Skip to content

Paginierstempeltechnikdetails

Vor einiger Zeit bekam ich einn Brief eines Bloglesers, der sich an meinen Blogeintrag "Rechnung Nr. 1" vom 18. Februar 2005 erinnerte:
Moin moin Björn!

Ich habe keine Ahnung, warum ich mich überhaupt an den Eintrag erinnere, aber als ich bei unserem Umzug den Paginierstempel gefunden habe, musste ich sofort an Dich denken. Es ist ein älteres Modell, funktioniert aber noch gut, wenn man davon absieht, dass etwas Stempelfarbe nachgefüllt werden müsste. (hab' leider keine mehr, sorry).

Viel Spaß beim Rechnungenschreiben! :-)

PS: Nein, ich will nicht ins Blog! :-)
Tzja, jetzt ist er doch im Blog. Allerdings vor allem deshalb, weil ich den Stempel für ein paar hübsche Detailaufnahmen nutzen wollte und dabei ein paar nette Bilder entstanden sind.

Nochmals vielen Dank für die Überraschung. :-)








Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Ludger Freese on :

Klasse Bilder!
Ich dachte zu erst an ein Mahlwerk oder einen Hammer...
Schöne Feiertage!
Grüße aus Visbek.

Horst Horstensen on :

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann bekomm ich den Eindruck, dass das Ding dein halbes Büro füllt und man vor dem Stempel erstmal ordentlich Kohle in den Kessel schaufeln muss. :-)

Laudi on :

wir haben auch noch so ein teil daheim, allerdings wusste ich nie wofür der stempel zu gebrauchen war. muss wohl noch von meinem uropa sein, er war der letzte der selbsständig in unserer familie war, und rechnungen geschrieben und bekommen hatte ;-)

mopsi on :

aha, und seit uropa bekommt eure familie keine rechnungen mehr ;- )

wie macht ihr das, den trick wüßte ich auch gern!

Frohe Ostern, bunte Eier (das sind keine Krampfadern, das ist lippenstift)

Laudi on :

wieso sollte ich meine privaten rechnungen denn abstempeln, soviel spaß macht mir das stempeln auch nicht. Mir reicht es sie nach Datum zu sortieren ;-)

nn on :

Da steht sicher noch irgendwo "Made in Germany" drauf - und man glaubt es auch, wenn man den Kruppstahl sieht :-)

Jetzt aber mal die Fragen, die keiner gestellt hat:

a) Funktioniert er noch?

b) Wird Björn ihn für die Rechnungsstellung verwenden?

Autonarr on :

Eine Gesamtansicht wäre vielleicht auch nicht schlecht. Ich habe soetwas noch nie gesehen, bin eben mit Computern aufgewachsen. Die machen auch ganz automatisch Nummern, wenn ich das will. ;-)

Autonarr on :

Ja, soweit war ich auch schon. Ich wüsste nur gerne wie dieser Stempel, den Björn hat, aussieht. Er macht nämlich einen recht alten Eindruck, während die Bilder der Stempel, die man bei Google findet, nahezu alle neu sind (oder Deadlinks).

ee on :

auf bild 2: 4,2,3,1,0 ? was kann man damit einstellen?

Gabriel on :

Ein echtes Preis - Leistungswunder. Sechs kernige Metallräder bringen die leicht einstellbaren Ziffern wahlweise 1, 2, 3, 4, 6 oder 12 mal sauber aufs Papier, bevor die zuverlässige, haltbare Präzisionsmechanik geräuscharm "weiterschaltet" (Schaltvorgang abstellbar).
http://www.stempelfertigungen.de/ :-)

ee on :

ergo dürfte das die anzahl der zusätzlichen Kopien sein, den 0x Stempeln vor dem weiterzählen wäre sinnig. Wozu aber die nicht linieare Reihenfolge?

blogreiter on :

Gute Fotos, richtig schön der Stempel und noch solide Handwerksarbeit. Da macht es noch Spass zu warten und zu reparieren. Und der stempelt noch wenn modernere, elektronische Geräte längst verreckt sind.

tschuess

Chris on :

Mal ehrlich:

Wer schreibt, daß er nicht ins Blog will, der will doch eh nur eins ... ;-)

Raoul on :

Um keinen Preis erwähnt werden?

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options