Skip to content

"Blogs für Shops"

In der September-Ausgabe des Handelsjournals, dem "Wirtschaftsmagazin für den deutschen Einzelhandel", herausgegeben von der Verlagsgruppe Handelsblatt, stand der zweiseitige Beitrag "Blogs für Shops". Die Einleitung des Textes lautet folgendermaßen:
Seit eineinhalb Jahren schreibt sich der Bremer(*) Einzelhändler Björn Harste in seinem Weblog den Alltagsfrust vom Leib und berichtet der Blog-Gemeinde von Neuerungen in seiner Spar-Filiale. "Was es so spannend macht, ist: das sind alles Konsumenten", sagt Harste. Bis zu 30.000 Zugriffe registriert er monatlich (**), und die Gäste lesen nicht nur, sie werden selbst aktiv. Die einen äußern sich zu den neuen und helleren Leuchten am Kühlregal, andere lassen sich über Harstes Gewichtszunahme anhand eines im Blog gefundenen Fotos aus. "Die Atmosphäre ist sehr familiär", erklärt Harste.
(*) Korrektur von mir. Im Originaltext bin ich ein Bremerhavener, da es ein kleines Mißverständnis gab.
(**) Ach, ja: Noch ein Mißverständnis, aber egal... :-)

Erwähnt wurden an deutschsprachigen Blogs auch Oldschools "Kundenlust und -Frust im Elektronikladen", Buchhändlerin Acis "Buchhändleralltag und Kundenwahnsinn" und das FRoSTA-Blog.

Am genialsten finde ich das Titelbild des Beitrages: Mein Blog auf einem Laptop und über die Tastatur "ausgerollt" - supergeniale Idee! :-)


Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Man in Metropolis on :

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die ersten prominenten Alpha-Blogger in Fehrnseh-Talk-Shows auftreten.

Dauert bestimmt nicht mehr lang.

Dennis on :

Ich denke mal auch das wird nicht mahr allzu lange dauern. Es lebe die Meinungsfreiheit - und wie diese von den Massenmedien ausgebeutet wird!

StevieMC on :

Tja, es geht eben nichts über gute Publicity - auch wenn es sich hier um eine marktinterne Fachzeitschrift handelt. Sicher erhöhen sich die Zugriffe auf Deine Seite, wenn die Medien mal wieder berichten ;-).
Ich bin über den letzten Bericht bei Stern TV auf den Shopblogger aufmerksam geworden, dachte "Geil, schau da doch mal rein!" und bin nun regelmäßig hier Gast.
Frage an den Rest der Fans: Wie seid ihr zum Shopblogger gekommen???

Marcel on :

Ich wollte die Internetadresse vom Sozialgericht Bremen finden.

*lach* SCNR*

Sabrina on :

Ich glaube, damit wird das Soz.gericht bis zum Lebensende verarscht werden... und das ist gut so :-D

Ich bin über den hostblogger zum shopblogger gekommen.

Marc on :

Ich hab da gearbeitet ;-)

Shopbloggerswife on :

*Sniff* Leider in der Vergangenheitsform. Schade, daß Dein Studium Dir keine Zeit mehr läßt. Wenn sich das mal ändert...:-)

Rinderteufel on :

Ja wie eigentlich? *grübel*

Achja, ich hatte nach einer Internetseite der KGB gesucht,
(Steht glaube ich für: Kollektive Getränke Basis)
und da hat Google mich auf einen entsprechenden
Blogeintrag von Herrn Harste geleitet:
http://www.shopblogger.de/blog/archives/1953-KGB.html

Ich suchte den Laden weil ich Clubmate probieren wollte,
neugierig geworden durch das Chaosradio vom CCC.
(Ich wünschte ich hätte dieses wiederliche zeug im Regal stehen gelassen. *g*)
Björn verkauft das zeug aber auch.

Irina on :

Oh je, ich habe keine Ahnung mehr, wie ich auf den Blog hier gestoßen bin. Aber eines weiß ich noch, und zwar. dass es der erste Blog überhaupt war, den ich richtig gelesen habe. Mit dem Shopblogger begann sozusagen meine Blog-Liebe ;-)
Und ich bin bis heute treu (auch wenn ich bisher kaum kommentiere ... ), und das jeden Tag (außer Sonntag ;-))

Steffen on :

ich bin damals vor langer langer Zeit über den lawblog hergekommen. der Herr Vetter hatte darüber berichtet und schwups, wieder ein lesezeichen mehr.

Dirk Speder on :

Wirklich ein geschmackvolles Bild, natürlich 'läuft' der Blog auf einem Mocbook :-)

Louffi on :

Ich glaube, ich bin über Acis Buchhändlerblog hierhergekommen.

