Skip to content

Unbekanntes altes SPAR-Markt-Foto 4/4 (Britische Inseln)

Hier das letzte SPAR-Markt-Foto, das ich asolut nicht zuordenen konnte. Ich tippe, dass der Markt irgendwo auf den britischen Inseln liegt, also irgendwo zwischen London, Galway und Aberdeen. Wer mehr dazu sagen kann oder sich sogar als Absender des Fotos wiedererkennt, darf sich gerne melden. :-)

Da das Bild so sehr farbenfroh ist, gibt es auch von diesem Foto eine große Ansicht.

Für die große Ansicht auf das Bild klicken!

SPAR / DM

Eine Kollegin hielt mir ihr Handy vor die Nase und zeigte mir das Foto einer Saftkiste, die wohl schon eine ganze Weile im Umlauf ist, ohne wirklich viel benutzt worden zu sein.

Preisetiketten von einem SPAR-Markt in D-Mark.

Das ist ja gleich dreifach retro. :-)


Drop & Kick

Drei junge Heranwachsende standen vor dem Süßwarenregal und konnten sich offenbar nicht entscheiden, was sie kaufen (oder eventuell auch klauen) sollten. Wie ein paar Kleinkinder fummelten sie hier und da und warfen alles irgendwie durcheinander. Plötzlich fiel einem der Jungs eine Tüte Fruchtgummi auf den Boden. Statt sich zu bücken, kickte er die Tüte kurzerhand unter das Regal. "Idiot", dachte ich mir noch.

Tatsächlich. Während ich noch kopfschüttelnd auf den Monitor der Videoüberwachung glotzte, warfen sie eine Tüte nach der anderen auf den Boden und traten sie unter das Regal.
Mir reichte es. Wutentbrannt ging ich nach vorne und sagte den drei Typen meine Meinung. Einer verpisste sich direkt, einer spielte blöde grinsend mit seinem Handy herum und den dritten ließ ich, nachdem er mich auch zunächst debil angegrinst hatte, auf den Knien herumrutschen und alle circa 20 Tüten wieder sorgsam aufsammeln und im Regal verstauen.

Mit dem freundlichen Hinweis, dass sie dann wiederkommen dürfen, wenn sie sich etwas Benehmen angeeignet haben, beförderte ich sie schließlich vor die Tür. Idioten.

Das erste Stück der Gemüsetheke

Wir haben in den letzten Stunden das erste Stück meiner (vermutlich) zukünftigen Gemüseabteilungen im Grunde vollständig zusammengebaut und mal probeweise mit ein paar Gemüsekisten bestückt.

Fazit: Es macht einen sehr ordentlichen Eindruck, bietet viel Platz für Ware, die insgesamt (auch oben) noch gut zu erreichen ist. Mir gefällt es sehr, sehr gut!

Wir werden damit jetzt eine Weile herumexperimentieren. Parallel dazu werde ich den Umbau, bzw. Neubau der gesamten Abteilung planen. Ich freue mich, dass wir endlich so weit sind. :-)


Links CXXXVII

Framstag 2071 (Penny-Werbung, aber originell…)

Aigner verspricht effizientere Lebensmittelkontrollen

Billiges Palmöl zerstört wertvollen Regenwald

Vom Onlinekunden zum Kriminellen

Preisabsprachen bei Maschinenspülmittel

Rotwein und Käse schmeckt eben DOCH zusammen

Schweiz: Alkoholtestkäufe sind unzulässige Ermittlungen

Video vom BR: Volkssport Containern

Oftmals zu kleine Schrift auf Verpackungen

Stevia, der Hype und die Industrie dahinter

Zulässig oder Verstoß?

Für dieses Schild wurden wir schon häufiger belächelt – aber das berührt mich nicht sonderlich. Lieber bewegen wir uns hier auf der sicheren Seite und halten uns so gut es irgendwie geht an die geltenden Regelungen bzgl. Jugendschutz.

In dem Artikel "Einsatz von jugendlichen Testkäufern beim Kauf von hochprozentigem Alkohol – zulässig oder Verstoß gegen den Grundsatz des fairen Verfahrens?" erklärt Staatsanwalt Jörn Patzak, dass der Einsatz von minderjährigen als Testkäufer vollkommen legal ist.

Also bleibt's bei mir hier auch weiterhin bei den "gefühlten 30 Jahren", wenn man keinen Ausweis dabei hat.

O&G-Gestell

Der eine oder andere Leser hat es ja schon erahnt: Es wurde das Musterstück meiner fünfstufigen O&G-Platzierung geliefert. Sieht doch fast so aus wie auf dem Bild von vor knapp drei Jahren.

Die oberste Ebene ist zwar hoch, aber aufgrund der eher steilen Bauweise kommt man auch da relativ gut heran, da man sich nicht über das gesamte Regal zu lehnen braucht.
Wir werden das Ding in den nächsten Tagen mal komplett zusammenbauen und provisorisch bestücken. Verläuft der Test erfolgreich, seht ihr auf diesem Foto das erste Sechstel meiner neuen Gemüseabteilung! :-)


Matemail

Da habe ich doch gerade zufällig gesehen, dass auf der Website von "Club-Mate" mein Markt in der Händlersuche gar nicht aufgeführt ist.

Erstmal eine Mail mit dem entsprechenden Hinweis losgeschickt.

Halbes Gerüst

In Findorff wird übrigens derzeit das Gerüst wieder abgebaut. Sehr schön. Dann sieht man wenigstens meinen Laden wieder: