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Meine eigene Onlinebestellung

Vor ein paar Wochen hatte ich mir in einem Onlineshop eine Grafikkarte bestellt. Der Preis war gut, der Shop solide konstruiert und machte insgesamt und auch anhand der Daten im Impressum einen ordentlichen Eindruck. Sogar ein "Trusted Shops"-Siegel prangte auf der Startseite. Mich beeindruckt dieses Zeichen bekanntermaßen zwar nicht, aber es war doch immerhin vorhanden.

Unmittelbar nach der Bestellung eines lt. Status lieferbaren Artikels zahlte ich via Kreditkarte. Das war an einem Montag Abend und theoretisch hätte der Artikel wohl gleich am nächsten Tag auf die Reise gehen können und wäre dann, je nach dem, welchem Paketdienst das Paket übergeben worden wäre, in ein bis zweiundzwanzig drei Tagen hier angekommen.
Am Freitag erkundigte ich mich mit einer freundlichen E-Mail, ob sich irgendetwas bezüglich meiner Bestellung ergeben hätte. Keine Antwort. Dafür war auf dem Shop zu lesen, dass es aufgrund des hohen Bestellaufkommens zu einer Verzögerung von rund einer Woche kommen kann. Okay, warten wir nochmal ab.
Eine knappe Woche später schrieb ich noch eine Mail, die ebenfalls unbeantwortet blieb, zwei Tage später noch eine mit dem selben Ergebnis. Telefonisch war ebenfalls niemand zu erreichen und das Trusted-Shops-Logo war inzwischen verschwunden.

Inzwischen hatte ich einen recht umfangreichen Thread in einem Forum gefunden, in dem sich sogar der Shopbetreiber selber zu Wort gemeldet hat. Er wirkte dort einigermaßen hilflos, aber Dank seiner offenen Kummunkation auch ehrlich, und hat Kunden, die von ihren Bestellungen zurücktreteten wollten, sogar regelrecht darum gebeten, dies zu tun.
Daraufhin hatte ich ihm eine weitere Mail geschrieben mit der Info, dass ich meine Bestellung storniere und dass er mir das bereits bezahlte Geld auf mein Konto erstatten soll. Eine Mail mit der Bestätigung der Stornierung folgte am nächsten Tag, auf mein Geld warte ich immer noch.

Gestern Abend kam eine E-Mail von einer Anwaltskanzlei:
Aufgrund eines Lieferengpasses des Zulieferanten unseres Mandanten sowie einer Vielzahl von Verwechslungen bei der Lieferung der in seinem Shop bestellten Waren ist leider der von Ihnen bestellte Artikel nicht oder fehlerhaft ausgeliefert worden.

[…]

Um das von dem Zulieferanten verursachte Chaos zu beseitigen sind wir nun beauftragt worden. Von weiteren Anfragen per Email oder Telefon bitten wir abzusehen; alle Kunden werden von uns aufgrund der hier hinterlegten Kundendaten angeschrieben; Anrufe und weitere Anfragen verzögern lediglich die zügige Bearbeitung.
Ich bin gespannt, wie das ausgeht. :-O