Britta on :

Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr so recht erinnern, wie ich hier gelandet bin. Aber die Hauptsache ist ja, DASS! ;-) Und das schon seit geraumer Zeit.
Mir macht dieser Blog Spaß, es gibt immer was zum schmunzeln und auch zum nachdenken - und zum lernen. Oder wusstet Ihr vorher, wie das z.B. mit dem Leergut und den Zeitungsremittenden geht?? ;-)
Dass Björn jetzt immer berühmter wird, ist ein schöner Nebeneffekt - ich hoffe nur, dass sich dadurch das wirklich fast schon familiäre in seiner Fangemeinde nicht ändert!
Und ich nutze jetzt einfach mal die Gelegenheit, Björn zu danken für seinen wirklich lesenwerten Blog!
Ich bin immer ein bisserl traurig, dass ich zum einkaufen bei Dir zu weit weg wohne..!

Volker Schepker on :

Ich weiß garnicht mehr, wie ich den Blog hier gefunden hab, is ja auch schon 1,5 Jahre her. Aber ich lese jeden Tag hier und freue mich über Neuigkeiten von Björn :-)

Ghettomaster on :

Das Schopblogger-Blog auf einem macBook, ästhetischer gehts ja schon nicht mehr. :-)

thomas on :

Hast Du schon ein Belegexemplar?

Kannst Du mir vielleicht mal einen Scan zukommen lassen?

*liebguck*

Smick on :

Ja wie ist das denn jetzt mit dem zugenommen und dem geplanten Abnehmen?;)

Olli on :

... noch geiler: es ist ein MacBook ... juchuuu :-)

Julian Schrader on :

Habe den Post im Feedreader gelesen und wollte gerade genau diesen Kommentar abgeben :-)

Habe übrigens auch keine Ahnung mehr, wie ich einst hierher gekommen bin.

PS: Also owned by Spamschutz.

Daniel Weigelt on :

Ich lese das Blog hier, weil ich es einfach interessant finde, einen Laden mal aus der anderen Perspektive kennenzulernen.

Helmut on :

Wie ich zu diesem blogg gekommen bin? Demenz/Altzheimer!
Da ich aber selbst im Einzelhandel (KFZ-Ersatzteile) beschäftigt bin, finde ich den hier beschriebenen "Kontakt" zu den Kunden so wunderbar. Das, was hier be-/geschrieben wird erinnert mich jeden Tag an meinen eigenen (geliebten) Job.

Viele Grüsse
Helmut

Friesenjung on :

Ich bin durch den ersten Fernsehbericht hierhergekommen und schaue jetzt täglich voller Neugier, was es neues gibt.

thorben on :

ich bin mal über ein bericht stadtportal bremen4u drauf gestoßen, da ich zu der zeit auch schon ne ganze zeit im LEH gearbeitet habe, natürlich seehr intressant ;-) und naja nun lese ich seit über nem jahr mit und mittlerweile arbeite ich seit über 2 monaten für bjööörnieeee *g*;)

Shopbloggerswife on :

OMG! Lass das mit dem Björni bloss nicht Cheffe hören, der erwürgt Dich! ;-)

Silvio Remus on :

Hallo Herr Harste. Hab hiervon im Webselling Magazin erfahren. Faszinierend und gut zu lesen der Shopblogger (man muss nur aufpassen dass man nebenher noch zum arbeiten kommt^^). Irgendwie hat uns das auch inspiriert unseren nicht ganz durchschnittlichen Alltag zu verbloggen. Einfach mal auf meinen Homepagelink klicken für alle die schon immer mal wissen wollten wie es beim Motoristen um die Ecke zugeht ;-) . Blog frei oder so ...

felix ahlers on :

Ist wirklich verrückt, dass so viel über die Blogs berichtet werden, da wundert man sich schon sehr. Aber neulich habe ich gerade gelernt warum Blogs überhaupt funktionieren: wegen den Suchmaschinen. Den so kann man sich orientieren und die viel gelesenen Blogs (die dann meistens auch gut sind) herausgoogeln. Gäbe es die Suchmaschinen nicht, wäre man ja völlig verloren, denn wie im Journalismus gibt es ja auch reichlich viele schlechte Blogs.

Silvio Remus on :

Bei täglich 7 Millionen neuen Webseiten kein Wunder und durchaus berechtigt.

Aci on :

Ich bin bei meiner "Forschung" was denn überhaupt Blogs sind, auf die verschiedenen Kategorien gestoßen. Private Tagebuchblogs, lawblog und jobblogger. Und bei einer Auflistung von Jobbloggern stand ganz oben natürlich der Shopblogger :-) Und seit dem weiß ich nicht nur, was Blogs sind, ich lese sie auch.

C on :

Ich bin hier über drei Ecken dazugestoßen. Am Anfang war ein Blog von jemandem aus Bremerhaven, den ich zufällig durch die Google Suche nach der Neueröffnung einer Geschäftsfiliale fand. Von dort aus bin ich dann auf immer neue Blogs gestoßen, und dieser hier ist einer bei dem ich immer wieder gerne vorbeischaue.

sem on :

hab auch da gearbeitet gg

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options