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Shampooflaschen

Klaus hatte mir vor ein paar Wochen dieses Foto geschickt und sich dazu folgende Gedanken gemacht:
Wie ich finde, ist die Gesamtkomposition von Badekacheln, dem rosa Schwämmchen sowie den beiden Shampooflaschen äußerst stimmig.

Auffallend dabei ist jedoch, dass beide Flaschen auf dem Kopf stehen, der Aufdruck jedoch nur auf einer Flasche richtig zu lesen ist (für den anderen muss man wohl in den Handstand wechseln – nur das mit eingeschäumten Händen birgt doch ein gewisses Gefahrenpotential…).

Ich würde daher aus Praktikabilitätsgründen die linke Flasche bevorzugen – nur diese ist leider nicht von der Stiftung Warentest geprüft… ;-)

Interessant fand ich es auf jeden Fall, dass es hier wohl vor Kurzem erst eine Umstellung des Designs gab – nur: welches ist nun das neue und welches das alte?

Dies nur mal so als kleines Hirngespinst. Ich denke, passt ganz gut in deinen Blog und zu dem oben erwähnten Beitrag, auch wenn es eigentlich völlig irrelevant ist ;-)
Ein kleines Detail hat Klaus bei seinen Überlegungen übrigens übersehen: In der einen Flasche befindet sich Haarshampoo, in der anderen Spülung. Es ist also nicht so, dass die eine Flasche ein neues und die andere ein älteres Design trägt.
Warum der Hersteller das so macht, erschließt sich mit allerdings nicht so ganz. Vielleicht, damit man unter der Dusche besser unterscheiden kann, welche Flasche nun welches Produkt beinhaltet? Dazu muss man die Produkte aber regelmäßig benutzten und ggf. anhand der Flaschenform ertasten können, welche nun welche ist. Mit brennenden Augen voller Schaum könnte ich jedenfalls vom Aufdruck nichts mehr erkennen. :-)


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Kommentare

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Anja am :

Das ist doch fast immer so, dass Spülungen auf dem Deckel stehen und sich oben verjüngen(wenn man von der Seite guckt) und Shampoos eben sowohl als auch stehen können, aber der Deckel eigentlich nach oben gehört. Und durch das Verjüngen geht das prima mit dem Unterscheiden, finde ich zumindest. Manchmal verjüngt sich auch nix, sondern der "Boden" ist gewölbt wie in diesem Fall.

@Björn:

Erst das Shampoo auswaschen, dann die Spülung rein :-P

faint am :

Ist wirklich bei vielen so. Rossmann macht das bspw. auch bei den Duschgels + Bodylotions so.

Kathy am :

Meines Wissens nach ist das so, weil die meisten Shampoos von der Konsistenz her eher flüssig sind und auch so ganz gut aus der Flasche suppen. Spülung ist ja meistens eher creming und würde sich, wenn die Flasche nicht "auf dem Kopf" stehen würde, unten festsetzen und man müsste jedesmal richtig fest schütteln und hätte selbst dann Probleme, das Zeug rausgequetscht zu bekommen. Das weiß ich deshalb so gut, weil ich momentan die Spülung von Syoss benutze, die eben nicht auf dem Verschluss steht und da kriege ich in der Dusche immer einen halben Herzinfarkt vor Wut. ;-)

SethSothell am :

Ja so sehe ich das auch, Conditioner oder Spülung fließen ja nicht sondern sind eher matschig in der Konsistenz, damit man zum Schluss was aus der Flashce rausbekommt muss sie auf dem Kopf stehen.

Hamburger Jung am :

Genau richtig. Ich habe mal für kurze Zeit mit der Duschgel-Forschung von Beiersdorf zusammengearbeitet. Und die haben mir das genau so erklärt, wie Du es beschrieben hast. Kopfstand gibt es nur bei Produkten, die anders zu schwierig aus der Tube/Flasche zu bekommen wären. Sonst wird immer die "normale" Ausrichtung verwendet.

Klodeckel am :

"Duschgel-Forschung"

Was es nicht alles gibt! :-O

Franky am :

Glaubst du, du schmeißen einfach irgendwas aus dem Chemiebaukasten zusammen und hoffen, dass es schon das Richtige tun wird?

The other one am :

Natürlich nicht.

Erst wenn die Kaninchen keine roten Augen mehr davon bekommen ist es ok.

Klodeckel am :

Ach und deshalb fällt die Arbeit von einfachen Chemielaboranten zu so wichtigen Aufgaben wie der Verbesserung des "Hair Repair Komplexes" gleich unter den den Begriff "Forschung"?
Interessant! Du kaufst wahrscheinlich auch Koffein-Shampoo im festen Glauben, die "Forscher" von Gard könnten dich damit vor einer Glatze retten. :-)

lejupp am :

Viele Schampooflaschen sind auf der Oberseite so geformt, daß man die Flasche garnicht auf den Kopf stellen kann. Mir kommt es so vor, als sei das von den Herstellern extra so gemacht damit man die letzten Tropfen nicht so leicht aus der Flasche bekommt und schneller eine neue kaufen muß.

Interessanterweise sind die Flaschen der preiswerteren Handelsmarken oben meist flach, so daß man sie problemlos auf den Kopf stellen kann

Lisa am :

Das denke ich auch. Die meisten Hersteller haben doch garkein Interesse daran, dass die Kunden den gesamten Inhalt heraus bekommen.
So muss der Kunde eher los und sich eine neue kaufen.

The other one am :

@ Björn

Ich habe auch mal eine Frage zu einem Pflegeprodukt. Es geht um Dove Invisible Dry Deo.

Da wird geworben: Schluss mit weißen Streifen.

Ich frage mich natürlich sofort was passieren würde, wenn man damit ein Zebra einsprüht. ;-)

Hamburger Jung am :

Nichts! Die Zebra-Färbung ist definiert als: schwarze Streifen auf weißem Grund. :-P

The other one am :

Wenigstens einer hat aufgepasst.

Aber dadurch müssen die Zebras auf das neue Deo gegen die schwarzen Streifen warten. :-(

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