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Subjektive Wahrnehmung

Kundin: "Machen Sie schnell eine weitere Kasse auf. Die Schlange geht schon durch den ganzen Laden!"

Immerhin: Es standen sechs Kunden an der Kasse. :-O

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Kommentare

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Stefan B. am :

Wusste ich doch, dass in Wahrheit Dein Laden ziemlich klein ist! ;-)

Jens am :

Nun ja, bei Euch muss man doch sehr oft sehr lange anstehen daher würde ich mir an Deiner Stelle so ein Kommentar verkneifen.

cvdrei am :

Also wenn ich morgens um 6 Uhr im Laden bin ist die Schlange an der kasse doch sehr überschaubar

Scoti17 am :

und ich dachte dein Laden währe größer


geiler sicherheitscode
MTV ^^

Max am :

Mach mal den Kursiv-Tag zu, der versaut die ganze Seite ;-) ;-)

Anke_ am :

Bei wie vielen Kunden machst du denn eine neue Kasse auf? Ich kenne 4-5 als Regel

Ratemalmitrosenthal am :

Aber bei Aldi stellt man sich dann gerne an den Tiefkühltruhen als 8. an ohne zu Meckern, ob der opulenten exquisiten Feinkost dort...
NeeeNeee

Aldikunde am :

Bei Aldi sind die Kassierer/innen in der Regel aber auch deutlich schneller als bei der Konkurrenz. Wenn man da 7-8 Leute mit vollbepackten Einkaufswagen vor sich hat ist man doch schneller draußen als im Supermarkt an einer Schlange mit 3 Leuten, die 5 Artikel kaufen.

Barzahler am :

Und wenn diese 3 Leute dann auch noch mit Karte zahlen, dann ist ganz aus, da wartest noch mal gut ne Stunde länger...

MKme am :

Können sich eben nicht alle Menschen leisten beim Feinkostladen einzukaufen. ALDI bietet mir alles was ich an Grundnahrungsmitteln benötige zu einem guten Preis, bei spezielleren Sachen kann ich zu Edeka oder Spar gehen.

Denise am :

Also kaufst du nur wo anders ein? Bei ALdi, Lidl, Norma kriegt man doch nichts.

Mein Freund und ich kaufen nur bei Edeka oder Kaufland ein, manchmal auch schnell bei Plus, wenn man nicht viel braucht.
Und teurer ist so ein Volleinkauf auch nicht. :-)

Heiner von Vielen am :

Mhhh ... im örtlichen ALDI hatte ich noch nie mehr als 4 Personen vor mir.
Im LIDL befinden sich hier sogar an jeder Kasse deutliche Pictogramme für die Kassierer. Zwei Personen und eine durchgestrichene dritte: Hier wird sofort eine weitere Kasse eröffnet wenn auch nur mehr als zwei Personen in der Schlange stehen ... entsprechend selten ist das demnach auch der Fall.
Es gibt viele Gründe um auf Discounter-Ketten zu schimpfen, aber lange Schlangen an den Kassen sind meiner Erfahrung nach schon seit Jahren kein Grund mehr, im Gegenteil, in jedem anderen Markt warte ich meist sehr, sehr viel länger.

krustyDC am :

Björn macht erst ne neue Kasse auf, wenn der letzte in der Schlange an seine Bürotüre klopft ;-)

Max am :

Post 7000, juhu

noch ein Markus am :

also für mich wären das auch 3 Leute zuviel vor mir. wobei ich nicht blöd durch den Laden brülle sondern meinen Kram einfach stehenlasse und woanders oder wannanders einkaufen geh wenn es mir zu lange dauert.

Bernd12081955 am :

6 Leute sind mit vollem Wagen halt zuviel. Wenn jeder nur 2-3 Artikel hat, geht es ja. Alles relativ.

Wenn die Schlange mir zu lang ist, keine Reaktion bei der Kassiererin zu sehen ist, lasse ich alles stehen und gehe.

krustyDC am :

LOL!
Ihr geht (fahrt?) extra woanders hin und erledigt nochmal eure gesamten Einkäufe von vorne, nur um euch dann an einer Schlange anstellen zu dürfen an der es 3, 4 Minuten schneller geht?
Noch dazu ist es selbstverständlich für euch, dass die Mitarbeiter dann eure Sachen zurück räumen und so die Chance auf eine zusätzliche offene Kasse für alle anderen Kunden noch geringer wird?

