Ein Jokus mit dem Jodocus
Heute erschien das erste von 17 Büchern der Reihe Alfred Jodocus Kwak.
Im Vorwort wird das Buch als "Filmcomic" bezeichnet. Dort steht weiter, dass es nicht leicht war, bewegliche Bilder so zu bearbeiten, dass sie gedruckt werden konnten.
Was auch immer die Herausgeber des Buches gemacht haben - das Ergebnis ist grausig. Die Qualität der Bilder, die offenbar mit handelsüblicher Videohardware aus dem laufenden Film gespeichert wurden, ist einfach nur schlecht. Abgesehen von den deutlich erkennbaren Komprimierungsartefakten, vor allem auch an sämtlichen Farbkanten, sind bei bewegten Szenen auch Geisterbilder und sogar die einzelnen Bildschirmzeilen zu sehen.
Standbilder aus der DVD zu speichern hätte - ohne Mehraufwand - ein deutlich besseres Ergebnis erbracht. Dafür, dass das Buch nicht irgendein Fanprojekt ist, sondern direkt von Herman van Veen herausgegeben wurde, eigentlich ganz schön peinlich. Vor allem für knapp 7 Euro.
Vielleicht sehen viele Leute sowas auch einfach gar nicht, aber ich finde solche Dinge sehr enttäuschend.


Im Vorwort wird das Buch als "Filmcomic" bezeichnet. Dort steht weiter, dass es nicht leicht war, bewegliche Bilder so zu bearbeiten, dass sie gedruckt werden konnten.
Was auch immer die Herausgeber des Buches gemacht haben - das Ergebnis ist grausig. Die Qualität der Bilder, die offenbar mit handelsüblicher Videohardware aus dem laufenden Film gespeichert wurden, ist einfach nur schlecht. Abgesehen von den deutlich erkennbaren Komprimierungsartefakten, vor allem auch an sämtlichen Farbkanten, sind bei bewegten Szenen auch Geisterbilder und sogar die einzelnen Bildschirmzeilen zu sehen.
Standbilder aus der DVD zu speichern hätte - ohne Mehraufwand - ein deutlich besseres Ergebnis erbracht. Dafür, dass das Buch nicht irgendein Fanprojekt ist, sondern direkt von Herman van Veen herausgegeben wurde, eigentlich ganz schön peinlich. Vor allem für knapp 7 Euro.
Vielleicht sehen viele Leute sowas auch einfach gar nicht, aber ich finde solche Dinge sehr enttäuschend.


Trackbacks
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Stefan on :
Shopbloggerswife on :
Steffi on :
Und für Schlechtes muss man ja kaum sieben Euro aus dem Fenster werfen.
Kann mich Dir nur anschließen, Björn: wirklich sehr enttäuschend.
Steeefan on :
lem on :
Sehr unprofessionell auf jeden Fall.
Shopbloggerswife on :
Standbilder aus der DVD hätten bestimmt anders ausgesehen.
Andy on :
Deinterlacing hätte geholfen.
Till on :
man in metropolis on :
Eve on :
Alfred J. Kwak fand ich, ehrlich gesagt, schon als Kind scheußlich, aber so würde ich ihm als mittlerweile nicht-mehr-ganz-so-Kind auch keine zweite Chance einräumen. Wer sowas kauft, ist selber Schuld.
Was ich mich frage - warum hat man nicht die Cels von den Filmen genommen? Selbst van Veens Bleistiftskizzen würden sich womöglich besser machen als *das*!
Marcel S on :
Geht sowas auch bei Comics? Also die Serie A.J.Kwak fand ich als Kind auch schon bekloppt, war eher der *"Saber Rider"*-Gucker aber das ist echter Besch*ss am Fan. Die Simpsons-Comics werden ja auch extra gezeichnet, soweit ich weiß.
Typische Geldschneiderei
der jörg. on :
trillian on :
Schade, dass so ein Ausverkauf betrieben wird.
Louffi on :
Smick on :
Herbert on :
Daniel Weigelt on :
pretty on :
"auch bin ich nicht mehr fröhlich, so fröhlich, so fröhlich, auch bin ich nicht mehr fröhlich, dann bin ich tot... "
... irgendwie klingt bei mir immer der originaltext mit, wenn alfred auf sendung geht.