Skip to content

Da ist sie, die Geldwaage

Inzwischen ist die angekündigte Geldwaage hier angekommen. Sie sieht aus – wie eine Waage, wer hätte das Gedacht. Zwei Wochen darf ich sie jetzt testen und dann bezahlen oder wieder kostenlos zurücksenden.

Dann woll'n wir mal...


Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

gurkensenf on :

jetzt wirds spannend, wie genau das ding arbeitet!

ich hoffe, du lässt uns daran teilhaben... (na ok, wirst du eh sicher :-) )

Peter on :

Was kostet so eine Waage?

Susi on :

Bitte mach ein Video wie du grad eine Hand voll Centmünzen abwiegst!

Uwe on :

Was bringt das für einen Nutzen, das Gewicht von Geld(-scheinen? -münzen) zu kennen?

Wattwurm on :

Der Uwe hat mal wieder Peter Lustig gef#

Erklärbär on :

Du meinst, der Uwe hat eine Vorratspackung Vaseline beim 1-Euro-Shop günstig erstanden?

Wattwurm on :

Eine These, die ich durchaus nicht ausschließen kann.

Halva on :

Na Du brauchst nicht mehr nachzählen. Leg nen Bündel Scheine drauf und die Waage errechnet anhand der Anzahl die Menge/Betrag und zeigt diesen an.

Humpty on :

Anhand der Anzahl von Münzen/Scheinen kann auch ich recht schnell sagen, wie viel Geld das ist. ;-)

Erklärbär on :

Warum sollte man "einen Bündel Scheine" drauf legen? Das ist doch hier nicht die Nachhilfe für verhinderte Hauptschul-Ghetto-Brotherhood-Shit-Peacers.

Hier bei uns in Deutschland heißt es "ein Bündel Scheine".

SAGE on :

OffTopic:
und hier bei mir in deutschland ist umgangssprache gebräuchlich. munter bleiben.
(und extra mit ganz fiel fehlern zum zälen tun, damit der operlehrer auch amol spass' hatt ! kekekeke]

Pedro on :

'n Bündel Scheine...

Erklärbär on :

Jawoll, Pedro. Du hast dir das Fleißpünktchen zum Wochenende noch verdient, Respekt! :-)

Kirchendiener on :

Naja, da hätte ich beim Zählen von Scheinen so meine Zweifel - da habe ich lieber, wenn die Maschine die Anzahl der Scheine durchflattern lässt. Da reicht schon ein vergessener Tesafilmstreifen auf einem Oma-gibt-Geld-zum-Geburtstag-Schein und schon wird falsch gezählt.
Bei den Münzen ist die Fehlerquote wahrscheinlich kleiner, weil größere Gewichtsunterschiede möglich sind.

Nils on :

Also ich nutze schon seit knapp zehn Jahren in verschiedenen systemgastronomischen Unternehmen Geldwaagen (meist allerdings von Tellermate) und kann da nur sagen: Supergeil!

Die stören sich eben nicht an ein bischen Tesafilm o.ä. und es vereinfacht die Arbeit unheimlich, da die meist auch noch alles aufaddieren oder du so einen Modus hast beim Kasseabrechnen, wo erst das Wechselgeld und dann der Umsatz abgewogen wird.

Kurzum: Ohne zu arbeiten bei mehreren Kassen(abrechnungen) pro Tag ist wahrlich gruselig! Also viel Spaß mit der Waage!

tyler on :

???
Es dürfte in Björns Laden doch wohl eine grammgenaue Waage geben
und das Gewicht der Euro-Münzen ist auch kein Geheimnis

Nils on :

Ja aber normale Waagen wiegen weder so genau, noch können sie aufaddieren.

tyler on :

1 Cent, die leichteste Münze, wiegt 2,3g
Eine grammgenaue Waage ist also ausreichend
Also alles was man weiter bräuchte ist eine Firmware, die den gewogenen Wert durch das Gewicht der jeweiligen Münze teilt und die einzelnen Werte addiert.

Wundert mich, dass diese Waagen so teuer sein sollen.

Milan on :

Gramgenau bedeutet +- 0,x.
Damit hätte man sehr schnell Rechenfehler drin.
Deshalb ist eine Briefwage keineswegs ausreichend. Erst recht bei Geldscheinen wo 0,3 schonmal den Unterschied zwischen 5 und 500 Euro ausmachen können!

Woo on :

Und wo spricht man da jetzt rein? ;-)

Nils on :

Ja aber Scheine sind leichter und dazu kommt, dass du bei den Waagen ggf auch programmieren kannst, dass das Gewicht der Schalen bzw. Schaufel automatisch abgezogen wird.

Premiumkunde on :

Bei Björn sind doch regelmäßig Geldscheine Blut-, Urin- und Kot-getränkt. Wie soll da die Waage richtig zählen?

ichichich on :

Kannst du da bitte mal ein Video machen vom Wiege/Zählvorgang? :-D

also nur mal so ein paar scheine drauf halt.

Alwin on :

Warum nur erinnert mich das Teil an eine Kokswaage?

Ach, deswegen vielleicht:
http://www.youtube.com/watch?v=-j-DGrWry6k

Thomas Brandt on :

Ich habe so eine Waage auch bei mir im Laden gehabt und war eigentlich soweit zufrieden, bis auf den recht hohen Preis von dem Teil.

Silv on :

QUOTE:

Sie sieht aus – wie eine Waage

DAS finde ich ja nun überhaupt nicht, anhand des Fotos hätte ich das eher als grimmig dreinschauenden Hasenroboter identifiziert.

Silvio on :

"Cashmaster"

Das klingt so nach Teleshopping. "Der Cashmaster 2000! NUR HEUTE für sensationelle 99 Euro und wenn Sie gleich anrufen gibts einen zweiten Cashmaster GRATIS mit dazu!" xD

DJ Teac on :

Das ist aber bei einigen Produkten aus dem profesionellem Bereich wirklich ein Graus mit den Namen welche die Hersteller dafür gewählt haben.

Erinnert mich spontan an den "Roll o Mat" oder wie das Ding heist für Zahnarztpraxen.... erinnert schon fast an Bugs Bunny Cartoons, fehlt nurnoch der ACME Schriftzug.

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options