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Unternehmensberatung

Anruf einer Unternehmensberatung:
Guten Tag, mein Name ist Meiermüllerschulz von der XYZ-Unternehmensberatung. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie ihr Unternehmen optimieren und den finanziellen Erfolg verbessern können.

Nein, danke, brauche ich nicht.

Aber wir würden Ihnen dazu mit Ihnen einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren. Einer unserer Mitarbeiter würde eineinhalb Stunden die Abläufe bei Ihnen beobachten und Ihnen dann unverbindlich...

Nein, wirklich nicht. Hier ist alles optimal genug.
Es folgte ein etwas längerer Monolog der Anruferin über die Dinge, die nebenbei noch verbessert werden könnten. Etliche Bingo-Bullshit-Buzzwords reihte sie aneinander, bis ich sie irgendwann unterbrach:
Entschuldigung! Darf ich kurz was fragen?

Ja, natürlich.

Was haben Sie an dem Wort "nein" nicht verstanden?

Wieso?

Nun, ich habe Ihnen bereits schon zweimal freundlich gesagt, dass ich keinerlei Interesse an Ihren Dienstleistungen habe. Ich hätte auch einfach auflegen können, das wäre unhöflich gewesen. Aber statt, dass sie es einsehen, reden und reden und reden Sie immer weiter...

Na, dann legen Sie doch jetzt einfach auf.
Gesagt, getan...

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Kommentare

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Erklärbär am :

Wieviele "Heilige Scheiße, ist der selbstverliebt"-Kommentare wohl dieses Mal wieder kommen werden? ;-)

Ich tippe auf 3.

LeJupp am :

Ja wenns doch so ist....

rainy am :

*grins
ich sage auch immer höflich, aber bestimmt nein, danke. Denke mir halt, wer in so nem Call-Center arbeitet, hat einfach nix gefunden! Sowas macht doch kein Mensch freiwillig, und dann auch gemein sein, find ich doof. Meistens sind sie dann ganz nett, manche legen aber einfach auf, schade... ;-)

Knaller am :

"wer in so nem Call-Center arbeitet, hat einfach nix gefunden! Sowas macht doch kein Mensch freiwillig"

Ja, jedenfalls wohl die meisten der einfachen Call-Center-Agents, also die, die das Telefonieren machen müssen. Die Supervisor und natürlich die Bosse des ganzen werden das schon williger aus eigenem Antrieb tun.
Hier in der Stadt bieten die Callcenter noch die besten Jobs für Studenten und andere Jobber ohne Berufsausbildung. Bei einem schwachen Wirtschaftsstandort mit kaum Arbeitsangeboten, 25% Arbeitslosigkeit in der Gesamtbevölkerung und dazu Tausenden Studenten, die sich dringend was zum Bafög oder für's Wohngeld dazu verdienen müssen, wird nach diesen Jobs wie nach dem letzten Strohhalm gegriffen, denn fast alle Alternativen wären noch deutlich schlechter bezahlt und mit noch schlechteren Arbeitsbedingungen. In der Gastronomie oder Discountern z.B. sind 5€ pro Stunde für Aushilfen absoluter Standard, und dafür wird voller Einsatz verlangt, u.a. Arbeitszeiten, die mit dem Studium kollidieren. Bei anderen richtigen Drecks-Jobs kommen unterm Strich sogar nur Stundenlöhne von teils unter 3€ heraus. Wenn man da im Callcenter um die 7€/h für reine "Büroarbeit" bekommt und sich die Arbeitszeiten passend zu den Vorlesungen legen kann, erscheint das vielen dann doch als die beste greifbare Lösung, selbst wenn sie genau wissen, dass das immer noch Ausbeutung ist und ziemlich viel Druck besteht das Pensum zu erfüllen, schließlich warten genug Andere, die den Platz sofort einnehmen würden.

Nik am :

Das Problem ist, daß

1.) Telefonieren so billig ist, daß abgehende Anrufe nicht mehr als ernstzunehmender Kostenfaktor in die Kalkulation des Anrufers eingehen

2.) sich genügend Menschen (un)freiwillig zur "Call-Center-Nutte" oder "Headset-Hure" machen (lassen) und Fremde am Telefon belästigen

3.) Cold-Calls erlaubt sind

4.) eine Trillerpfeiffe (oder neuerdings auch Vuvuzela) nicht den beabsichtigen Erfolg hat

BunBun am :

Cold Calls sind als "Unerwünschte telefonische Werbung" verboten. Nur wenn eine explizite Zustimmung zu Werbeanrufen vorliegt ist dem nicht so. Kostenpunkt: Bis zu 50000 Euro Strafe.

