Hier das letzte SPAR-Markt-Foto, das ich asolut nicht zuordenen konnte. Ich tippe, dass der Markt irgendwo auf den britischen Inseln liegt, also irgendwo zwischen London, Galway und Aberdeen. Wer mehr dazu sagen kann oder sich sogar als Absender des Fotos wiedererkennt, darf sich gerne melden.
Da das Bild so sehr farbenfroh ist, gibt es auch von diesem Foto eine große Ansicht.
Eine Kollegin hielt mir ihr Handy vor die Nase und zeigte mir das Foto einer Saftkiste, die wohl schon eine ganze Weile im Umlauf ist, ohne wirklich viel benutzt worden zu sein.
Drei junge Heranwachsende standen vor dem Süßwarenregal und konnten sich offenbar nicht entscheiden, was sie kaufen (oder eventuell auch klauen) sollten. Wie ein paar Kleinkinder fummelten sie hier und da und warfen alles irgendwie durcheinander. Plötzlich fiel einem der Jungs eine Tüte Fruchtgummi auf den Boden. Statt sich zu bücken, kickte er die Tüte kurzerhand unter das Regal. "Idiot", dachte ich mir noch.
Tatsächlich. Während ich noch kopfschüttelnd auf den Monitor der Videoüberwachung glotzte, warfen sie eine Tüte nach der anderen auf den Boden und traten sie unter das Regal.
Mir reichte es. Wutentbrannt ging ich nach vorne und sagte den drei Typen meine Meinung. Einer verpisste sich direkt, einer spielte blöde grinsend mit seinem Handy herum und den dritten ließ ich, nachdem er mich auch zunächst debil angegrinst hatte, auf den Knien herumrutschen und alle circa 20 Tüten wieder sorgsam aufsammeln und im Regal verstauen.
Mit dem freundlichen Hinweis, dass sie dann wiederkommen dürfen, wenn sie sich etwas Benehmen angeeignet haben, beförderte ich sie schließlich vor die Tür. Idioten.
Wir haben in den letzten Stunden das erste Stück meiner (vermutlich) zukünftigen Gemüseabteilungen im Grunde vollständig zusammengebaut und mal probeweise mit ein paar Gemüsekisten bestückt.
Fazit: Es macht einen sehr ordentlichen Eindruck, bietet viel Platz für Ware, die insgesamt (auch oben) noch gut zu erreichen ist. Mir gefällt es sehr, sehr gut!
Wir werden damit jetzt eine Weile herumexperimentieren. Parallel dazu werde ich den Umbau, bzw. Neubau der gesamten Abteilung planen. Ich freue mich, dass wir endlich so weit sind.
Und hier das dritte unbekannte Foto, dass vermutlich vom selben Absender wie die vorigen beiden Läden stammt. Dies ist ein Markt mit eigenem Lieferwagen auf Korsika:
Für dieses Schild wurden wir schon häufiger belächelt – aber das berührt mich nicht sonderlich. Lieber bewegen wir uns hier auf der sicheren Seite und halten uns so gut es irgendwie geht an die geltenden Regelungen bzgl. Jugendschutz.
Der eine oder andere Leser hat es ja schon erahnt: Es wurde das Musterstück meiner fünfstufigen O&G-Platzierung geliefert. Sieht doch fast so aus wie auf dem Bild von vor knapp drei Jahren.
Die oberste Ebene ist zwar hoch, aber aufgrund der eher steilen Bauweise kommt man auch da relativ gut heran, da man sich nicht über das gesamte Regal zu lehnen braucht.
Wir werden das Ding in den nächsten Tagen mal komplett zusammenbauen und provisorisch bestücken. Verläuft der Test erfolgreich, seht ihr auf diesem Foto das erste Sechstel meiner neuen Gemüseabteilung!
Ein Lieferwagen fuhr vor und der Fahrer wollte wissen, wo wir denn wohl unsere Anlieferung hätten. Im Auto würde sich ein etwas unhandliches Metallgestell befinden…
Fertig verspachtelt. Es sieht zwar noch alles etwas scheckig und fleckig aus, aber das kommt durch die Feuchtigkeit. Und außerdem kommt da sowieso noch Farbe drauf.
Ein sehr schöner Artikel in der WELT über die ökologische Macht eines jeden Kunden, wenn er sich im Supermarkt für ein Produkt entscheiden muss: "Die Macht des Käufers im Supermarkt"
Zu schade, um ihn in einer Linksammlung zu versenken.