Wie unglaublich behindert kann man eigentlich sein?

Hugo Brettschneider am :

@KrustyDick:
Um den Einzelfall geht es gar nicht. Davon ab: 6 Kunden mit vollen Wagen dauern locker 15min und mehr. Da habe ich bei Lidl und Co. um die Ecke dreimal wieder eingekauft.

Es gibt Läden, wo es auch anders geht. Da sind die Kassiererinnen angehalten nach dem dritten Kunden in der Schlange zu klingeln und es wird sofort eine weitere Kasse aufgemacht. Und man glaubt es kaum... es klappt sogar.

Und wenn ein Laden es nicht nötig hat, ok, dann gehe ich woanders einkaufen. Shopblogger hin oder her, ist doch kein Beinbruch für beide Seiten.

> Wie unglaublich behindert kann man eigentlich sein?
Deine geistige Behinderung sehe ich dir mal nach. Und nu geh' mal schön weiter sabbern.

Bjoern Harste am :

QUOTE:
Und wenn ein Laden es nicht nötig hat, ok, dann gehe ich woanders einkaufen. Shopblogger hin oder her, ist doch kein Beinbruch für beide Seiten.


Es ging mir auch gar nicht um eine weitere Kasse (die in dieser Situation tatsächlich fällig war), sondern um den Ausruf "durch den ganzen Laden"... :-)

krustyDC am :

1. Ich habe noch nie in meinem Leben 15min an einer Supermarktkasse gewartet. Du Verallgemeinerst hier deine Schlimmste Einzelerfahrung. :-)

2. Das in einen anderen Markt gehen/fahren und alle Einkäufe neu einsammeln dauert in 95% der Fälle länger als die - von mir aus auch - 15min, die du zusammen phantasierst.

3. "Wenn der Laden es nicht nötig hat..." Glaubst du der Laden besetzt die Kasse nicht, aus schierer Arroganz dir persönlich gegenüber?

4. Die Selbstgefälligkeit des Stehenlassens deiner Einkäufe (was machst du mit verderblicher Ware, die gekühlt werden muss? Die sortierst du aber zurück, oder?) und die Mehrarbeit für andere, lässt du unkommentiert, das ist vielleicht auch besser :-)

5. Danke für den Kommentar in meinem Blog. Ich habe herzlich gelacht :-D

Karl am :

Oho, welch ein Wunder, der liebe Gott persönlich geht einkaufen, bitte doch den roten Teppich ausrollen und vor ihm das Staubsaugen nicht vergessen. Werft euch zu Boden und macht den Weg frei, streut Blumen und gebt acht daß er nicht über die Blüten stolpert denn euer allergnädigster Cäsar Hugo gibt sich die Ehre und heiligt eure Läden mit seiner Anwesenheit. Ave Brettschneider, gegrüßet seiest du, oh edler Kunde Kaiser wir verneigen uns vor deiner Güte und Barmherzigkeit und deiner Geduld mit uns niederen Würmer die dich so ungöttlich haben warten lassen;-)

noch ein Markus am :

"Wie unglaublich behindert kann man eigentlich sein?"
also eine Behinderung, eine geistige, unterstelle ich schon mal allen die jemandem den Sie nicht kennen eine Behinderung unterstellen (hast du das verstanden, krusty?).

krustyDC am :

lol...ähm...ja? Sogar obwohl du vergessen hast den Relativsatz in Kommas zu setzen :-P

Für mich gilt "Dumm ist wer Dummes tut." und wenn derjenige auch noch stolz damit prahlt, kommt das erschwerend hinzu. Ich nehme grundsätzlich Abstand davon, solche Leute erst noch kennen zu lernen ;-)

Tony Saftpresser am :

Andere Leuten "behindert" an den Kopf zu werfen, ist schon äußerst niveaulos und dumm.

Aber wenn man sich nur 5min mit dir, deinen Kommentaren und deinem Blog beschäftigt, merkt man, was du für ein Kleinhirn bist.

krustyDC am :

Meine Ausdrucksweise war in diesem Punkt nicht 100%ig politisch korrekt, das gebe ich gerne zu.
Aber deswegen gleich völlig vorbei am Thema und nochmal eine Niveaustufe tiefer weiterdiskutieren zu wollen zeugt natürlich von wahrer innerer Größe und guter Erziehung :-)

Sitze im Rollstuhl am :

Mach dir keine Sorgen. Mit deinem Niveau hast du schon die unterste Stufe erreicht. Tiefer geht es nicht. Ist schon unterirdisch.

