Klagen gibt.""Aigner

dj teac on :

Wie das nun aber hier gelandet ist, keine Ahnung, ich hasse das Kommentarsystem, sobald man den zurück button benutzt spinnt da was.

Js on :

"Im Ringen um den Erhalt des Gütesiegels sicherte die Bundesregierung der deutschen Wirtschaft indes ihre Unterstützung zu. Regierungssprecher Steffen Seibert betonte, es gebe derzeit zwar keine konkreten Pläne der EU-Kommission zu einer Neuregelung in diesem Bereich. Die Regierung beobachte die Entwicklung aber und werde ihre Meinung "kraftvoll" vertreten: "Wir glauben, dass es da berechtigte Klagen gibt."

Warum muss man um etwas ringen, was ohnehin Zwang ist?

Dass hier ein grundlegender Irrtum vorliegt kannst Du sicherlich in zwei oder drei kurzen Sätzen erklären.

Herr Seibert wird sicherlich auch froh sein deine Beurteilung zu lesen. Der Mann macht sich ja völlig unnötig Gedanken darum.

dj teac on :

Lies halt den Artikel und schalt dein Hirn ein.

Die EU will die Herkunftsbezeichnung verpflichtend machen. An den Regeln wann etwas die Bezeichnung tragen darf wird sich nichts ändern.


" Kriterien für die Bestimmung des Herkunftslandes sollten nicht geändert werden. Das Herkunftsland werde weiterhin durch das Land oder Gebiet bestimmt, wo ein Produkt die letzte erhebliche Änderung erfahren habe."

So Schwer zu verstehen?

Frau Aigner regt sich doch nur auf weil das in Zukunft auch auf deutschen Billigwaren stehen muss (ja diese gibt es) welche keine besondere Qualität vorzuweisen haben.

Made in Germany bleibt, und wird zum Zwang.

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options