Skip to content

"E"-Markt in Altenstadt komplett zerstört

Gestern ist Altenstadt (auf der Landkarte ziemlich weit unten) ein freistehender Aktiv-Markt komplett abgebrannt.

Für den Inhaber (und natürlich auch alle Mitarbeiter und Kunden) ist sowas natürlich ein Schock. Aber allzu schwarz würde ich in der Situation gar nicht sehen – sofern man die richtige Versicherung hat. Die Mitarbeiter bekommen ihr Gehalt weiter, laufende Kosten (Telefon etc.) werden weiter bezahlt. Im Idealfall ist die Ruine nach zwei Wochen schon abgetragen und schon kann der Neubau beginnen, so dass auch das Risiko, dass Kunden aus der Not heraus zu einem anderen Laden abwandern und sich daran dann gewöhnen, möglichst klein gehalten wird.

Das klappt alles natürlich nur dann, wenn man bei seiner Geschäftsversicherung nicht gespart hat. Nur mal als Tipp an alle, die es selber betreffen könnte.

FRoSTA Produktfriedhof

Bei den meisten (oder allen?) Herstellern verschwinden Produkte sang- und klanglos im Orkus. Ich habe noch keine Firmenwebsite gesehen, auf der ausdrücklich kommuniziert wird, welche Produkte nicht mehr hergestellt werden. Dabei würde das vielen Verbrauchern helfen, sich besser zu orientieren.

FRoSTA hat mit der Neugestaltung der Website frosta.de aber tatsächlich so eine Rubrik eingeführt. Und nicht nur das: Sie haben sie nicht nur "Produktfriedhof" getauft, sondern auch noch entsprechend morbide gestaltet.

Ich finde es ziemlich genial. :-)

FRoSTA Produktfriedhof / Screenshot frosta.de

Links CXV

Shop Lifter Game

Verbraucher schwenken um: Konserve statt Frischgemüse

Sorgenkind: Knapper Zucker

Google Panda gegen Klickfarmen und Nullseiten

Schöner Text über Oettinger-Bier in der Uncyclopedia

Kamps: Brötchen-"König" wird Milch-"Papst"

Verhängnisvoller Ladendiebstahl: 175 Tage in den Knast

Josef Zotter im Fazitgespräch

Foodwatch: Von Werbung, Wut und Windbeuteln

EHEC: Auch der Handel möchte entschädigt werden

Links CXIV

Probiotische Jogurts: Quark oder nicht?

Wieder einmal: Kampf gegen Etikettenschwindel

Studie: Ladendiebstahl deutlich günstiger als Bezahlen :-)

Ein paar Antworten aus der Shopping- Wissenschaft

Tricksereien beim Röstkaffee

Haushaltsgeräte neu erwerben oder reparieren?

Verbraucherschützer bemängeln "Mogelpackungen"

Wie Lebensmittelkontrolle in Deutschland funktioniert

Ladendiebstahl kostet Einzelhandel Milliarden

Flüchtender Ladendieb lässt sein Kind zurück

Werbespot für Gänsehaut

Ein vierminütiger Werbespot, der ausgerechnet für so etwas profanes wie Haarshampoo wirbt. Eigentlich eher ein vierminütiger Kurzfilm mit kurzer Werbeeinblendung am Schluss.

Der Film ist schon ein paar Jahre älter, ich bin eben erst darauf gestoßen. Wer sich ihn ohne jegliche Gefühlsregung angucken kann, ist mir pauschal unheimlich.

Er wird meinen persönlichen Favoriten (Impossible Dream von Honda) aber trotzdem nicht ablösen.