Muss erstmal reichen. Da fehlt zwar zugegebenermaßen noch etwas Dekoration (wir haben Plastikweinblätter und -Reben hier im Laden verfügbar), aber darum kümmere ich mich heute nicht mehr. Der Kühlanlagentechnikus ist mittlerweile auch weg und ich mache jetzt auch Feierabend Feiervormittag und werde den freien Tag zu Hause genießen.
Hah! Dieses Jahr habe ich die Faire Wochenichtvergessen! Bei uns gibt es in diesem Jahr eine Weinverkostung. Was meint ihr wohl, wofür ich (natürlich u.a.) das leere Weinfass haben wollte?
Während der Kältemonteur da unten im Maschinenraum am arbeiten ist, bin ich hier oben dabei, alles vorzubereiten. Foto später.
Tzja – und wenn man sonst nichts zu tun hat, verabredet man sich eben mit dem Kältemonteuer am Sonntag um 6 Uhr am Morgen für einen mehrstündigen Einsatz. Leider verliert unsere große Verbundanlage Kältemittel, da das Sicherheitsventil der Anlage defekt ist und um das zu tauschen, muss das System für 2-3 Stunden stillgelegt werden. Auch wenn es heute nicht so heiß wie in den letzten Tagen ist, möchte ich dazu gerne die Rollos vor den Kühlregalen geschlossen lassen und da das mit Kundenandrang richtig blöde umzusetzen ist, hatten wir beschlossen, die Arbeiten am Sonntag zu erledigen.
Uhrzeit? "Nicht zu früh", erklärte ich, "ich würde gerne am Sonntag mal länger schlafen." – "Nicht zu spät", entgegnete der Monteur, der gerne noch etwas vom Sonntag für sich gehabt hätte. So hielten wir dann 6 Uhr fest. Abgesehen von der ungewöhnlichen Uhrzeit ist das aber vollkommen okay. Habe mir extra Arbeit liegengelassen für heute Morgen.
Parallel zu den verworfenen Logo-Entwürfen hatte Grafiker Nils noch eine Idee: Ein kleines kompaktes "iconförmiges" Logo, das einen stilisierten Supermarkt darstellen sollte: Eine Markise, darunter ein paar Lebensmittel. Wir saßen bei mir im Büro zusammen und er kritzelte das kurz auf einen Zettel.
Wir haben Müllbeutel mit 25 Litern Inhalt im Sortiment.
Ein Kunde wollte nun 20 Liter haben. Oder auch 22, sagte er. Das würde auch gehen. Aber ausdrücklich nicht 25 Liter, denn die wären ihm "viel zu groß". Ist ja nicht so, dass man ein paar Quadratzentimeter Plastikfolie nicht am Fuße des Mülleimers zusammenknüddeln könnte.
Keine Ahnung, wo das Problem ist. Mit meiner persönlichen Kompetenz in Sachen Abfalleimerbenutzung ergibt sich da jedenfalls überhaupt kein Problem.
Nun sitzt unsere "Technoport"-Schranke am Eingang seit ein paar Wochen wieder bombenfest am Boden, da segnet sie endgültig das Zeitliche. Kupplung und Getriebe sind hin, nach 14 Jahren und mehr als zwei Millionen Schwenks ist sowas durchaus legitim. Aber nicht weniger ärgerlich, denn eine neue Anlage kostet mal eben rund 2000 Euro.
Kommt in den nächsten Wochen, Auftrag ist schon erteilt.
Wir hatten eine recht dunkelhäutige Bewerberin im Kassentraining. Irgendwann zwischendurch guckte ich auf die Videoanlage, sah den Kassenbereich und dachte zunächst, sie wäre schon gar nicht mehr da. Auf dem Foto fällt gar nicht so sehr auf, dass ihr blaues Stirnband optisch fast eins wurde mit dem blauen "OCB"-Karton rechts neben ihr. Dazu das dunkle T-Shirt. Sie war am Kassenarbeitsplatz echt gut getarnt.
Dotti hat dieses "Strandkaufhaus", immerhin ist dort sowas wie das SPAR-Logo zu erahnen, am Strand von Dahme entdeckt und musste dabei gleich an mich denken.
Vielen Dank für die Zusendung.
DieserTyp war eben wieder bei uns im Laden und wollte Kaffee im Wert von über 70 Euro mitgehen lassen. Die Ware haben wir behalten, der Täter ist flüchtig (aber der Polizei immerhin bekannt).
Wie, der Täter ist flüchtig? Wie konnte er überhaupt wieder auf Klautour gehen? Hallo? Jemand zu Hause bei der Staatsanwaltschaft Bremen? Ist alles gesund bei euch??? Warum sitzt sowas nicht längst mal für ein paar Jahrzehnte im Knast???