Skip to content

Ein Jokus mit dem Jodocus

Heute erschien das erste von 17 Büchern der Reihe Alfred Jodocus Kwak.
Im Vorwort wird das Buch als "Filmcomic" bezeichnet. Dort steht weiter, dass es nicht leicht war, bewegliche Bilder so zu bearbeiten, dass sie gedruckt werden konnten.

Was auch immer die Herausgeber des Buches gemacht haben - das Ergebnis ist grausig. Die Qualität der Bilder, die offenbar mit handelsüblicher Videohardware aus dem laufenden Film gespeichert wurden, ist einfach nur schlecht. Abgesehen von den deutlich erkennbaren Komprimierungsartefakten, vor allem auch an sämtlichen Farbkanten, sind bei bewegten Szenen auch Geisterbilder und sogar die einzelnen Bildschirmzeilen zu sehen.

Standbilder aus der DVD zu speichern hätte - ohne Mehraufwand - ein deutlich besseres Ergebnis erbracht. Dafür, dass das Buch nicht irgendein Fanprojekt ist, sondern direkt von Herman van Veen herausgegeben wurde, eigentlich ganz schön peinlich. Vor allem für knapp 7 Euro.

Vielleicht sehen viele Leute sowas auch einfach gar nicht, aber ich finde solche Dinge sehr enttäuschend.




Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Stefan on :

Ich will mich ja jetzt nicht über den herausgeber des Buches negativ äussern, aber aus persönlicher erfahrung ist er leider ein Mensch der seine Fans nicht gerade sehr schätz, zumindest nicht die Deutschen.

Shopbloggerswife on :

Die Reihe gibt es auch in Niederländisch, mit dem gleichen Cover . PRIMA Media steht drüber. Naja, so prima war das mediale Verfahren wohl nicht. Wie schön, daß Björn (trotz Brille) so gut gucken kann ;-)

Steffi on :

Also selbst wenn ich denn ein Fan wäre, würd ichs dennoch nicht kaufen! DAS sieht wirklich mal schlecht aus!
Und für Schlechtes muss man ja kaum sieben Euro aus dem Fenster werfen.
Kann mich Dir nur anschließen, Björn: wirklich sehr enttäuschend.

Steeefan on :

Das ist echt sehr enttaeuschend. Da wird den Fans doch mit einem minderwertigen Produkt versucht, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

lem on :

Meine bescheidene Meinung als Mediendesign Studi: da hat jemand keine Standbilder verwendet, sondern wahrscheinlich Fensehstandbilder direkt von der Mattscheibe abfotografiert...
Sehr unprofessionell auf jeden Fall.

Shopbloggerswife on :

Ich bezeichne Dich jetzt einfach mal als Fachmann, der Björns Verdacht bestätigt hat: "offenbar mit handelsüblicher Videohardware aus dem laufenden Film gespeichert".
Standbilder aus der DVD hätten bestimmt anders ausgesehen.

Andy on :

Da kann man ja die Halbbilder sehen …
Deinterlacing hätte geholfen.

Till on :

Vielleicht ist es ja Kunst :-)

man in metropolis on :

Also ich liebe Comics, aber mit dieser Serie konnte ich wirklich gar nichts anfangen.

Eve on :

Himmel, das tut wirklich weh in den Augen!
Alfred J. Kwak fand ich, ehrlich gesagt, schon als Kind scheußlich, aber so würde ich ihm als mittlerweile nicht-mehr-ganz-so-Kind auch keine zweite Chance einräumen. Wer sowas kauft, ist selber Schuld.
Was ich mich frage - warum hat man nicht die Cels von den Filmen genommen? Selbst van Veens Bleistiftskizzen würden sich womöglich besser machen als *das*!

Marcel S on :

Ich muss gerade an die Welle der epilepsierten Kinder in Japan denken, die durch Pokemon ausgelöst wurde (10 Sekunden flimmern)

Geht sowas auch bei Comics? Also die Serie A.J.Kwak fand ich als Kind auch schon bekloppt, war eher der *"Saber Rider"*-Gucker aber das ist echter Besch*ss am Fan. Die Simpsons-Comics werden ja auch extra gezeichnet, soweit ich weiß.

Typische Geldschneiderei

der jörg. on :

Da wird dann noch im letzten Heft die Brille mitgeliefert, die dann alles deutlich und super 3d-mässig macht...

trillian on :

Ich habe Kwak eigentlich immer gemocht. Insbesondere "Hank den Maulwurf".
Schade, dass so ein Ausverkauf betrieben wird.

Louffi on :

Nee, da bin ich gar nicht mehr so fröhlich... ich empfinde das so, dass van Veen damit seinen Fans zeigt, dass er sie für verblödet hält und nicht wert, für sie Qualität herstellen zu lassen. Traurig.

Smick on :

Ich würde mal sagen, wenn Alfred das sieht, dann ist er doch gleich mal "so traurig so traurig"... ;-)

Herbert on :

Was ich mich frage: Werden nach der Produktion eines Zeichentrickfilms die Einzelbilder vernichtet? Offenbar schon, denn sonst hätte man sich dieser ja problemlos bedienen können...

Daniel Weigelt on :

Alfred J Quack ist wirklich cool. Aber die Bilder... Kaum zu glauben, das die aus einem Buch sein sollen. Die sehen ja aus wie die Screenshots meiner billigen TV-Karte.

pretty on :

dabei fällt mir ein, das die alfred-titelmedlodie ("warum bin ich so fröhlich...") eine verkitschte version eines älteren veen-songs ist. das ende des textes lautet im original (auszug):

"auch bin ich nicht mehr fröhlich, so fröhlich, so fröhlich, auch bin ich nicht mehr fröhlich, dann bin ich tot... "

... irgendwie klingt bei mir immer der originaltext mit, wenn alfred auf sendung geht. ;-)

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options