Skip to content

BIN ZIEMLICH FETT

Von der Existenz dieses (oder ähnlicher) Aufkleber wusste ich aus dem Internet, dass ihn tatsächlich jemand auf sein Auto pappen würde, hätte ich nie gedacht. :-P



Gesehen habe ich ihn auf dem Parkplatz eines Baumarktes. Kurioserweise nicht gerade auf einem Auto, dass ich jemandem mit dem Attribut "ziemlich fett" zuschreiben würde: Einem Kia ProCeed, ein recht sportlicher Kombi.

Als Magnetschild hätte ich vielleicht noch Ambitionen, diesen Hinweis zur allgemeinen Belustigung an mein Auto zu hängen (Resp. "Anfänger" auf einen Supersportwagen aus Italien), aber für einen echten Aufkleber wäre mir mein Lack (oder die Folierung wie in diesem Fall) echt zu schade. Höchstens bei einer alten Gurke, auf der ein weiterer Aufkleber ohnehin keinen nennenswerten bleibenden Schaden hinterlassen würde.

Aber Menschen sind dazu da, unterschiedlich zu sein. ;-)


Eh, Scooter

Gilt das Handyverbot auf E-Scootern eigentlich ausdrücklich nur für den Fahrer oder auch für die zwei Beifahrer hinter ihm?

Fotocommunity-Bilder (27)

Eigentlich "nur" ein Maikäfer, aber ich fand das Bild irgendwie süß. Der guckt so niedlich, als würde er einen geradezu dazu auffordern wollen, ihn zu streicheln und mit ihm zu kuscheln. :-)

(Das mit dem Rahmen war wieder so ein Fotocommunity-Ding …)


Ich und mein Tesla Model Y (11)

Ich hatte bislang noch nie ein Auto mit Rückfahrkamera, kann daher auch nicht sagen, ob man in anderen Fahrzeugen nur eine allgemeine Sicht nach hinten oder auch ein Stück vom Auto mit drauf hat. Bei unserem Tesla sieht man auf jeden Fall unten die Kante der Heckschürze und damit auch den Kugelkopf der Anhängerkupplung:



Anhänger ankuppeln nach Lehrbuch: So dicht wie sicher machbar vor den Hänger fahren, (ggf. Motor ausstellen), Fahrzeug sichern und den Anhänger schließlich von Hand auf die Anhängerkupplung bugsieren und ankoppeln.



Anhänger ankuppeln mit Kamera: Präzise mit der Kugel unter die Kugelkupplung fahren, (ggf. Motor ausstellen), Fahrzeug sichern, Anhänger ohne ihn noch einmal bewegen zu müssen am Stützrad herunterkurbeln und die Verbindungen herstellen.

Nicht, dass die andere Methode bislang nicht funktioniert hätte, aber bei einem sehr vollen Anhänger und/oder unebenem Untergrund ist es so auf jeden Fall sehr viel einfacher. Sehr cool. :-)


Fotocommunity-Bilder (26)

Diese spiegelnde Fassade hatte ich irgendwann mal in Berlin entdeckt. Ist vermutlich schon millionenfach fotografiert worden. Ich weiß nicht mehr, wo genau das stand, allerdings würde ich es grob in den Bereich zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz verorten. Wer mir auf die Sprünge helfen will, kann das in den Kommentaren gerne tun. :-)


Back to the Roots mit Linux

Die Schritte mit Linux werden etwas flüssiger. Schmunzeln musste ich, als wir dem GNOME ein Update über die Konsole verpasst haben. Mit einer Jugend in den 80ern bin ich mit Heimcomputern aufgewachsen und eigentlich sind Konsoleneingaben irgendwie auch ein Stück Kindheitserinnerung. :-)

Die Soundeffekte sind nicht ganz original, das muss ich zugeben. ;-)


Spiegelung hinterm Flughafen

Auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit stach mir diese Szene ins Auge. Mit dem Gewerbegebiet hinterm Flughafen und dem See auf der Fläche des ehemaligen (und zur Bebauung freigegebenen) Kleingartengebiets bot sich nicht wirklich ein herausragend idyllischer Anblick – aber dennoch faszinierte mich die Spiegelung der vielen Lichter.



Der Bildgenerator von ChatGPT durfte das Bild noch etwas eskalieren lassen. Find ich gut geworden und obwohl ich nie die Nähe zum Flughafen erwähnt hatte, hat die KI sogar ein UFO mit eingebaut. Immerhin. :-P


Ich und mein Tesla Model Y (9)

Mit der Post bekam ich den den Kraftfahrzeugsteuerbescheid für den Tesla. Die Steuer wurde bis 31.12.2030 auf 0,00 € festgesetzt. Darunter stand die Zahlungsaufforderung:

"Bitte zahlen Sie spätestens am 01.01.2031 ....... 72,00 €"

Zahlungsaufforderung für in fünf Jahren. Läuft. Bekommt man da noch eine Erinnerung oder muss man sich selber den Termin irgendwo vermerken, fragte ich mich zunächst.

Dann fiel mir ein, dass aber doch die Befreiung gerade erst neu auf bis zu maximal zehn Jahre für bis zum 31.12.2025 zugelassene E-Autos beschlossen wurde. Da passt doch was nicht?!

Auf der entsprechenden Seite beim Zoll steht es noch einmal im Klartext: Bis zum 31. Dezember 2025 erstmals zugelassene oder umgerüstete Fahrzeuge erhalten die volle zehnjährige Steuerbefreiung. Die betroffenen Halterinnen und Halter, bei denen die für ihr Fahrzeug gewährte Steuerbefreiung durch die bisherige zeitliche Befristung bis zum 31. Dezember 2030 nicht die vollen zehn Jahre umfasst erhalten im Laufe des Jahres 2026 automatisch einen geänderten Steuerbescheid. Ein gesonderter Antrag ist nicht erforderlich.

Dann werde ich den aktuellen Bescheid einfach mal ignorieren und mich auf volle zehn steuerfreie Jahre freuen.

Die Kfz-Steuer macht zwar nun beim ganzen Thema Autofahren kein Vermögen aus, aber die Ersparnis ist trotzdem nett. Der Benz kostete bislang 416 Euro im Jahr, der Tesla (in zehn Jahren) nach dem derzeitigen Stand nur 72, resp. 74 Euro. Das sind immerhin rund dreieinhalbtausend Euro, die wir alleine dadurch einsparen werden. Auch nett.