Abmahner am :

Unter Geschäftsleuten, wie in Björns Beispiel, ist es sehr wohl erlaubt sich gegenseitig anzurufen.
Irgentwie muss man ja mit potentiellen Kunden in Kontakt kommen.
Ihr verwechselt immer eure privaten Anrufe zuhause mit B2B-Angeboten.

BunBun am :

Magst du so sehen, sieht die Gerichtswelt aber anders. Siehe z.B. http://www.antispam.de/wiki/Werbeanrufe_an_Gewerbebetriebe

CCA am :

Das Problem ist, dass die CCAs nicht auflegen dürfen. Deren Computer registriert das und das gibt Ärger. Die MÜSSEN also so lange sabbeln, bis der andere auflegt.

Dennis am :

Das hatte ich schon vermutet, danke für die Bestätigung. Also demnächst einfach auflegen...

Scratchy am :

Blödsinn. Hörer *daneben* legen. So ist nicht nur bei dir, aondern auch bei hunderten anderen leuten für den Tag Ruhe.

EnQ am :

Oder wenn die Leitung nicht gebraucht wird via "Intern" auf die Warteschleife legen und zwischendurch vertrösten, daß es gleich weitergeht. 20 Minuten hat das bei mir einer ausgehalten bis ich die Leitung selbst brauchte und ihn einfach kommentarlos weggedrückt hab. Resultat: monatelang keine CallCenter-Anrufe mehr.

DJ Teac am :

Ach ja?
Bei mir hat bis jetzt jeder von denen aufgelegt.

Nick am :

Wer erzählt denn so einen Quatsch?

Ich habe selbst mal nebenbei in einem CallCenter gearbeitet, wer auflegt ist dabei völlig irrelevant.

@EnQ
Das wird aber nichts mit deiner Warteschleife zutun gehabt haben.
Der Agent war auch ziemlich bescheuert, wenn er 20 Minuten in der Leitung bleibt, oder er hatte gerade eine gute Quote und wollte die behalten und hat dann ebenso in der Zwischenzeit was anderes gemacht.
Wenn es ein seriöses CallCenter warst, wirst du dann einfach auf Wiedervorlage gelegt. Das heißt sie rufen dich ein andermal wieder an und schreiben für die Kollegen ins Kommentarfeld: 'Wenn ihr den anruft, habt ihr erstmal 20 Minuten bezahlte Pause'

Sabanja am :

als ich in der ausbildung war und gerade berufsschule hatte, hat irgend ne frau bei uns zu hause angerufen und wollt mich sprechen.. nach schulschluss kam ich nach hause und hörte gerade noch, wie meine mutter wutentbrannt den hörer auflegte.. mir wurde kurz erzählt, dass diese frau vom callcenter sehr aufdringlich sei etc.. meine mutter hatte ihr gesagt, dass ich nicht zu hause sei, das hat die frau aber nicht geglaubt und hat drauf bestanden, mit mir zu sprechen und sowas..

dann klingelte es wieder, die frau vom callcenter wars nochmal.. hat meine mutter als schlampe etc beschimpft.. meine mutter hat aufgelegt.. klingelte das telefon wieder, diesmal ging ich ran.. hat die frau gar nicht hingehört und gleich weiterbeschimpft.. war wirklich krass..

das lustigste war aber mal so ein typ von freenet.. der hat angerufen, meine mutter ist wieder rangegangen, wollte den abwimmeln, hat nicht geklappt.. dann hat sie mir den hörer gegeben.. er begrüßt mich (guten tag, freenet blabla" .. ich sag was.. und er "Bist du wirklich schon über 18?" ich sag: "na klar" .. dann meinte er, meine stimme klinge so jung .. dann haben wir erstmal ne halbe stunde geschnackt und er wollt meine handynummer haben und so :-D war recht witzig.. über sein angebot haben wir dann gar nicht mehr geredet.. Am ende hat er nur noch geflüstert und gemeint, er müsse langsam auflegen, weils auffällig wird *grins* war echt knuffig alles :-D

mia-maria am :

Woaaaas? Klingt ja mal echt lustig.... Will man fast gar nicht glauben. ^^
Und, hast Du dem freenet-Typen Deine Handynummer noch gegeben? Ist aus dem Flirt noch was geworden?

murry am :

So geduldig bin ich nie. Sobald ich merk, das interessiert mich nicht sag ich. Tut mir leid, ich habe kein Interesse - einen schönen Tag noch. Und dann leg ich auf. Man muss ja nicht unhöflich sein, aber wo steht geschrieben das derjenige der anruft das Gespräch auch beenden muss?

