Skip to content

Hmm…

Also mal rein theoretisch und hypothetisch und aus einer Laune heraus angenommen, ich dürfte hier eines Tages nicht mehr unter "SPAR" firmieren und würde auch keinen anderen existierenden Namen einer Handelskette tragen wollen – was haltet ihr davon?
HARSTE
Björns Supermarkt
Inspiriert bei Paul Söbbeke. :-)

Hrhr…

Ein leicht heruntergekommener und angetrunkener Kunde gab zu, dass er zwar tatsächlich woanders schon geklaut hat und dazu insgesamt "eine menge Scheiße laufen" hätte, aber doch nicht so dämlich wäre, ausgerechnet in seinem Stammladen um die Ecke zu klauen.

Ein (mittlerweile) Ex-Kunde mitsamt seiner Partnerin, die im Haus auf der anderen Straßenseite wohnen, hatte vor rund einem Jahr deutlich weniger Weitsicht.

Andere Läden

Ich gehe jetzt auf Diebestour.

Ernsthaft! Naja, sozusagen. :-)

Der Geschäftsführer unserer ehemaligen SPAR-Zentrale hat einst gesagt, wir Einzelhändler sollen fremde Läden (aus eigenen Kreisen aber auch andere Ketten) besuchen und "mit den Augen stehlen". Gemeint war, sich inspirieren zu lassen und positive Ideen und Einflüsse zu bekommen.

Das werde ich heute mal wieder tun. :-)

Wie kommt der HK weg?

Direkt im Eingangsbereich haben wir hier einen alten, großen Heizkörper hängen, der seit 15 Jahren nicht einmal in Betrieb war. Hier sehr ihr die Anschlussrohre und noch die alte Türanlage. Der Heizkörper ist leider fast drei Meter lang und hängt damit genau im Bereich der zukünftigen Gemüseabteilung. Ergo: Er muss weg.

Das ist in der Praxis aber gar nicht so einfach, denn hier hängen 12 Parteien an der Zentralheizung, weswegen ich ungerne (gerade bei der aktuellen Witterung) aus dem System das Wasser ablassen würde. Einfrieren der Rohre ist aber auch nicht möglich, da der Platz einfach beim besten Willen nicht ausreicht. Also wird's wohl doch darauf hinauslaufen, dass wir hier zumindest einen Teil Wasser aus der Anlage ablassen. Da soll sich der Fachmann was ausdenken…


LgAtm-Austausch

Am Wochenende ist vermutlich eine Entscheidung gefallen, die ich vor ein paar Tagen selber noch gar nicht in Betracht gezogen hatte: Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werden wir den Leergutautomaten gegen ein komplett neues Gerät austauschen.

Der Hintergrund ist folgender: Der Automat ist mittlerweile unbestreitbar "durch mit dem Thema". Inzwischen ist er knapp 7,5 Jahre alt und hat in der Zeit mehr als fünf Millionen Einzelgebinde (Flaschen/Dosen) angenommen und selbst wenn die Mechanik prinzipiell stabil ist, setzen die Getränkereste dem Material unglaublich zu.

Nun stehen wir just in diesem Moment vor einer großen Reparatur des Crunchers. Das über 2000 Euro teure Ersatzteil habe ich bereit hier im Lager liegen und eigentlich sollte heute ein Techniker für den Einbau herkommen.

Aber will ich das wirklich noch?

Es ist ja nicht nur der Cruncher. Neue Software kann mehr, neue Geräte sind schneller, die Annahmeeinheiten sind pflegeleichter und so weiter und so fort…

Keksregal

Im Dunkeln ist ja bekanntlich gut munkeln und hier munkelt das Keksregal nach Feierabend zumindest im Nachtlicht vor sich hin. Gute Nacht. :-)


Dragonbrot

Nach einer Weile des Grübelns kamen wir dann darauf, dass das von der Kundin gesuchte "Dragonbrot", so zumindest hatte mir eine Mitarbeiterin das Anliegen ins Büro übertragen, in Wirklichkeit ein ganz profanes "Dreikornbrot" war.

Damit konnten wir dann aber dienen.

Polarisierend

Wenn ihr mal etwas verkaufen wollt, über das es auch viele kritische Stimmen gibt, müsst ihr euch einfach folgendes Argument merken: "Es polarisiert die Kunden!"

Damit wird jeder Wind aus den Segeln der Skepsis genommen. ;-)

Einbau neue Schaufenster – #23

Die neue Lagertür zum Hof. Als Fluchttür geht sie im Gegensatz zur alten Tür nach außen auf und das ist leider, von einem möglichen Notfall mal abgesehen, in allen Punkten ausgesprochen unpraktisch. Aber auch nicht zu ändern: