Traudl muss gehen!
Die Entscheidung ist gefallen, wir werden uns von "Traudl" verabschieden. Nach etwa rund fünfeinhalb Jahren hat der Automat über vier Millionen (!) Gebinde angenommen, was nun wirklich eine ganz große Leistung ist. Runtergerechnet kommt man auf diese Weise kontinuierlich alle 30 Sekunden auf eine Flasche / Dose während unserer Öffnungszeiten. In diesem Sinne: Chapeau! Ernsthaft!
Trotzdem oder viel mehr wohl gerade deswegen ist das Gerät in der Summe einfach verbraucht und auch schon Firma Trautwein hatte mir nahegelegt, ein neues Gerät anzuschaffen. So habe ich mich seit einer Weile schon nach einem neuen Automaten umgesehen. Da auch der B500 noch an den gleichen Kinderkrankheiten leidet, die schon der erste Automat vor 12 Jahren hatte, habe ich beschlossen, mich nach einer Anlage von einem der drei anderen relevanten Hersteller umzusehen. Ein Gerät vonSiemens Wincor Diebold Nixdorf hatten wir Anfang 2017 auf der Euroshop-Messe gesehen und ich war beeindruckt von der leicht zu wartenden und zu reinigenden Konstruktion. Inzwischen habe ich darüber aber sehr gemischte Meinungen gehört. Marktführer Tomra stand für mich nur an dritter Stelle und so blieb eigentlich nur noch als ernstzunehmende Option die Firma Sielaff.
Sielaff ist seit Jahrzehnten auf dem Markt und baut auch schon sehr lange Rücknahmesysteme. Ein Kollege berichtete vor ein paar Wochen, dass in einem Kaufland-Markt hier in Bremen so ein Gerät steht und dass der so unglaublich schnell ist, dass einem schwindlig werden kann.
Also habe ich Sielaff kontaktiert und hatte vor ein paar Wochen hier vor Ort einen ersten Termin mit dem Kundenbetreuer. Kurz: Vorne ein Loch für die Flaschen, in der Mitte ein Kompaktierer und hinten ein Flaschentisch, darunter eine Rollbahn für die Kiste. Also kein Hexenwerk, sondern ein Rücknahmeautomat wie bei jedem anderen Hersteller auch. Da ich die Entscheidung diesmal nicht nur in der Theorie fällen wollte, organisierten wir, dass ich mir einen solchen Automaten in ähnlicher Konfiguration, wie er hier entstehen würde, mal in der Praxis ansehen konnte. So fuhren wir nach Absprache mit dem Inhaber zu einem Edeka-Markt im Großraum Hamburg und durften dort das letzte Sivario-Modell ausgiebig von vorne und hinten begutachten. Vor allem ging es mir um die von unserer Anlage bekannten Schwachstellen und wie sie beim Mitbewerber gelöst worden sind.
In der Stunde, in der wir da waren, hat der Automat nicht ein Problem gehabt. Nichts hat blockiert, keine Flasche oder Dose wurde verweigert. Ich war begeistert und bin es immer noch.
Inzwischen ist der Auftrag für das neue Gerät offiziell erteilt. Wir werden sogar das neueste Modell bekommen, bei dem die Flaschenerkennung noch einmal zugunsten der besseren Reinigung optimiert wurde. Das wird aber in diesem Jahr nichts mehr, das Gerät kommt erst in der zweiten Januarhälfte 2021. Dann haben wir einen neuen Flaschen-Superstar hier im Blog. Apropos: Sielaff weiß übrigens, worauf sie sich eingelassen haben.
Trotzdem oder viel mehr wohl gerade deswegen ist das Gerät in der Summe einfach verbraucht und auch schon Firma Trautwein hatte mir nahegelegt, ein neues Gerät anzuschaffen. So habe ich mich seit einer Weile schon nach einem neuen Automaten umgesehen. Da auch der B500 noch an den gleichen Kinderkrankheiten leidet, die schon der erste Automat vor 12 Jahren hatte, habe ich beschlossen, mich nach einer Anlage von einem der drei anderen relevanten Hersteller umzusehen. Ein Gerät von
Sielaff ist seit Jahrzehnten auf dem Markt und baut auch schon sehr lange Rücknahmesysteme. Ein Kollege berichtete vor ein paar Wochen, dass in einem Kaufland-Markt hier in Bremen so ein Gerät steht und dass der so unglaublich schnell ist, dass einem schwindlig werden kann.
Also habe ich Sielaff kontaktiert und hatte vor ein paar Wochen hier vor Ort einen ersten Termin mit dem Kundenbetreuer. Kurz: Vorne ein Loch für die Flaschen, in der Mitte ein Kompaktierer und hinten ein Flaschentisch, darunter eine Rollbahn für die Kiste. Also kein Hexenwerk, sondern ein Rücknahmeautomat wie bei jedem anderen Hersteller auch. Da ich die Entscheidung diesmal nicht nur in der Theorie fällen wollte, organisierten wir, dass ich mir einen solchen Automaten in ähnlicher Konfiguration, wie er hier entstehen würde, mal in der Praxis ansehen konnte. So fuhren wir nach Absprache mit dem Inhaber zu einem Edeka-Markt im Großraum Hamburg und durften dort das letzte Sivario-Modell ausgiebig von vorne und hinten begutachten. Vor allem ging es mir um die von unserer Anlage bekannten Schwachstellen und wie sie beim Mitbewerber gelöst worden sind.
In der Stunde, in der wir da waren, hat der Automat nicht ein Problem gehabt. Nichts hat blockiert, keine Flasche oder Dose wurde verweigert. Ich war begeistert und bin es immer noch.
Inzwischen ist der Auftrag für das neue Gerät offiziell erteilt. Wir werden sogar das neueste Modell bekommen, bei dem die Flaschenerkennung noch einmal zugunsten der besseren Reinigung optimiert wurde. Das wird aber in diesem Jahr nichts mehr, das Gerät kommt erst in der zweiten Januarhälfte 2021. Dann haben wir einen neuen Flaschen-Superstar hier im Blog. Apropos: Sielaff weiß übrigens, worauf sie sich eingelassen haben.
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TOMRA on :
Damals hätte es das nicht gegeben. on :
Michael on :
Ich habe heute Morgen auch eine größere Menge Leergut weggebracht und bin immer wieder erstaunt, wie schnell die neuen Geräte sind. Ich kann das gerade gut vergleichen, da anscheinend irgendwie hier der große Austausch realisiert wird, in verschiedenen Geschäften. Vielleicht ist das auch ein paar Wochen her, dann ist es mir allerdings erst heute aufgefallen
Schwachstromblogger on :
Real hatte diese und hat die in älteren Läden noch im Einsatz und die Ablehnungsquote geht gar nicht. Insbesondere DPG-Gebinde, die nicht im Real-Programm sind, werden mit einer Häufigkeit zurückgegeben, das ist gar nicht mehr ertragbar.
Aldi Nord ist ja auch DN-Kunde, die nehmen selbst ihre eigenen Gebinde nicht zurück. Nagelneue Automaten. Der andere Automat im Laden akzeptiert das gleiche Gebinde problemlos, dafür bockt er zwei drei Gebinde später, die dann der andere Automat wieder annimmt.
Hättest du DN genommen, würde der Automat auch erst im Herbst ankommen. Wir haben vor wenigen Wochen ne Palette bekommen, von DN, acht Kassensysteme (absoluter Standard), bestellt im Februar.
Das Beste ist schon etwas her. Wir hatten früher Multistation-Bondrucker, mit Thermo- und Nadeldruck. Für den Nadeldruck gab es eine Auflagefläche vorne, die nur angeclipst ist, aber schon montiert geliefert wird. Irgendeine unserer Filialen hat diese Fläche beinahe abgebrochen. Hing noch dran, war aber locker. Zur Reparatur geschickt. Gerät kam zurück, Ablage abgebrochen, mit dem Hinweis, dass es kein Ersatzteil dafür gibt. "Reparatur" war natürlich kostenpflichtig.
