2 Tage Zahlungsziel
Anruf eines Lieferanten. Ob die Rechnung schon beglichen wurde, wollte die Bürokraft wissen und sagte mir, dass man bislang noch keinen Zahlungseingang verbuchen konnte.
Nach kurzer Diskussion stellte sich heraus, dass die Rechnung ein Zahlungsziel von sage und schreibe zwei Tagen hatte. Das hätte ich zwar durch draufsehen selber herausfinden können, aber damit rechnet man ja nun auch nicht.
Jetzt bin ich bei dem Lieferanten standardmäßig mit acht Tagen eingetragen. Offenbar hat man in der Branche (Zulieferer für Gastronomie) häufiger mal mit zahlungsunfähigen oder zahlungsunwilligen Kunden zu tun.
Nach kurzer Diskussion stellte sich heraus, dass die Rechnung ein Zahlungsziel von sage und schreibe zwei Tagen hatte. Das hätte ich zwar durch draufsehen selber herausfinden können, aber damit rechnet man ja nun auch nicht.
Jetzt bin ich bei dem Lieferanten standardmäßig mit acht Tagen eingetragen. Offenbar hat man in der Branche (Zulieferer für Gastronomie) häufiger mal mit zahlungsunfähigen oder zahlungsunwilligen Kunden zu tun.
Trackbacks
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Michaela on :
http://www.polizei-nrw.de/presseportal/behoerden/aachen/article/meldung-100408-104711-31-386.html
Blubb on :
Helmut on :
hmjahae on :
wenn ein gastrobetrieb auf 8 tage ist kann er doch mehr nachbestellen,oder? ein gastrobetrieb brauch schliessch öfter frische sachen.die schnell verkauft werden bzw. zubereitet und serviert.
ein sparmarkt dagegen brauch viel mehr waren,die er verkaufen muss.2 tage sind da wohl etwas knapp
Sabanja on :
tyler on :
Man setzt eine kaum einzuhaltende Frist und notiert anschliessend jeden, der nicht rechtzeitig zahlt, als zahlungsunwillig.
DJ Teac on :
Bei 2 Tagen wird das schon knapp wenn man das Geld noch am selben Tag online überweist.
Auser es wäre zur selben Bank, dann wärs ja in ein paar Sekunden dort angekommen
Chrische on :
aber draufstehen tut es bei uns
OliveR on :
Bazino on :
Natürlich kommt es trotzdem vor das es länger dauert, aber normal kannst ja beweisen wann du beauftragt hast und damit ist die Bank dann in Verzug und nicht du.
OliveR on :
Roland on :
Hintergrund ist, dass die Banken das Geld nicht mehr das Geld vom Absender auf ihre Konten überweisen, ein paar Tage damit spielen und dann erst weiterschicken.
Snuff on :
Avarion on :
Und bei nichteinhalten des Zahlungsziels kannst du zwar sagen: "Meine Bank ist schuld, die hats verzögert." Leider hilft das garnicht. Als Besteller bist du gegenüber deinem Lieferranten verantwortlich, nicht deine Bank. Im Zweifel kannst du versuchen von deiner Bank Schadensersatz zu bekommen, aber da wrüd ich vorher die AGB nochmal ordentlich lesen und einen Rechtsanwalt konsultieren.
murks on :
Miss Marple on :
Alexander on :
Gerald on :
Viel schlimmer finde ich solche Leute, die bei einer Erinnerung anfangen dich zu belehren wie viele Mahnungen du erstmal schicken musst, bevor du ihm drohen kannst. Das sind eigentlich die wirklich routinierten Nicht-Zahler.
Ansonsten kann ich die abnehmende Zahlungsmoral in der Gastronomiebranche seit Anfang des Jahres leider bestätigen.
@Miss Marple: Es gibt auch Abbuchungsgenehmigungen, bei denen der Belieferte das Geld nicht zurückbuchen kann.
Kommentator on :
Ich gebe damit nur wieder, was mir glaubhafte Bekannte und Verwandte berichteten, die an verschiedenen Stellen der Gastronomie (Betriebsleitung, Restaurantsleitung, Schichtleitung, Servicekräfte, Abrechnung und Büro) versuchten, dauerhaft und ernsthaft zu arbeiten: Etliche dieser ernsthaften Versuche wurden von Gastronomen nach wenigen Wochen oder Monaten gründlich torpediert.
Meine These: Die meisten Branchen leben davon, dass die Unternehmer und Führungskräfte etwas vom "Thema" verstehen - in der Gastronomie ("Thema" hier meistens: Alkohol und Abfüllen) funktioniert das, aber wirklich... leider.
(Es gibt in der Gastronomie auch echte Profis - aber die sind in der Unterzahl. Meine These.)