Azubinchen! am :

ja, es ist 1. ziemlich nervig...wenn man die sachen wegräumen muss und wenn die kunden meckern, dass man eine 2. kasse aufmachen muss obwohl es garnicht nötis ist!

Jürgen am :

Müßte es nicht heißen "Die Schlange steht schon durch den ganzen Laden", evtl noch "schleicht", aber bestimmt nicht "geht"? :-)

Alwin am :

So, jetzt muss ich hier auch noch mal meinen Senf dazugeben zum Thema "ungeduldige Kunden". Ich weiß nur nicht so recht, unter welchen Kommentar oben ich das packen soll, also schreibe ich einfach einen neuen.

Ich hab' den Björn schon verstanden, was er meinte mit "... geht durch den ganzen Laden". Nicht ganz verstanden hab' ich allerdings die Kommentare nach dem Motto "6 Leute sind ja wirklich viel".

In meinem wunderschönen Touristenort in Bayern gibt's zwei problemlos zu erreichende Märkte, einmal Penny und einmal Rewe. Ich ziehe Rewe vor, weil mir da das Sortiment im wahrsten Sinn des Wortes besser schmeckt; zum Beispiel haben die da eine kleine, aber feine Asien-Abteilung mit wirklich asiatischen Sachen. Aber dies nur am Rande.

Der Rewe-Markt hat allerdings auch einen kleinen "Schönheitsfehler": Praktisch gleich daneben befindet sich ein Touristenbunker, euphemistisch auch "Hotel" genannt, der gerne mal von niederländischen Reisegruppen bevölkert ist. Und ich weiß nicht, weshalb (vielleicht aufgrund befürchteter Verständigungsschwierigkeiten): Die Niederländer gehen immer rudelweise einkaufen. Und so kann es, in extremen Einzelfällen, halt wirklich vorkommen, dass man acht, neun, zehn Leute an beiden Kassen (mehr gibt's da nicht, weil, mehr Platz hat's da nicht) vor sich hat, die Schlange wirklich durch den ganzen Laden geht, und die Kassiererin vorne gerade zum fünften Mal am Tag in einem Deutsch-Englisch-Mischmasch einem Holländer erklärt, dass sich holländische Handy-Guthaben leider nicht so ohne Weiteres bei T-Mobile aufladen lassen.

Wie gesagt, extreme Einzelfälle. Aber ich käme da doch nicht im Traum auf die Idee, meinen Einkaufswagen stehen zu lassen und woanders hin zu fahren. Und die Leute da an der Kasse arbeiten wirklich blitzschnell und haben für mich als Stammkunden auch bei Stress immer ein "Hallo, wie geht's?" auf Lager, oder, wie neulich, "Heute keinen Tabak?". Stimmt, hätte ich beinahe vergessen. Danke für den Service.

Was soll's, wenn ich da mal zehn, zwölf Minuten warten muss. Fast nichts ist so dringend, dass man es nicht ein wenig verschieben könnte. Und, nein, ich habe noch nie in einer Warteschlange telefoniert, weil ich das prollig finde, sondern erst vom Auto aus Bescheid gesagt, dass es etwas später wird.

So, das wäre jetzt beinahe ein Roman geworden. Aber auch ein Loblied auf die Märkte, die aus beengten Platzverhältnissen das Möglichste machen, und noch Wert auf ihre Kunden legen. Da bringe ich dann auch mal etwas Geduld und Verständnis auf.

Jupp am :

Du weist scho das REWE und Penny zum gleichen Konzern der Rewe Goup gehören?

Alwin am :

Ja, kann sein, aber sie unterscheiden sich in Sortiment, Aufmachung und vor allem hier bemerkenswert: Im SERVICE doch ganz deutlich. Verschiedene Zielgruppen eben. Und wem soll ich sonst mein Geld hinterher tragen? ALDI oder Lidl? Ach komm, hör auf.

Beim Einkaufen geht es mir darum, wie ich mich als Kunde behandelt fühle, denn ich hasse Einkaufen sowieso (mehr Notwendigkeit als Vergnügen), und in wessen Konzernkasse mein Geld fließt, ist mir dabei herzlich egal.