Tobi on :
Wenn du dich nicht öffentlich dazu äußern kannst oder willst, kein Thema, ich wundere mich nur etwas weil TOMRA ja im Prinzip die größte Erfahrung auf dem Gebiet hat und ich bislang fast ausnahmlos positive Erfahrungen/ Rückmeldungen mit deren Technik hatte.
Sonstwer on :
Andererseits: Björn, willst Du ernsthaft sagen, dass eine ganze Stunde fehlerfreier Betrieb bei deinem Leergutautomaten so ungewöhnlich ist, dass ein Gerät das das kann allein dadurch zum Kaufkandidaten wird?
TT on :
> keine Flasche oder Dose wurde verweigert.
würde ich bei den mir bekannten Automaten der Umgebung auch als bemerkenswert einstufen.
hartmut on :
Mit dem neuen Automaten seit der Rundum-Renovierung des Marktes in meiner Nachbarschaft ist es zwar besser geworden, aber immer noch nicht perfekt ...
Nicht der Andere on :
Wenn der Hamburger Automat auch "nur" mit Traudls Durschnittsfrrequenz lief, dann bedeutet eine Stunde ja immerhin 120 Rücknahmen. Unter 1 von 120 ist ja schonmal nicht schlecht und seine Erfahrung als Intensivrücknehmer und Ereignisverhalter wappnet ihn ja gegens allzuleichte Beeindrucktsein.
eigentlichegal on :
Der Aff?
Matthias on :
Georg on :
DerBanker on :
mitleser on :
Oliver on :
Verrückte Welt!
Mitleser on :
Chris_aus_B on :
---
@Björn
Kannst du im weiteren Verlauf die Firma/den Firmenvertreter mal fragen, woher die ihre Einweg-Flaschen (oder Einweg-Ersatz-Flaschen) für die Entwicklung und Qualitätssicherung herbekommen? Da muss im Laufe der Zeit ja auch einiges gecruncht werden.
Nicht der Andere on :
NetzBlogR on :
TT on :
Claus der Bayer on :
Nordharzer on :
Nicht der Andere on :
Sehr erfreut on :
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung!
Rudolph on :
Nachdem ich dort das erste Mal Flaschen durchgeschoben habe, bin ich fast nur noch dahin gefahren. Der Automat frisst die Flaschen in einer Geschwindigkeit, dass ich kaum hinterherkomme. Der dreht nicht mal die Flasche. Die fluppen einfach so durch. Maximal 1 Flasche bzw. Dose von 30-40 Stück verweigert er mal, nimmt sie dann aber im zweiten Anlauf.
Ganz toll finde ich den Pinöpel unterhalb vom Loch, wo man den zweiten Henkel seiner Tüte anhängen kann. Bekanntlich hat nämlich niemand drei Hände.
Toller Automat, da können sich alle anderen Geschäfte im Umkreis eine Scheibe von abschneiden.
Kuddel Daddeldu on :
Früher konnte ich bequem zwei Automaten parallel verschicken, die modernen Maschinen machen das überflüssig. Gerade die Sielaff-Geräte sind mir als "flutscht!" in fester Erinnerung.
Rudolph on :
Und das ist gut so. Kaum was ist nerviger als ein zickiger Leergutautomat. Flaschen wegbringen ist ein notwendiges Übel und ein Automat, der fleißig und schnell die Flaschen frisst, ist ein absoluter Pluspunkt.
Es könnte natürlich sein, dass (noch) mehr Flaschensammler den Laden besuchen. Nach dem Motto: Ich stehe nur noch 30min statt 60min auf dem Loch und habe meine Kohle in der Tasche.
Nicht der Andere on :
Ist umgekehrt natürlich blöd für Vielverkäufer/Wenigrücknehmer wie Ausflugsziele, Raststätten, wahrscheinlich auch Tankstellen und so. Aber die haben ja eh höhere Preise und lachen nur über diese 5 Cent.
Klaus on :
Der Firmengründer hieß übrigens Max Sielaff, das Kind braucht ja jetzt einen Namen.
Pepe on :
Oliver on :
Denny on :
Nicht+der+Andere on :