Skip to content

Ich und mein Tesla Model Y (3)

Gestern Nachmittag kam die Info, dass der Liefertag feststeht: Nächsten Freitag Nachmittag kann ich mein Model Y beim Tesla-Center hier in der Nähe abholen.

Da ich so schnell keinen Termin mehr für die Zulassung bekommen konnte, lasse ich das über einen Dienstleister machen. Im Idealfall steht das Auto da dann mit montierten Kennzeichen und kann von mir so übernommen werden. Ich habe noch nie im Leben ein neues Auto (im Sinne von Neuwagen) gekauft und habe keine Ahnung, ob man einfach nur den Schlüssel (resp. in diesem Fall die Schlüsselkarte) in die Hand gedrückt bekommt ("Da, viel Spaß.") oder ob da noch ein paar pathetische Worte fallen oder ich sogar eine mehr oder weniger umfangreiche Einweisung bekommen werde.

Langjährige Leser haben es vielleicht noch auf dem Schirm, dass ich am 19. Dezember Geburtstag habe – das ist dann ja eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung. Meine persönlichen Daten liegen Tesla natürlich auch vor, ob sie die Übergabe mit Absicht so terminiert haben? Zuzutrauen wäre es ihnen. ;-)

Zu Fuß auf der Kraftfahrstraße

Völlig normal in Bremen. Kurz zuvor war der Typ übrigens nicht am Rand, sondern zwischen den Fahrspuren auf der weißen Linie entlanggelatscht.

Völlig normal hier in der Stadt, vermutlich bin ich der Gestörte.


Fotocommunity-Bilder (19)

Das Gebäude der "Amtlichen Pflanzenbeschau" in Hamburg stand vor ca. 20 Jahren leer und eine offen stehende Tür lud zu einer Besichtigung ein. Es war eine rund 350 Meter lange Halle, in der einst eingeführte, überprüfungspflichtige Pflanzen kontrolliert wurden. Die Halle wurde Anfang 2007 abgerissen, auf dem Gelände steht heute die HafenCity Universität Hamburg.


Ich und mein Tesla Model Y (2)

Vorgestern gab es ein Update in der Tesla-App: Das geplante Auslieferdatum wurde um 4 bis 6 Wochen nach hinten geschoben, Auslieferdatum wäre im schlimmsten Fall der 13. April 2026 geworden.

Eben hat mich jemand von Tesla angerufen: Sie haben doch viel schneller ein Auto für mich und wenn ich Glück habe, wird das noch ein (selbst gekauftes) Geburtstagsgeschenk in diesem Jahr. :-)


Die Weihnachtsstraßenbahn

Die BSAG hat eine weihnachtlich dekorierte Straßenbahn auf den Schienen. Innen geschmückt, außen mit weihnachtlichen Motiven beklebt und die Fenster mit großen Lichterketten eingerahmt. Vor allem letztgenannte machen die Bahn extrem auffällig und als sie neben mir an die Haltestelle fuhr und der ganze Flughafendamm hell erstrahlte, musste ich einfach anhalten und ein paar Fotos knipsen. :-)


Katze im Rentenalter

Vor neun Jahren war unser Eddie noch kräftig und drahtig, man sieht ihm den aufmerksamen Raubtierblick regelrecht an.

Inzwischen ist unser Kater über 14 Jahre alt und in den letzten Monaten haben sich die Alterserscheinungen deutlich bemerkbar gemacht. Er ist gesund, aber alt. Frisst weniger, bewegt sich weniger, zieht sich mehr zurück – alles typische Anzeichen für eine Katze im fortgeschrittenen Alter. Mein Herz hat es zerrissen, als er heute früh auf unsere Kommode im Schlafzimmer springen wollte – und die knapp 1,30 m nicht geschafft hat, oben abgerutscht und schließlich rückwärts wieder runtergefallen ist und dabei eine recht unsanfte und wenig katzentypische Landung hingelegt hat.

Damit ist es offiziell: Eddie ist nun Rentner.


Realsatire auf zwei Rädern

In der Dunkelheit hatte ich eine Begegnung mit einem Mann auf einem E-Bike (Pedelec). Der Typ hatte einiges an Dekoration aufgefahren: Helm mit neongelbem Überzieher und extra Blinklicht am Heck, gelbe Warnweste, rot blinkende Armbänder, Reflexstreifen an den Knöcheln.

Und dann bei rot über die Kreuzung fahren. Läuft.

Fotocommunity-Bilder (18)

Beim Gehen geknipst, die Bewegungsunschärfe im Vordergrund, die Weihnachtsdeko im Hintergrund. "Weihnachten aus der Sicht eines Einzelhändlers" hatte ich es damals getauft und staune immer noch darüber, dass ich es nie hier im Blog erwähnt habe.

Es KÖNNTE aber tatsächlich sein, dass das Foto aus einer Zeit vor dem Blog stammte.


Bernd das Fahrrad

Mit meinen dicken Winterhandschuhen über den Lenkerhörnchen und meiner eckigen Lenkertasche hat mich dieser Anblick meines Rades irgendwie an ein gewisses Brot mit Depristimmung und Stummelarmen erinnert. Mist. :-)


Rangierbahnhof Grolland

Blick im Abendlicht von der Senator-Apelt-Straße auf das fast zuglose Gelände des Rangierbahnhofs Grolland. Hier liegen auf rund siebenhundert Metern Länge 32 Gleise nebeneinander – Platz für 32 ausgewachsene Güterzüge.


Fotocommunity-Bilder (17)

Diese Halle wurde irgendwann zwischen 2006 und 2010 abgerissen und stand hier in Bremen am Kommodore-Johnsen-Boulevard herum. Ich fand das Lichtspiel mit den hellen Streifen auf dem Boden ziemlich cool. Perfekt wäre es gewesen, wenn Staub in der Luft noch etwas mehr Atmosphäre geschaffen hätte, aber man kann nicht alles haben …


"Hallo, dies ist Paypal"

Bei meinem Handy bin ich ziemlich rigoros: Wenn ein Anrufer die Rufnummer nicht übermittelt, bei Android wird dann ja "Private Nummer" auf dem Display angezeigt, gehe ich nicht ran. Erfahrungsgemäß ist das immer irgendwelche Grütze.

Die Festnetznummer, die wir für Triton-Reisen eingerichtet haben, wird jedoch auf mein Handy weitergeleitet. Es könnte also sein, dass da nicht doch mal ein durchaus interessanter Anrufer dabei ist. Die wenigsten buchen einen Urlaub telefonisch, aber eine wichtige Frage zu beantworten, die dann zu einer Buchung wird, ist eben dennoch eine Option. Meistens ignoriere ich diese Anrufe aber dennoch.

Eben, ich saß bei mir im Büro am Schreibtisch, düdelte mein Handy los. "Harste", meldete ich mich ganz neutral.

Eine Computerstimme plärrte los, sinngemäß: "Hallo, dies ist Paypal. Ihre Zahlung in Höhe von Fünfhundertirgendwas Euro konnte nicht gebucht werden, da eine betrügerische Absicht vermutet wird. Bitte drücken Sie …"

…die rote Taste mit dem liegenden Telefonhörer.