Wenn dem Shopblogger sein Laden* nicht so weit weg wäre, würde ich doch glatt mal antesten, ob ich mich da auch wohl fühlen könnte.

*: Herzliche Grüße an den Zwiebelfisch.

ednong am :

Hach,
der Kommentar spricht mir schon fast aus der Seele ;-)

Kasse besetzen bedeutet auch, Leute zu haben. Und ein Kundenaufkommen ist trotz Statistik-Hilfe nicht immer planbar. Und wenn denn endlich mal einer zur Pause geht - nach manchmal erst 5 Stunden das erste Mal! - und dann gerade wieder "ein Bus voll Kunden" an der Kasse steht, dann ist das halt dumm.

Und Kassierer und Kassiererinnen tun sicherlich ihr möglichstes, um den Stau schnell abzubauen. Und dabei trotzdem jeden Kunden höflich zu behandeln - als wäre es der erste Kunde am Tage.

Und klar, es gibt Kunden, die lassen ihren ganzen Einkauf - auch wagenweise - einfach stehen. Auch Frischeware. Kannst du letztendlich nur entsorgen - Kosten tragen dann alle anderen Kunden, die ihren Einkauf bezahlen. Sollte man vielleicht auch mal bedenken. Und das die Waren auch nicht von allein ins Regal zurückfliegen und man bei einem Sortiment von 10.000 oder mehr Artikeln vielleicht auch dafür dann wieder eine Viertelstunde am zurück sortieren ist.

Warum nicht einfach für einen Einkauf Zeit einplanen? Man freut sich, wenn man schneller druch ist und es ist entspannender. Und will man wirklich mal schnell durch, dann muß man eben auf die "kundenschwachen" Zeiten zurückgreifen. Die bekommt man selbst als Kunde heraus.

M. Inderheit am :

Besonders lustig sind die Pappnasen, die bei REWE oder Penny abends um 21:50 Uhr (10 Minuten vor Ladenschluss) die Schlangenlänge bemeckern.

Was denken die eigentlich, wieviel Personal ein Supermarkt zu nachtschlafener Zeit vorhalten soll/muss ?

Ist doch klar, dass ein Unternehmen zu zuschlagspflichtigen Zeiten so wenig Leute wie möglich einsetzt (bei Penny sind es zwei) - die können gar keine weitere Kasse aufmachen, selbst wenn sie wollten.

ednong am :

10 Minuten vorher? Na, das geht noch. Viel besser sind die, die 1 Minute vor Ende reinkommen und meinen, noch einen ganzen Einkaufswagen vollpacken und bezahlen zu müssen. Und ebenso noch frisches Fleisch an der Wursttheke bekommen möchten.

Die sind noch viel besser. Das "geöffnet" nicht heißt, "ab da noch einkaufen zu können" verstehen viele einfach nicht. Und all das hab ich schon gehabt, man mag es echt nicht glauben.

Lexel am :

Sorry, aber ich kann dem Wunsch nur zustimmen.
6 Leute in der Schlange an der Kasse finde ich in der Tat schon sehr viel und wäre da auch für eine weitere Kasse. Vorausgesetzt natürlich, dass diese 6 Leute alle einen normal vollen Wagen haben. Wenn die alle nur ein einziges Teil in der Hand haben, ist das nicht nötig, aber in der Regel haben Einkäufer ja doch immer ein paar Sachen in ihrem Wagen.

Volker Schepker am :

Also ich finds eher erstaunlich, wie genügsam ich bin :-D
4-5 Leute in einer Schlange fände ich bei "normalem" Einkauf nicht so viel. Also nicht die, die einen Wocheneinkauf für eine 10köpfige Familie machen ;-)
Wobei ich schon sagen muss, dass mir der Aldi im Walle Center da schon häufiger negativ aufgefallen ist, da sind die Kassen immer sehr voll, wenn ich da bin. Kann eigentlich kein Zufall sein, ich geh dann lieber zu Edeka an die Schnellkasse, denn wenn man, so wie ich, meistens nur ne Handvoll Teile hat, dann geht das da wesentlich schneller.

Weber Kurt am :

also ich finde es auch nicht so schlimm in einer Schlange zu stehen, mit vier oder fünf Leuten vor mir.

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