Arno am :

Ich glaube jedoch, dass Anrufe bei Gewerbetreibenden davon ausgenommen sind, oder?

kr am :

Ich habe dunkel in Erinerung, dass ich einige Teile aus diesem Beitrag schonmal hier im Blog gelesen habe, Björn.

Carny am :

btw: wer denkt, dass die Leute in den Outbound Centern (die in puncto Tipp-Gemeinschaften / Kaltakquise definitiv gegen geltendes Recht verstoßen) freiwillig arbeiten, sollte sich mal die Stellenangebote beider Agentur für Arbeit reinziehen.

Die Arbeitslosen bekommen die Stellen aufgedrückt, wenn sie sagen "Is nicht, weil kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren", dann kriegen sie Sperren vom Amt, und müssen sich ggf noch Sprüche anhören wie "Zu faul zum arbeiten". Leider Realität.

Ach und bzgl Trillerpfeife: nicht machen. Ja, die Leute nerven. Aber wenn die in einem dieser "Billigcallcenter" (und das sind die meisten Outboundcenter) sitzen, dann können sie im schlimmsten Fall nen Hörsturz bekommen, weil die Technik bei denen keinen nennenswerten Schutz bringt.

Und nein, ich arbeite nicht im Outbound / Verkauf oder sonstwas ;D

Luci am :

Call-Center-Mitarbeiter (und jeder andere, der ein Headset nutzt), ist ohnehin in der Risikogruppe für Krankheiten rund ums Ohr. Durch das Headset hat man das Geräusch direkt am Ohr und kann dem kaum entgehen, und wer die ein oder andere Warteschleifenmusik schon hat über sich ergehen lassen (nicht die der gängigen großen Firmen sondern die der kleinen Läden), der kann bestätigen, dass man das Gefühl kriegen kann, die müssen einen Vertrag mit dem benachbarten Ohrenarzt haben ;-)
Ob Billig- oder Hightech-Call-Center, wenn man schon durch Warteschleifenmusik Ohrenschmerzen kriegt, will ich nicht wissen, wie andere bewusst eingesetzt Störgeräusche im Ohr klingeln.

Ich bin froh, dass ich nicht in einem Call Center arbeiten muss und mir tun diese Leute leid. Von Quoten über Nicht-auflegen-dürfen bis hin zu "Kunden", die nicht einfach sagen können, dass sie kein Interesse haben, sondern ihren Frust auf die Welt an diesen Leuten abreagieren.
Die Leute, die mich bisher angerufen haben, waren bisher immer freundlich und haben mich in Ruhe gelassen, wenn ich ihnen gesagt habe, dass das mit uns nix wird *kopfschüttel*

DJ Teac am :

Ja die Ämter die Leute zwingen in Call-Centern zu arbeiten.

Mir wurde damals schon soetwas angedroht, und mir wurde auch gesagt dass es kein ausreichender Grund ist abzulehnen weil die Arbeit dort illegal ist.
Wenn dem so ist soll ich das der Polizei melden und gefälligst dort Arbeiten bis der Laden von denen dicht gemacht wurde :-O


Es ist übrigens auch zum Kotzen dass sämtliche Zeitarbeitsfirmen in ihren Anzeigen Bürohilfskräfte suchen und einem dann vom Call Center erzählen.
Noch lustiger dass sie das ganze schön reden "Dass sind Stammkunden die sollen auf die neuen Verträge umgestellt werden....." bla bla bla.
Auch Stammkunden darf ich nicht einfach so anrufen.

MÜSSTE der Anbieter in dessen Namen man angeblich anruft diese wirklich umstellen, würde er die Kunden einfach anschreiben.

skund am :

Hatte mal ein Probearbeiten im CallCenter, es ist zu einem so, das auf provision gearbeitet wird und zum anderen gnadenlos alle feuern die nicht ständig was verkaufen.
Der Probetag hat mich psychisch belastet, ich konnts nicht ertragen Leute zu verarschen und zu manipulieren.

Wer den Job durchzieht, der muss eiskalt und abgebrüht sein.

DJ Teac am :

Oder kämpft eventuell um seine nächste Malzeit weil er vom Amt geschickt wurde und sonst gesperrt wird :-(

TheK am :

"Na, dann legen Sie doch jetzt einfach auf." - bis eben kam ich mir dabei immer unhöflich vor, aber wenn die Branche so drum bettelt...

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